Landscape Material / Megascans / Shared: Wrap / Displacement

  • Ich war gerade dabei mir ein Landscape Material zu erstellen welches möglichst viele Layer beinhalten sollte um mehr Möglichkeiten und Freiheiten beim texturieren zu haben.
    Ich nutze wie viele andere Megascans doch vermutlich etwas anders als die meisten da mir schlicht weg das Wissen fehlt die Materials richtig anzuwenden und einzubinden.

    Im Anhang seht ihr den Aufbau meines Materials.
    Ich habe in einem Tutorial gesehen dass man als Sampler Source "Shared: Wrap" wählen soll um mehr als ein gewisses Maximum an Texturen in einem Material nutzen zu können. Soweit so gut.

    Ich habe das wirklich sehr sehr simpel gestaltet. Für mehr reicht mir leider das Wissen nicht aus.
    Nun ist meine eigentliche Frage wie ich am besten ohne groß alles neu machen zu müssen die Displacement Textures mit einbinde.

    Ich wäre froh wenn da mal jemand drüber schauen würde und mir sagen könnte wie ich das am besten umsetze.

    Allgemeiner Aufbau der Layer:


    Albedo, Roughness & Normal


    Das Ergebnis ist wie zu vermuten zwar funktionstüchtig aber eher flach und harsch als realistisch und tief.
    Ihr seht unten im Content Browser die Texturen und das eigentliche Material.
    Ich habe nach dem Import bzw Export aus der Bridge einfach die für das Material zur Verfügung stehenden einzelnen Texturen verwendet.



    Dadurch dass ich keine Displacements benutze bekomme ich keine Tiefe in meine Texturen.
    Dies würde ich gerne Layer für Layer steuern können.
    Doch leider ist das "WorldDisplacement" oder der "Tessellation Multiplier" ausgegraut.

  • Nun ist meine eigentliche Frage wie ich am besten ohne groß alles neu machen zu müssen die Displacement Textures mit einbinde

    Wenn du weiter die UE4 benutzen willst, dann benutz "Tessellation": https://docs.unrealengine.com/…mples/MaterialNodes/1_12/

    Wenn du die UE5 benutzen willst, dann gar nicht, denn dort gibts kein Tessellation mehr ^^


    Doch leider ist das "WorldDisplacement" oder der "Tessellation Multiplier" ausgegraut.

    Muss man erst aktivieren. genau wie vieles andere auch: