Neuer Rechner

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss nicht, dass ein 850w Netzteil nicht mehr Strom frisst, als ein 500w, wenn die Komponenten nur 500w fressen ^^

    So pauschal kannst das nicht sagen. Deswegen gibt es Bronze, Silber und Gold oder Titan Netzteile.

    Ein größeres Netzteil erzeugt auch mehr Wärme weshalb der Rechner mehr gekühlt werden muss was dann wiederum mehr Strom verbraucht. Wärme bedeutet immer Energieverlust. Auch ist der Eigenbedarf eines größeres Netzteils ist größer.


    Der Vorteil eines größeres Netzteils ist dass die Auslastung geringer ist weshalb es sogar möglich ist, das ein größeres Netzteil weniger Strombraucht als ein kleineres Netzteil. Der Unterschied ist einfach ob zb ein 650 Watt Netzteil auf 60% fährt oder ein 850 Watt Netzteila auf 20% Auslastung.


    Ich hab mich deswegen für ein Gold Netzteil entschieden, das hat eine hohe Effizienz.


    Funfact: Ich wollte das bei mir automatisieren, Ich hab ja Homematic in der Gesamten Wohnung und hab für meine Geräte einen Steckdosen Spannungsmesser gekauft. (Das ist ein Adapter den man in die Steckdose steckt und der den Strom messen tut der durch ihn hindurchfließt.


    Der Plan: Strom Messen und wenn er unter einem bestimmten Wert fällt sollte er den gesamten PC vom Netzen nehmen. (Wenn ich ihn runterfahre, sollte er kurz darauf ausgehen.


    Nur hab ich festgestellt, das mein PC im Standby genau so viel Strom braucht wie wenn er aus ist. Zumindest ist die Differenz kaum messbar. Einfach nur weil die Monitore, Soundanlage und was da sonst doch dran hängt auch noch viel Strom ziehen wenn der Rechner aus ist.


    Da ich meiden möchte, das der Rechner im Standby vom Netz geht, kann ich durch das Messen nicht unterscheiden ob sich der Rechner aus ist oder sich im Standby befindet.

    Vielleicht ist das ja jetzt mit neuem Rechner messbar :)

  • Wie schaffst du das denn?

    50m² Wohnung, 1 PC, 2 Bildschirme (2k und 2,5k), Herd, LED-Lampen (Lampe mit 3 Birnen aber nur eine Birne drin, restliche Lampen sind immer aus) und ne Gas-Heizung ^^


    Ich könnte bestimmt noch 2€ im Jahr sparen, wenn ich alles abstöpsle, aber darauf hab ich gar kein Bock...

    Solang ich unter 50€ bleibe, ist alles okay für mich.


    Mein derzeitiger Laptop frisst gerade mal 44 Watt gemessen.

    Im Ruhe-Modus oder unter Last?

    Wenn es ein Gaming-Laptop mit ordentlich Leistung ist, kommt er auf ca. 200 Watt unter Last (mit RTX2080) und bei Ruhe sinds dann ca. deine 44.


    der Fernseher läuft ständig

    Je nachdem wie groß der ist, frisst er auch ordentlich was weg und ob er jetzt 2k, 4k oder gar 8k hat, macht auch noch was aus, selbst bei der gleichen Größe...

    4k braucht ca. doppelt so viel wie 2k und 8k braucht ca. doppelt so viel wie 4k.


    Ich hab seit 10 Jahren keinen TV mehr und vermisse ihn auch nicht, bei dem ganzen Schrott was da immer läuft...


    Und ich komme auf 75 Euro, vor CO²-Steuer, im Monat.

    Nicht vergessen, wenn das ganze Jahr über die Heizung läuft, die frisst auch Strom und sei es nur die Pumpe, die das warme Wasser rund um die Uhr durchs Haus pumpt.


    Ich merk das ja bei mir schon, wenn die Heizung läuft, zahl ich 5€ mehr im Monat, als wenn sie aus ist (50m²)...

    Bei deinen 400m² werden das sicherlich auch ein paar Euro mehr sein als bei mir ^^



    Der Plan: Strom Messen und wenn er unter einem bestimmten Wert fällt sollte er den gesamten PC vom Netzen nehmen. (Wenn ich ihn runterfahre, sollte er kurz darauf ausgehen.

    Ob das wirklich Sinn ergibt?

    Da kosten ja die Geräte die man dafür braucht, mehr als man bei 10 Jahren im Standby zahlt...

    • Offizieller Beitrag

    Ob das wirklich Sinn ergibt?

    Da kosten ja die Geräte die man dafür braucht, mehr als man bei 10 Jahren im Standby zahlt...

    Laut Internet kann man durch das vom Netznehmen des Rechners und der anderen peripher Geräte ca 20 Euro im Jahr sparen. Der Spannungsmesser kostet ca 40 Euro ist also nach 2 Jahren finanziert.

    Ich weiß genau das das Ausschalten sonst immer vergesse.


    Die Wohnung verfügt insgesamt über die CCU3, Fenstersensoren um zu erkennen ob Fenster geöffnet sind, einem Elektrischen Türschloss. zwei Bewegungs und Präsensmelder um zu prüfen ob jemand zuhause ist und einem HMI zur Status Anzeige.


    Bis ich damit Geld spare dauerts wohl noch eine Weile. Was vielleicht noch Sinn machen würde, wäre die Heizungsteuerung und dann müsste ich auch nochmal ein paar hundert Euro investieren. Da meine Wohnung Baujahr 2015 ist, ist die Isolierung sehr gut und ich muss sowieso kaum heizen. Ich mach immer kurz die Heizung auf und dann direkt wieder zu.


    Um Geld zu sparen mach ich das definitv nicht ist wohl eher ein Bastelhobby.


    Ich wollte schon immer mal mal Homematic und Hue über die Unreal steuern. (Wenn ich mal viel viel Zeit habe)


    Edit aber wir kommen vom Thema ab.

  • Im Ruhe-Modus oder unter Last?

    Wenn es ein Gaming-Laptop mit ordentlich Leistung ist, kommt er auf ca. 200 Watt unter Last (mit RTX2080) und bei Ruhe sinds dann ca. deine 44.

    Na mein alter Laptop hat ja nur eine 1080er Graka. Zudem spiele ich nur selten. Die meiste Zeit programmiere ich halt, entweder versuche ich mich in C++ zu verbessern, oder ich mache irgendwas mit C# oder Excel, je nachdem was gerade anliegt. Der Verbrauch ist jetzt der Durchschnitt. Den lasse ich mir öfter anzeigen. Ich glaube, wenn ich stunden mäßig anzeigen lassen würde, oder gar minütlich, dann würde ich eher einen Herzinfarkt an manchen stellen bekommen. Wie damals bei meinem Opel Senator mit 3,5 Liter V8. Der Verbrauch im Allgemeinen war OK, aber an der Ampel, wenn du wieder angefahren bist, hast du dich gar nicht getraut auf den derzeitigen Verbrauch zu schauen. Da waren kurzfristige Anzeigen von 30 bis 35 Liter keine Seltenheit, egal wie sanft du gasgegeben hast.


    Der Plan: Strom Messen und wenn er unter einem bestimmten Wert fällt sollte er den gesamten PC vom Netzen nehmen. (Wenn ich ihn runterfahre, sollte er kurz darauf ausgehen.

    Du solltest dich dann auf die Messung von nur einer Steckdose beschränken, halt auf die wo der Rechner dran ist. Denn, wenn der aus ist, brauchst du die Monitore usw. ja auch nicht. Also messen kannst du die anderen Steckdosen natürlich, auch wenn du sie für deine Stromverbrauchsauwertung benötigst, aber in Bezug auf das Ausschalten halt nur die eine Messen und alle anderen abhängig davon mit schalten. Master/Slave-Steckdosen funktionieren ja auch so.


    Nicht vergessen, wenn das ganze Jahr über die Heizung läuft, die frisst auch Strom und sei es nur die Pumpe, die das warme Wasser rund um die Uhr durchs Haus pumpt.

    Das läuft natürlich nicht im Sommer. Die habe ich ausgeschaltet. Und LEDs habe ich natürlich auch überall. Und zu 99 % halte ich mich halt nur im Wohnzimmer auf, von daher läuft auch nur diese Heizung normal und die im Badezimmer. Es gibt ja nichts Schrecklicheres als mit dem Allerwertesten im Winter an der Klobrille festzufrieren. Die anderen laufen nur damit es keine Frostschäden gibt.

  • Die Faustregel bei Netzteilen - besonders bei Platin und Gold - ist, dass das Netzteil doppelt so viel Watt schafft, wie die Componenten im Standardbetrieb. Verbrauchen die Teile 500W baust ein 1000W Netzteil ein, weil dann die Effektivität am höchsten ist. Viele Hersteller haben dazu sogar eigene Vorgaben. Corsair gibt die Effektivitätskurve ordentlich an.


    Definitiv ist die Effektivität bei 90% Auslastung am schlimmsten, was für wohl alle Netzteile gelten sollte.


    Letztlich sollte man auch immer bedenkten, dass man die Abwärme auch nutzt, also zumindest in den kalten Monaten. Man spart Heizkosten. Meine beiden Radiatoren wärme mir die Füße in den Kalten monaten :D.

  • Die Faustregel bei Netzteilen - besonders bei Platin und Gold - ist, dass das Netzteil doppelt so viel Watt schafft, wie die Componenten im Standardbetrieb. Verbrauchen die Teile 500W baust ein 1000W Netzteil ein

    Ich habe mir gerade mal ein paar Videos zu den zukünftigen Systemen angeschaut. Also die Zukunftsprozessoren von Intel 12x00 und nVidia 4000 Grafikkarten.


    Gut, es sind nur Gerüchte, das ist klar, weil gibt ja noch nichts, bzw. extrem wenig, offizielles.


    Aber die Gerüchteküchen waren schon in der Vergangenheit recht treffsicher. Und wenn das nur so ungefähr stimmt, dann sollte man sich in Zukunft nicht nur Sorgen um das Netzteil machen, sondern auch mal einen Elektriker in den Sicherungskasten schauen lassen, ob man für seinen Rechner nicht eine Steckdose mit extra Sicherung verkabeln kann, damit beim Einschalten nicht ständig das Licht flackert. =O


    Also, wenn sich die Gerüchte da bewahrheiten, bin ich definitiv raus. Heizung hin oder her. Solange der Strompreis nicht langsam mal wieder Normalität annimmt werde ich da nicht mitziehen können.


    So bleibt nur die Hoffnung, dass die Gerüchte sich nicht bewahrheiten.

  • Also, wenn sich die Gerüchte da bewahrheiten, bin ich definitiv raus. Heizung hin oder her. Solange der Strompreis nicht langsam mal wieder Normalität annimmt werde ich da nicht mitziehen können.

    Der Preis ist doch Normalität in DE und wird sicher nicht günstiger, mit dem CO2 Zuschlag und was die idiotischen Politiker sich noch so alles einfallen lassen um uns dummen Norlamos das Geld aus den Taschen zu ziehen...


    Auswandern hilft, in DE zahlt man ca. 32Cent pro Kilowatt ... nirgends auf der Welt zahlt man mehr ^^


    2. teuerste (in der EU) ist Dänemark wo noch mehr Steuern bezahlt werden müssen, als in DE, aber nur 29Cent für Strom...

    In der Schweiz sinds ca. 19 Cent (würde sich lohnen, vorallem mit dem richtigen Kanton, wo die Steuern weit unter denen von DE sind)


    Mein Auswanderungsziel (Kanada) hat nicht nur billigen Sprit (ca. 70 Cent für 1l Benzin), sondern mit 9 Cent auch billigen Strom, hehe


    Wer russisch kann und keine Angst hat im Steinbruch zu schufften weil er was falsches sagt, sollte aber vielleicht zu denen gehn, die zahlen nur ca. 5 Cent...

    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/


    Alles schon in € umgerechnet ^^

  • Der Preis ist doch Normalität in DE und wird sicher nicht günstiger

    Also da müssen wir uns mal etwas über Begrifflichkeiten unterhalten. Nur weil das der Preis in Deutschland ist halte ich ihn noch lange nicht für normal, und ist er auch bei weitem nicht. Wir könnten uns da bestimmt stundenlang über "grüne" Politik unterhalten, aber das lasse ich mal, mal abgesehen davon, dass inzwischen jeder die Absurditäten und Widersprüche erkannt haben sollte.


    Und klar, mein Lebenstraum war schon immer nach Paraguay auszuwandern. Das dumme ist nur, auch dort muss ich irgendwie leben. Vorzugsweise mit einem Polster, welches es mir ermöglicht dort, ohne Arbeit länger über die Runden zu kommen, oder mit schlichten Gelegenheitsarbeiten. Nur leider fehlt mir dieses Polster gänzlich. Und da inzwischen viele dieses Ziel ins Auge fassen, werden die Grundstücke und Häuser dort nicht unbedingt günstiger.

  • Nur weil das der Preis in Deutschland ist halte ich ihn noch lange nicht für normal

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass er für Deutschland normal ist...

    Aber Deutschland verkommt in meinen Augen auch immer mehr zu nem 3.-Welt-Land, die Politiker versuchen nur den Anschein aufrecht zu erhalten, dass wir was besonderes sind, indem sie alles immer noch teurer machen ^^


    Hat bei den Mieten mit der Mietpreis-Bremse ja auch hervorragend geklappt, haben so getan als ob sie den Mietwucher stoppen, aber ein Hintertürchen offen gelassen, damit trotzdem alles teurer wird...


    Nur leider fehlt mir dieses Polster gänzlich.

    Tja, hättest mal besser nicht dein Häuschen gekauft, sondern in BitCoins investiert, dann wärst jetzt Millionär, hehe


    Aber ich denke, das Problem hat jeder von uns...

    Wäre mein letztes Spiel zum Erfolg geworden, wäre ich schon längst weg und hätte meine eigene Hütte, aber trotzdem weniger Kosten als jetzt.

  • Tja, hättest mal besser nicht dein Häuschen gekauft, sondern in BitCoins investiert, dann wärst jetzt Millionär, hehe

    Der Hauskauf war eher ein Notkauf. Hätte ich das nicht gemacht, dann wäre ich bereits gänzlich am Ende was das finanzielle angeht.


    Was die Bitcoins angeht. Ja, wie immer... Hätte wäre, wenn. Hätte ich ein paar mal die richtigen Lottozahlen getippt wäre ich auch finanziell unabhängig. So ist es an der Börse halt auch. Du setzt auf etwas von dem du denkst es hat Erfolg. Gut, bei der Börse kann man es vielleicht noch etwas besser abschätzen als bei Lottozahlen, aber man muss sich schon auskennen. Zumal die Börse nicht immer logisch reagiert und das gilt auch, oder gerade, bei Cryptos.


    Es ist nicht einfach reich zu werden. Die Erfahrung zeigt allerdings, je dümmer ein Mensch, umso höher die Chance viel Geld zu bekommen. Das beweisen so ziemlich sämtliche Fußballer, aber halt auch Politiker. Direkt vom Studienabbruch in die Vollversorgung inkl. lebenswerter Pension. Da ich aber noch von meinen Eltern und Großeltern gelernt habe, dass man mit gutem Schulabschluss und Lehre es zu etwas bringt, und ich dem eigentlich zustimme, dass das so auch laufen sollte, Fleiß und Lernbereitschaft sollte belohnt werden und nicht umgekehrt, so sehe ich da wenige Chancen für mich jemals ein nennenswertes Vermögen zu besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dich dann auf die Messung von nur einer Steckdose beschränken, halt auf die wo der Rechner dran ist.

    Das ist die einzige Möglichkeit nur dann brauch ich zwei Dosen. Einmal für das Messen am PC die dann meiner Homematic anlage sagt: Abschalten. Und eine weitere Dose an der alles hängt die den Befehl dann ausführt.

    wieder Normalität annimmt werde ich da nicht mitziehen können.

    Die EG Umlage macht den Strom ja teuer. Ironischer weise ja weil der Strom dadurch billiger werden soll :)


    Das Problem ist, das Atomstrom und Kohle Strom sehr sehr günstig in der Produktion ist.

    Die EU dachte sich nun: Wie soll sich so alternativer Strom durchsetzen ?

    Wenn keiner freiwillig bereit ist für Strom mehr zu bezahlen um damit alternativen Energien eine Chance zu geben?

    Wohl gar nicht und wir kommen von Kohle und Atomkraft niemals weg.


    Durch die EG Umlage werden einerseits alternaitve Energien gefördert wie beispielsweise Windkraft, Solar oder Photovoltaik.

    Aber was noch viel wichtiger ist: Der Atom und Kohle Strompreis wird dadurch (künstlich) teurer gemacht.


    Dadurch ist alternativer Strom genau so teuer wie Atom oder Kohlestrom. Dieser Preis wird ja stündlich über den Strompreis bestimmt.

    Der Plan ist nun: Wenn es keine Atom und Kohlekraftwerke mehr gibt, fällt die EG Umlage weg und Strom wird sehr sehr billig.


    Dann soll der Strom richtig günstig werden viel günstiger als in jedem anderen Land.


    Soweit die Theorie.


    Das ist zumindest der Gedanke hinter dem teuren Strom in Deutschland und in Europa


    Die Praxis sieht wohl eher so aus das die EG Umlage irgend wann in Coronasteuer umbenannt wird und es ihn in 30 Jahren noch gibt.


    Was die Bitcoins angeht. Ja, wie immer... Hätte wäre, wenn. Hätte ich ein paar mal die richtigen Lottozahlen getippt wäre ich auch finanziell unabhängig.

    Es macht nur in Kryptowährungen zu investieren wenn man langfristig an den Erfolg glaubt.


    Es gibt schon sehr lange eine Strategie die Menschen fahren die an den Erfolg des Bitcoins glauben. Die Strategie nennt sich DCA oder Dollar Cost averaging. Würde man sein Geld auf der Sparkasse anlegen würde es wohl plansparen oder sowas in der Art heißen :)


    Das Problem ist: Dass du Bitcoins ein Jahr lang halten musst um sie dann Steuerfrei verkaufen zu können. Verkaufst du früher musst du quasi einen Strafzins an den Staat bezahlen.

    Das macht das Zocken ein bisschen schwierig und zwingt die Leute eher zum sog. Hodln (Langfristig über mindestens 1 Jahr zu halten)

    DCA heißt im grunde das du jeden Monat einen kleinen Betrag in Kryptowährungen investierst und zwar egal wie der Bitcoin Kurs gerade steht.

    Die Frage ist nämlich immer: Sinkt er nochmal weiter wie er aktuell steht ? Das ist das Problem :)

    Selbst wenn der Preis sehr hoch steht, ist es nicht gesagt das er jemals wieder günstiger wird. Deswegen macht es als Anfänger kaum einen Sinn auf einen niedrigen Preis zu spekulieren.


    Kaufst du günstig ein, machst du sehr schnell viele gewinne wenn die Kryptowährung steigt. Hast du teuer eingekauft, machst du zwar keine schnelle gewinne aber langfristig schon. Sofern du wie gesagt daran glaubst das der Bitcoin weiter steigt.


    Das ist zumindest die Idee an Dollar Cost averaging


    Für mich es wichtig das ein Investment eine Jährliche Rendite abwirft. Man sollte die Milch von der Kuh nehmen bevor die Kuh an Altersschwäche stirbt. Auf den Hohen Checkpot am Schluss zu hoffen ist jedenfalls sehr riskant.

    Wenn ein 1 Bitcoin zb 100 Euro Wert wäre, und sich der Wert nach 12 Monaten verdoppelt hat, kannst du deine 100 Euro nach einem Jahr rausziehen. Du hättest dann zwar nur noch 0,5 Bitcoins die wären dann aber trotzdem noch 100 Euro Wert.


    Du hast du minimales Risiko und hast auch jedes Jahr eine Rendite.



