Hallöchen, melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage. Manche werden vielleicht schmunzeln, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum herumprobieren.
Ich habe einen Actor(Charakter). Dieser erhält einen ActorComponent in welchem alle Playerstats(Stärke, Ausdauer, etc... drinnen sind und auch berechnet werden sollen). Dazu würde ich gerne einen zweiten ActorComponent erstellen in welchem ich Fertigkeiten (Schwerter benutzen, Äxte benutzen, etc) drinnen sind. Da ich nicht beides in einem Actor Component nutzen möchte, da Kreaturen (anderer Actor) den zweiten Actor Component nicht erhalten werden, sondern nur Charaktere, hätte ich nun die Frage wie ich am besten von dem ersten Actor Component zum zweiten casten soll um dessen Werte ebenfalls in die Berechnungen aufzunehmen.
Ziel soll es sein, im ersten Component Schaden und Lebenspunkte, etc.. mithilfe von Stats zu berechnen und im zweiten Component möchte ich gerne diese Stats weiter berechnen mit anderen Fertigkeiten(Variablen) und diese wieder an den Actor schicken.
Ich dachte ich könnte im ersten Component einen Cast machen zum zweiten Component, weiß aber nicht was dann in den Object -Pin des Cast gehört. Und was mache ich, wenn es sich bei dem Actor dann nicht um einen Charakter sondern eben um eine Kreatur handelt, welches den zweiten Component gar nicht benutzt? Mit einem Branch, welches fragt, ob der Component genutzt wird oder nicht?
Und ja es soll ein RPG werden.
Ich danke im Voraus für die Mithilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag, Ciao