Pflanzen von Megascan nehmen?

  • Hi, ich mache ein Spiel und brauche Pflanzen. Das Spiel ist wohl ka in 6-8 Jahren fertig. Frage mich ob man die Gräser etc von Quixel nehmen kann, weil die mMn Mega High Poly sind. Habe trotzdem ein Feld vollgemacht mit einer Pflanze, die 1k Poly hat und irgendwie scheints keine Probleme zu geben. Kann man das bringen? Oder könnten computer in 6-8 Jahren sowas bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber auch noch 0 Blueprints und so drin. Woher kommt denn das Low/high Poly Thema.

    Kyodai hat recht. Die PCs werden besser und nicht schlechter. Aus diesem Blickwinkel wird dein Spiel auf jeden Fall in 6 Jahren auf einem PC laufen wie du ihn heute hast.

    Die Frage ist eher ob jemand in 6 jahren jemand ein so unperformantes Spiel spiel möchte ?


    Man spartan der Performance weil man dann andere dinge ins Spiel einbauen kann.

    Eine Schlacht mit 200000 Charakter in 6 jahren ? Vielleicht kein Problem wenn das spiel entsprechend optimiert ist. Außerdem möchte man im Normalfall möglichst niedrige System Requirements.



    Wenn du wirklich gar nicht darauf achten, wirst du am Schluss auf Probleme treffen.

    Vielleicht möchtest du ja auch irgend wann eine Tablet Portierung ? Auch dann solltest du dass im Vorfeld mit einplanen.


    Auch wenn viele so tun. Unreal5 wird nicht der Problemlöser wo man ohne Kopf und Verstand Meshes reinballern kann dafür sind dir Erwartungen und Wünsche der Konsumenten zu groß.


    Nanite ist auch nur performant wenn die Meshes oft als Instanzen verwendet werden. 200000 mal das selbe Mesh kein Problem. 200000 mal unterschiedliche Meshes können dagegen Problemematisch sein.


    Umso größer der Polycount umso größer sind auch die FBX files und letztlich dein Spiel. Das heißt will in 6 Jahren jemand dein spiel spielen, muss er sich erstmal 80 GB runterladen.


    Es kann übrigens sein das die Meshes mehre LODs haben, dass solltest du mal überprüfen.


    Man muss aber auch sagen das der Einsparungswahn auch historische Gründe hat. Früher war das viel wichtiger wie heute. Ich komme aus einer Zeit wo ein Charakte maximal 2000 Tris haben durfe.

    Ein paar Jahre später waren waren es schon 20000 für den Haupt Charakter.

    Heute sind wir bei keine Ahnung 500000 oder vielleicht mehr. Je nach LOD Stufe.


    Soweit ich weiß bestehen die Haare Horizon Zero dawn für die PS5 aus ungefähr 100k Tris für die Haare.