    Status zum eigentlichen Thema: Mein Rechner wird bis spätestens über nächster Woche geliefert. Mein Monitor ist bereits da:

    Testweise aufgebaut da ich noch keinen Platz auf meinem Schreibtisch habe.


  • Sleepy Uii, der Monitor ist ja mal geil. Gibt es hier in manchen Programmen oder auch mal Spielen Probleme in der Teilung, oder läuft das soweit jut.

    Bist du noch bei deinem Ryzen 9 5900 geblieben? Habe vor einer Woche überlegt mein i7 8700k gegen ein Ryzen 9 5900x zu tauschen. Wie ich finde lohnt sich der Aufpreis zum 5950x nicht. Beim RAM habe ich gesehen hast du bereits den richtigen Neo RAM verwendet. Dieser hat offenbar die beste Kompatibilität zu dem Ryzen. Ich werde hier wahrscheinlich auf 32 GB gehen mit 3600 CL16.

    Halte uns bezüglich deinem System mal auf dem laufenden, bin noch am überlegen ob sich das noch rentiert. Gerade jetzt wo die 6000er Serie kommt bzw Intel mit der Konkurrierenden CPU

    • Offizieller Beitrag

    jup ich han den AMD Ryzen 9 5900X genommen.




    Bezüglich der Chip Knappheit ändern sich wohl ein paar dinge die hoffen lassen das die Preise für Chips bald wieder sinken.


    1. In Österreich hat Infineon ein neues Chip Werk eröffnet. Dadurch soll Europa unabhängiger von China werden.

    2.Es gibt gerüchte dass die Grafikkarten Hersteller zukünftig Grafikkarten nur für Gamer rausbringen möchte. Mit diesen Grafikkarten kann man dann nicht Minen.

    Ich denke für Miner wird es dann Grafikkarten geben die noch teurer sind. So möchten die Hersteller sicherlich auch was vom Krypto Kuchen abhaben.

    Entweder das Angebot wird größer oder die Nachfrage kleiner.

  • NVIDA erkennt mittlerweile anhand Algorithmen ob geminet wird. Wird dies erkannt senkt die Graka die Hash Rate. Leider gibt es jetzt schon Tools die diese Sperre aufheben können. NVIDIA soll wohl daran arbeiten das System sicherer zu machen. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es dieses System nur in der 3000er Reihe (kann hier auch falsch liegen)

    Hoffen wir mal das beste. Ich werde erstmal bei meiner 2080ti bleiben

  • Das ist die einzige Möglichkeit nur dann brauch ich zwei Dosen. Einmal für das Messen am PC die dann meiner Homematic anlage sagt: Abschalten. Und eine weitere Dose an der alles hängt die den Befehl dann ausführt.

    Gibt es keinen einfachen Schalter, den du mit Homematic dann schalten kannst? Also so, dass du eine Steckdose misst, und alle danach eben halt schaltest (vielleicht sogar in Reihe, dann brauchst nur einen Schalter)?


    Was deinen Einwand zu den Strompreisen angeht, klar, die EG-Umlage ist ein Teil der hohen Kosten. Aber du vergisst, dass unsere Politiker nicht nur unfähig sind, sondern absolut und gänzlich unfähig.


    So ist es zum Beispiel ja nicht so, dass wir durch unsere Windräder nicht zeitweise auch mal Strom überproduzieren. Dieser wird dann ans Ausland verkauft. Und damit die den Strom abnehmen zahlen wir dafür Geld. Im Gegenzug kaufen wir natürlich auch aus dem Ausland ein. Also wenn ich verheiratet wäre und meine Frau solche Verträge abschließen würde, ich glaube ich hätte eine Lebenslange Vollversorgung auf 4 qm. Und dann noch die Gier der Stromkonzerne, es werden ja schon einige Windräder, die noch gut sind und funktionieren, wieder abgerissen, eben halt, weil der Subventionszeitraum abgelaufen ist und sie nun als umweltschonender Sondermüll entsorgt werden. Mal abgesehen von wegen den Wald mit Windrädern retten. Schon einmal das Fundament eines solchen Windrades gesehen? Da wächst auf einige Quadratmeter nichts mehr, außer vielleicht Gras über die Sache.


    Ach ich rege mich darüber schon gar nicht mehrt auf. Zum Glück hat sich das Thema Bearbock ja von alleine erledigt, weil die Grünen blöd genug waren ihr das Sprechen beizubringen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keinen einfachen Schalter, den du mit Homematic dann schalten kannst? Also so, dass du eine Steckdose misst, und alle danach eben halt schaltest (vielleicht sogar in Reihe, dann brauchst nur einen Schalter)?

    Da gibts alles mögliche ich möchte das nicht über einen Schalter steuern sondern das es sich automatisch abschaltet.


    Es gibt Steckdosen die Strommessen und ein bzw ausschalten können und reine Schalter die nicht messen sondern nur ein und ausschalten können. Preislich gibts keine großen Unterschiede ( 10 Euro) ob da nun gemessen wird oder nicht.

    Ich kaufe immer wenn Primeday ist und dann gibts eh nochmal Rabatte.

    Schaltsteckdose

    Schalt Mess Steckdose

    Das schöne an den Mess Dosen ist, das ich den Verbrauch in einem Diagram sehen kann. Ich sehe ganz genau was wie viel Strom im Jahr gekostet hat und kann dadurch Optimieren.

    So ist es zum Beispiel ja nicht so, dass wir durch unsere Windräder nicht zeitweise auch mal Strom überproduzieren. Dieser wird dann ans Ausland verkauft. Und damit die den Strom abnehmen zahlen wir dafür Geld. Im Gegenzug kaufen wir natürlich auch aus dem Ausland ein.

    Das ist ein technisches Problem das viele Leute nicht verstehen. Strom lässt sich nicht zu einfach speichern.

    Klar kann man Strom in einer Batterie speichern aber nicht mal eben ein Tagesbedarf.


    Gibt ja auch immer wieder wilder Vorstellungen davon man könnte Strom hin und her transportieren. Ihn zb in E-Autos speichern und nachts für Häuser verwenden.

    Das ist als wenn man den Inhalt eines Regenfasses in eines anderes Regesfass mit einem Sieb transportieren würde. Bei jedem Transport entsteht wärme und Wärme ist immer Verlust.


    An der Nordsee lässt du 1 Terrawatt (1000000000000 W) in eine Leitung. In München kommt rein gar nichts mehr an.

    In Deutschland verwenden wir Wechselstrom und wenn wir Strom in Gleichstrom Unmwandeln gibt es einen sehr hohen Verlust.


    Da Strom nicht einfach für die Nacht aufgehoben werden kann wird er zu schwachen Zeiten ins Ausland verkauft und und nachts oftmals eingekauft. Aber es gibt Statistiken die zeigen das wir mehr Strom exportieren als importieren,

    Du hast aber vermutlich recht das wir als Industrie Land den Strom Tagsüber sicherlich sehr billig verkaufen und nachts eher teuer einkaufen.

  • Zum Glück hat sich das Thema Bearbock ja von alleine erledigt, weil die Grünen blöd genug waren ihr das Sprechen beizubringen.

    Vergiss nicht, dass in diesen Zeiten, viele die Briefwahl vorziehen und schon vor Wochen gewählt haben...

    Außerdem lass dir mal das durchn Kopf gehn:
    In den Nachrichten hört man Politik immer nur von den Ländern, wo einiges schief läuft, z.B. USA, Russland, China und eben auch DE (ja, auch die Amis kriegen was aus DE mit)...

    Von den Ländern die es richtig machen, sieht man jedoch so gut wie nie was, bzw. überhaupt nichts ^^



    Bin mal gespannt was passiert, wenn deine heißgeliebte AfD an die Macht kommt...
    Am Ende darfst nur noch ausm Haus wenn du blauäugig, strohblond und mindestens auch so blöd bist, während gegen alle, die anders denken, eine Hexenjagd beginnt, die selbst den Papst nicht mehr aus dem Staunen kommen lässt.
    Willkommen in einem Land wo noch nicht mal die Afghanen leben wollen ^^