Hat jemand Erfahrung mit dem Intel 11700K und/ oder 11900K?

  • Hi zusammen. Ich bin gerade dabei mir nach und nach einen neuen Rechner zusammenzustellen.


    Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mich für einen Prozessor entscheiden muss.


    Zur Wahl stehen der 11900K und der 11700K. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob der 11900K jetzt die entscheidenden Vorteile bringen würde. Also neben rund 250 Euro Mehrkosten habe ich in den Rezensionen jedoch gelesen, dass es da ein Hitzeproblem geben könnte. Dies habe ich aber hauptsächlich beim 11900K gelesen, was aber ja nicht unbedingt bedeuten muss, dass der 11700K nicht das gleiche Problem hat, zumal ich da jeweils nur recht wenige Rezensionen finde.


    Allerdings habe ich bisher eine Wasserkühlung auch nicht vorgesehen, schon alleine, weil dies dann noch einmal einige Mehrkosten währen, denn wenn ich mich für eine Wasserkühlung entscheiden würde, dann würde ich auch gleich die Grafikkarte ebenfalls als Wasserkühlung umbauen würde. Wenn schon denn schon. Aber das würde ich mir gerne wegen dem Mehraufwand, schon alleine wegen des Zusammenbaus, erst einmal ersparen.

  • Erfahrung meinerseits (Voraussetzung neues Mainboard):

    Intel-CPUs nach momentanen Stand vermeiden.
    Für den Preis eines 11700K könne ein AMD Ryzen 7 5800X, welcher mehr Leistung hat gekauft werden.
    Wenn Temperatur niedrig sein soll, eine all in one wasserkühlung nur für CPU kaufen (Gehäuseplatz prüfen). Maximal 100€. Die teuren sind von der Kühlleistung nicht unbedingt besser.
    GPU Waku ist von Preis/Leistung nicht gut.

  • Intel-CPUs nach momentanen Stand vermeiden.
    Für den Preis eines 11700K könne ein AMD Ryzen 7 5800X, welcher mehr Leistung hat gekauft werden.
    Wenn Temperatur niedrig sein soll, eine all in one wasserkühlung nur für CPU kaufen (Gehäuseplatz prüfen). Maximal 100€. Die teuren sind von der Kühlleistung nicht unbedingt besser.
    GPU Waku ist von Preis/Leistung nicht gut.

    Nein, AMD habe ich bereits ausgeschlossen. Die Intel CPUs sind doch günstiger, und vor allem haben sie weniger Treiberprobleme. Dazu habe ich halt bereits ein LGA 1200 Mainboard. Ich achte da natürlich auch auf möglichst große Komponentenkompatibilität untereinander. Der Speicher, Grafikkarte und Mainboard müssen ja gut zusammenarbeiten, und da bot sich dann halt ein Intelmainboard dieser Klasse regelrecht an. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein AMD-Mainboard gab, welches diesen Funktionsumfang onboard hatte. Also ich habe mir da schon recht große Gedanken gemacht, und das ist nun die richtige Kombie.


    Was die AIO-Wasserkühlung angeht, ja, die hatte ich auch schon im Auge. Nur wenn man so etwas macht, ganz ehrlich, dann macht man das nicht nur aus technischen Gründen. Dann will man sich das auch für das Auge schick machen. Sprich auch nicht nur irgendwelche Flexschäuche, die da irgendwie zum Kühler führen, dann will ich das optisch auch richtig machen. Und für die Grafikkarte, welche ich mir herausgesucht habe, da gibt es auch den entsprechenden passenden Wasserkühlkörper. Und das Lian LI O11Dynamic XL-Gehäuse hat auch mehr als genug Platz dafür. Um genau zu sein ist das Gehäuse ja sogar dafür mehr oder weniger gedacht. Ich dachte halt nur, dass ich mich um die Wakü erst später beschäftige.


    Also das eine ist halt der technische Bereich, den ich möglichst optimal aufeinander abstimmen möchte, das Andere ist dann halt auch ein wenig der Ehrgeiz, was das Optische dann angeht.


    Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass hier so der Eine oder Andere, der vielleicht auch beruflich mit den Prozessoren zu tun hat, im Forum herumschwirrt, also jemand der mir vielleicht auch einen direkten Vergleich liefern könnte, wenn möglich selbst getestet.

  • Ich achte da natürlich auch auf möglichst große Komponentenkompatibilität untereinander. Der Speicher, Grafikkarte und Mainboard müssen ja gut zusammenarbeiten

    Kleiner Tipp:

    Alternate hat nen PC-Konfigurator, da kannst alle Komponenten auswählen und dir wird sofort angezeigt, ob was nicht zusammen passt ^^


    Wenn du dir am Ende noch nicht zu 100% sicher bist ob vielleicht doch was verbesserungswürdig ist (z.B. Flaschenhals), kannst die Konfiguration speichern und denen ne Mail schreiben, dass sie es doch mal kurz durchchecken sollen, bevor du bestellst.

    Im Kontaktformular gibts nen Dropdown, wo auch der PC-Konfigurator drin steht.


    Hab ich vor 6 Jahren genau so gemacht und die ganze Zeit, noch keinen einzigen Bluescreen gehabt.

    Mit Win7 hatte ich überhaupt keine Probleme, die fingen erst mit Win10 an...


    Allerdings habe ich bisher eine Wasserkühlung auch nicht vorgesehen, schon alleine, weil dies dann noch einmal einige Mehrkosten währen

    Ich hatte nie ne Wasserkühlung und werde mir auch nie eine holen, im Winter hab ich keine Probleme mit der Hitze und selbst im Sommer wurde er bisher nicht zu warm, selbst bei 30°C in der Bude...

    Musst nur dafür sorgen, dass genügend Lüfter-Slots vorhanden sind, dann geht das selbst mit einem total gedämmten, wo zusätzlich vor jedem Lüfter noch ein Staubfilter sitzt, wie bei mir ^^


    Staubfilter finde ich schon wichtiger, als ne Wasserkühlung, denn die Hitze entwickelt sich erst so richtig, wenn zu viel Staub im Gehäuse ist...


    Hier, meiner nach 6 Jahren Dauerbetrieb (18-24std täglich) ... ne leichte Staubschicht ist vorhanden (Micro-Partikel die nicht rausgefiltert wurden), aber ich hab schon weitaus schlimmeres in der gleichen Zeit gesehn:

    Noch nie sauber gemacht ^^


    Aufm oberen Bild sieht man 6 von 7 Gehäuselüftern (3 große oben und unten, sowie 4 kleine), den 7. könnte ich noch in die Seitenverkleidung hinterm Mainboard machen, aber da die Temperatur nie über 70°C geht, hab ich mir das gespart.

    Zur Not könnt ich die Gehäuselüfter manuell noch höher drehen, laufen bei mir eigentlich immer nur auf max 50%...

    Mein Gehäuse


    Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass hier so der Eine oder Andere, der vielleicht auch beruflich mit den Prozessoren zu tun hat, im Forum herumschwirrt, also jemand der mir vielleicht auch einen direkten Vergleich liefern könnte, wenn möglich selbst getestet.

    Ich hab zwar selber kaum ne Ahnung, da ich mich immer erst wieder damit beschäftige, wenns langsam Zeit für nen neuen PC wird, aber wenn man viel mit der UE4/5 arbeitet, sollte man lieber ne CPU mit mehr Kernen nehmen, als eine die superhoch taktet, weil durch die Kerne, die ganzen Berechnungen schneller ablaufen, wie z.B. Shader compilen...


    Nein, AMD habe ich bereits ausgeschlossen.

    Richtig so ^^


    Ich ziehe Intel und nVidia immer AMD vor, erstens hab ich früher gelernt, dass man AMD mit AMD benutzt und Intel mit nVidia, andere Kombinationen führen zu Problemen.

    Zweitens, ich hatte mal ne AMD CPU (mit AMD GPU) und nur Probleme, ist aber auch schon 15 Jahre her...

    Drittens, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass AMD CPUs maximal 65°C vertragen, während es bei Intel CPUs erst über 80°C kritisch wird.



    nVidia GPUs sind das Beste was man als Spieleentwickler nehmen kann, wenn man genug Kleingeld hat, evtl. sogar ne Quadro.

    Alle Features die nVidia erfunden hat, hat AMD, früher oder später, kopiert...

    Nur mal so zur Erinnerung: PhysX kommt von nVidia und gab es jahrelang nicht bei AMD.

    Neuestes Beispiel ist wohl das Upscaling (DLSS), wo die Grafik künstlich hochgerendert wird (gibts nach über nem Jahr jetzt auch bei AMD) ^^


    Außerdem gibts zwischen nVidia und Epic Games ne Kooperation für GPU-Beschleunigung:

  • Ich hatte nie ne Wasserkühlung und werde mir auch nie eine holen, im Winter hab ich keine Probleme mit der Hitze und selbst im Sommer wurde er bisher nicht zu warm, selbst bei 30°C in der Bude...

    Musst nur dafür sorgen, dass genügend Lüfter-Slots vorhanden sind, dann geht das selbst mit einem total gedämmten, wo zusätzlich vor jedem Lüfter noch ein Staubfilter sitzt, wie bei mir

    Meine letzte selbstgebaute Wasserkühlung ist ja auch schon was her. Früher oder später kriege ich bestimmt mal wieder Bock drauf sowas zu bauen, hat aber halt keine Priorität momentan. Erstmal will ich meine RTX 3090 mit ordentlicher Hardware ummanteln, danach der Spaß.



    Hier, meiner nach 6 Jahren Dauerbetrieb (18-24std täglich) ... ne leichte Staubschicht ist vorhanden (Micro-Partikel die nicht rausgefiltert wurden), aber ich hab schon weitaus schlimmeres in der gleichen Zeit gesehn:

    Sieht definitiv OK aus. Dagegen kann man nicht meckern. Ja, mein Gehäuse bekommt auch Staubfilter und 5 Gehäuselüfter sollten wohl erst einmal reichen ;) . Schöne 120er, push-pull, sollte erstmal reichen. Voraussetzung ist allerdings immer erst einmal ob der Kühlkörper von der DIE die Temperatur schnell genug runterbekommt. Darum geht es ja immer als allererstes.


    Ich ziehe Intel und nVidia immer AMD vor, erstens hab ich früher gelernt, dass man AMD mit AMD benutzt und Intel mit nVidia, andere Kombinationen führen zu Problemen.

    Zweitens, ich hatte mal ne AMD CPU (mit AMD GPU) und nur Probleme, ist aber auch schon 15 Jahre her...

    Drittens, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass AMD CPUs maximal 65°C vertragen, während es bei Intel CPUs erst über 80°C kritisch wird.

    Ja, ich hatte ja früher auch AMD-Prozessoren in meinem Rechner. War aber irgendwie jedes Mal enttäuscht. Also nicht einmal immer von der Leistung her, aber dann halt von der Kompatibilität her usw. Und mit GPUs, ich glaube da möchte ich gar nicht drüber schreiben. Was ich da immer wieder an Treiberproblemen hatte, da würde ich hier wohl noch Tage sitzen.


    Aber das mit PhysX stimmt nicht so ganz. PhysX war früher ein eigenständiger Hersteller. Es gab früher halt Zusatzkarten, so wie die allerersten 3D-Beschleunigerkarten, z.B. Voodoo usw., nur halt für Physik. Sie wurden dann halt irgendwann von nVidia aufgekauft.


    Danke, jetzt wo ich dir beschreiben konnte, dass es früher 3D und Physik Beschleunigerkarten gab fühle ich mich jetzt wieder alt. :P:D

  • AMD hat sich meiner Meinung nach extrem gemacht (CPU Bereich) Ich selbst verwende in meinem MainPC einen I7 8700k und auf meinem zweiten (Zum Streamen) einen Ryzen7 2700

    Ich war anfangs ebenfalls extrem skeptisch wie es sein kann das man für diesen Preis eine solche Leistung bekommen soll. Nun muss ich aber sagen wird mein kommender MainPc mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ryzen. Wie ich finde steht Intel in keiner relation mehr zu Ryzen. Die SingelCore Performance ist ebenfalls um einiges besser geworden. Übrigens nutze ich meinen Ryzen mit einer NVIDIA graka (ohne Probleme) verstehe hier also nicht das kompatibelkeits Problem.


    NVIDIA würde ich ebenfalls immer bevorzugen!


    Das einzige was ich hatte mit meinem Ryzen, war dass das Mainboard einen Fehler hatte der meinen RAM nicht voll nutzen konnte. Neues Board (Garantie) und alles läuft wieder

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich zb habe meinen alten Ryzen 5 1500x gegen einen Ryzen 9 5950x getauscht inkl neuem Board & RAM.

    Setup Aktuell:
    Asus ROG STRIX B550-F
    Ryzen 9 5950x ( 72MB Cache / 16-Kerne / 32Threads & im Boost rennt die Sau auf satten 4.9GHz
    970 Evo 2TB (angebunden über 4xPCIe 3.0 Lanes. Liest und schreibt mit über 3Gb/s.
    G Skill Ripjaw V / 3200MHz -128GB
    ROG STRIX GTX 1080 Ti (wird bald gegen eine RTX Quadro 6000 getauscht)
    3x WD RED PLUS 8TB



    Heute ist Intel lange nicht mehr das was es einmal war.
    Ich war früher auch ein Intel Nutzer. Heute würde ich mir nie wieder einen Intel Prozessor kaufen..

    Einmal einen gescheiten Ryzen = immer Ryzen ! ! !
    Die Dinger schieben wie verrückt.

    Sowohl im Single Core als auch im Multicore.
    Die brachiale Leistung welche die neuen Ryzen CPUs bringen ist echt abartig.
    Für mich persönlich ist das Glasklar wer da die Nase vorne hat wenn man die Preis Leistung mit in den Vergleich einbindet.





  • Ich muss auch sagen, dass CPU seitig AMD echt aufgeholt hat, was GPUs angeht liegt NVidia definitiv vorne, was die GPUs an sich anbelangt und auch die Features drum herum wie CUDA, etc.

    An sich macht man aber auch bei Intel CPUs keinen Fehler. Beide Firmen bieten gute Produkte an.


    Was Hitze Probleme angeht, musst du mal genauer nachschauen. Einige Reviews referenzieren dabei den mitgelieferten Kühler. Das ergibt auch Sinn, denn man sollte schon erwarten, dass, wenn Intel einen Kühler mitliefert, dieser auch den CPU ausreichend kühlen kann. Seit einigen Jahren ist die Wärmeentwicklung bei i7 aber so, dass man immer einen anständigen Kühler dazukaufen muss und der mitgelieferte Kühler kann gleich in die Tonne. Da ist AMD ein Stück vorbildlicher und liefert mit Ryzen recht anständige Kühler mit. Normal sollte aber ein Gehäuse mit gutem Airflow und anständiger konventioneller Kühlung ausreichen.


    Was AiO Wasserkühlung angeht, ist die Leistung vergleichbar mit einem guten konventionellen Kühler, bei ausreichend Airflow. Meiner Meinung nach lieft der Vorteil - den ich eher schätze - beim sehr komfortablen Einbau von AiO kühlungen und dass der Wärmetauscher nicht direkt auf der CPU sitzt, sondern am Gehäuse.

    Andererseits sorgt man jedoch dafür, dass der Wärmetauscher typischerweise oben am Gehäuse hängt, und die warme Luft auch nach oben hin rauskommt, anstatt nach hinten. Falls der PC unterm Schreibtisch steht, merkt man das deutlich mehr.