Animiertes Material / Bild / Render im Widget darstellen

  • Hi zusammen.

    Ich möchte in einem Widget eine pulsierende Lebensanzeige anzeigen lassen. Also nicht pulsierend im Sinne dass da die Farbe nur am aufblinken ist, sondern schon mit richtigen Animations-Effekten die man so sonst nur in einem Material oder Partikeleffekte hinbekommt.


    Dafür suche ich eine Möglichkeit wie ich das am besten angehen kann.
    Am besten wäre es irgendwie über ein Material anzeigen zu lassen. Weil das hät ich nämlich schon. Aber außer es auf eine Plane zu packen und irgendwo spawnen zu lassen und dann über ein Rendertarget anzeigen zu lassen fällt mir keine elegantere Lösung ein.

    Jemand eine Idee oder schon gemacht?
    Oder ist meine bisherige Vorstellung gar nicht so falsch oder schwachsinnig?

  • Hi, die Methode mit dem Rendertarget kann zwar funktionieren, ist aber schlecht für die Performance. Ich empfehle dir folgendes, du hast es dir schon fast selbst beantwortet:

    Du brauchst eine Sprite Sheet / Flip Book Textur. Hier ein Beispiel eines Flipbooks was ich mal gebaut habe (du kannst es gern zum testen verwenden). Das Flipbook kann man produzieren z.B. mit After Effects und Photoshop oder Indesign. Du kannst auch einen Clip von einem UE4 Partikel aufnehmen (Weißer Partikel auf schwarzem Hintergrund wegen Transparenz) und ihn in After Effects zum Loop machen (64 Frames) und dann als PNG Sequenz exportieren und im 8x8 Raster anordnen. Es gibt aber sicherlich auch Online Tools die sowas können, hab nur noch keins gefunden.


    Das Flipbook kannst du in einem UI Material verwenden, da gibt es eine extra Material Function für. Das Material sieht ungefähr so aus:

    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt kannst du das Flipbook Material in Widgets in Images wie einen Partikel verwenden. Kontrollieren kannst du natürlich über die Material Instance des Images und Scalar Parametern.

  • Am besten wäre es irgendwie über ein Material anzeigen zu lassen. Weil das hät ich nämlich schon. Aber außer es auf eine Plane zu packen und irgendwo spawnen zu lassen und dann über ein Rendertarget anzeigen zu lassen fällt mir keine elegantere Lösung ein.

    Wieso nicht einfach das Material, welches du bereits hast, direkt im Widget anzeigen lassen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso nicht einfach das Material, welches du bereits hast, direkt im Widget anzeigen lassen?

    Jetzt kannst du das Flipbook Material in Widgets in Images wie einen Partikel verwenden. Kontrollieren kannst du natürlich über die Material Instance des Images und Scalar Parametern.


    Ja Dankeschön. Genau nach dieser Lösung habe ich gesucht. Ich wusste nicht das man Materials direkt als Image-Brush benutzen kann...
    Vielen Dank! :thumbup: