Modelle herstellen - ZBrush

  • Hi, ich mach eine Spielewelt gemacht, wofür ich nun Menschen/Tiere/Monster/Items/Gebäude etc brauche.


    Frage mich jetzt wofür was am besten ist und wie man einige Sachen regelt.


    Also dachte Gebäude, Items in Blender und alles was lebt in Zbrush? Und macht wie macht man das zB mit Rüstungsteilen?


    Ich habe Blender und Zbrush demo aber noch keinerlei Erfahrung.. Kleine Einleitung wäre voll cool.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich mach eine Spielewelt gemacht, wofür ich nun Menschen/Tiere/Monster/Items/Gebäude etc brauche.


    Frage mich jetzt wofür was am besten ist und wie man einige Sachen regelt.


    Also dachte Gebäude, Items in Blender und alles was lebt in Zbrush? Und macht wie macht man das zB mit Rüstungsteilen?


    Ich habe Blender und Zbrush demo aber noch keinerlei Erfahrung.. Kleine Einleitung wäre voll cool.

    Ne so pauschal kannste das nicht sagen.

    Auch in Zbrush hast du die Möglichkeit Rüstungen und ähnliches zu erstellen.


    Du kannst zb für Gebäude Stuck oder andere Verzierungen leichter erstellen wie in einem 3D Programm.

    https://free3d.com/de/3d-model/stucco-4231.html


    In Zbrush kann man sehr geile Bauteile bauen wie beispielsweise eine Wand wo die Stahlbewehrung rausschaut sculpten.

    Das ganze kannst du dann zb auf eine Plane backen als Textur nutzen oder erstellt direkt LODs und hast tatsächliche 3D Geometrie mit oder ohne LODs

    Aus dem Highpoly kannst du auch die Heightmap rausbaken und diese für den Tesselation Shader nutzen. Auch das wäre ein schöner usercase.


    Hier mal der ungefähre Workflow für eine Rüstung (Achtung die Zbrush Cracks hier können da sicherlich besser erklären, deswegen auch der ungefähre Workflow)


    1,Du würdest ganz normal den Charakter Modellieren

    2.Auf den Brustkorb käme ein Extrude den du raus extrakten kannst. Deine Brutplatte wäre dann ein separates Mesh.

    3.Du Sulptest deine Verzierungen auf die Brushplattest und verbindest das ganze zu einer Rüstung.

    • Hilfreich

    Ich glaub ZBrush braucht man nicht zwingend, weil das Sculping in Blender schon sehr fortgeschritten ist. Ich behaupte ZBrush ist wichtiger für C4D, Maya oder Modo User.


    Gerade ZBrush Core oder Mini sind vermutlich sogar schlechter, als Blender.


    Gute Einführungen in beiden Programmen finde ich sind diese hier, weil bevor du modellieren kannst, musst du ja erstmal die Programme bedienen können:


    Blender =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ZBrush =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.