Wir suchen einen Game Designer / Concept Artist und mehr für ein Blockchain NFT MMO

  • Guten Tag,

    Wir suchen einen engagierten Konzeptionisten, welche eine gute Idee hat für ein Spiel im MMO/NFT/Metaverse Bereich.
    Auch AR und VR Technologien dürfen gerne zum Einsatz kommen.

    Damit wir nicht komplett voneinander abweichen, würde ich dir gerne paar für mich interessante Themengebiete nennen.

    NFT:

    Non-Fungible-Token, sind Token auf einer Smart Contract Blockchain, welche anders als Bitcoin nicht direkt 1:1 austauschbar sind. Der Vorteil dadurch ist, dass man Items im Spiel einem Owner zuweisen kann und dieser dieses Item "wirklich" besitzt, auch ausserhalb des Spieles hat der Spieler Anspruch auf das Item und kann dieses mit anderen Leuten handeln (auch spielübergreifend). So gibt es heute Spiele wie Decentraland (https://decentraland.org/) oder Upland (https://www.upland.me/) welche dieses Prinzip aufgreifen und dem Spieler erlauben wertvolle Gegenstände zu besitzen, die einen realen Gegenwert haben. So kaufen Spieler für mehrere tausend Euro Grundstücke, z. B. um Werbung zu schalten, oder Wohnungen an andere Spieler zu vermieten (auch gegen Echtgeld). Dies ist ein sehr interessanter Aspekt, der die echte Welt mit dem Spiel verbindet.

    Metaverse:

    Spieler möchten mit anderen Spielern sozial interagieren, genau wie in der echten Welt, soll es im Spiel zu und her gehen. So soll der Spieler wie in Roblox, Minecraft oder GTA Online Einfluss nehmen können auf die Welt und an Abstimmungen teilnehmen. Für die soziale Interaktion soll er in eine Rolle schlüpfen können (mehr oder weniger) wie bei WoW oder GTA RP. So sollen Freundschaften im Spiel sich echter anfühlen. Das ist die Idee von Metaverse. Eine Verbindung zwischen einer Welt in einem Spiel mit der realen Welt. Verknüpfungspunkte schaffen.

    Dabei gibt es mehrere Ansätze:

    AR:

    Wie in Spielen wie Pokemon GO, kann der Spieler in der echten Welt Dinge im Spiel tätigen, so finden sowohl Spieler andere Spieler, aber auch Dinge, welche sie Entdecken können. Als Basis dient die echte Welt. Gleich wie bei Google Glasses, bei der es eine Erweiterung der echten Welt darstellt.

    VR:

    Die komplette Welt in einem VR Erlebnis. Hierbei gibt es auch viele Sience Fiction Beispiele wie Obsidian North (Supergirl), Ready Player One etc. bei dem der Spieler in eine virtuelle Welt einsteigt.

    Personifizierung des eigenen Charakters:

    Den eigenen Charakter im Spiel so zu gestalten wie man möchte, lässt dem Spieler die freie Möglichkeit sich selber neu zu erfinden. Oder sich in einem Spiel mit dem Charakter besser zu identifizieren. Ähnliche Prinzipe sieht man beim Avatar von Snapchat oder Fortnite. Wie man heute neue Kleidung und Accessoires im echten Leben kauft, kauft man diese im Spiel um sich neu kleiden zu können (z. B. wie in Sims)

    Sehr wage, aber damit du nicht komplett ohne Idee dastehst, gebe ich dir bisschen Input:

    Wenn du die HBO Serie Westworld kennst, das Spiel Second Life oder Habbo Hotel, haben diese alle was gemeinsam. Der Mensch möchte in eine neue Welt eintauchen, in erster Linie soll es kein Spiel sein, sondern eine Szenerie und wie bei einem Theaterstück schlüpft man als Teil dieser Welt in eine Rolle. Wie bei Westworld, kann man sich im wilden Westen austoben und sich den Geschehnissen der Welt hingeben können oder selber ein Abenteuer gestalten/erleben.

    Grafisch denken wir etwas Realistischeres. Es soll sehr ansprechend sein. Titel wie Horizon Zero Dawn, Assassins Creed, New World, GTA 5, sind etwa so der Mindeststandard.

    In einem ersten Anlauf, soll es eine Proof of Concept sein, ein Projekt, welches in sich schlüssig ist, um zu sehen ob es gut ankommt und es später zu erweitern etc..

    Komm uns mit deiner ganz eigenen Idee. Aktuell sind wir ein Team aus zwei Software-Entwicklern im Bereich Unreal Engine/C++ etc.. Würden uns über Zuwachs freuen.

    Wenn du anderweitig Erfahrung hast z. B. 2D, 3D, Programmieren, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Haben Discord oder Skype, wenn ihr noch fragen habt, oder halt hier im Forum. :)

  • Arktos

    Hat den Titel des Themas von „Wir suchen einen Game Designer / Concept Artist und mehr für ein NFT MMO“ zu „Wir suchen einen Game Designer / Concept Artist und mehr für ein Blockchain NFT MMO“ geändert.
  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet