Nanite

  • Hi, ich wollte fragen, ist Nanite wirklich so krass performant wie beworben? Ich dachte eigentlich daran paar Assets zu kaufen aber wenns wirklich so gut ist, dann sind die Sachen im Market Place anhand des lowpolycounts ja fast schon als veraltet und frage mich ob ich nicht selbst paar Sachen machen sollte, die Nanite gewachsen sind. Die Assets vom ue5 demo Video sehen auf den ersten Blick ja einfach nur geil aus

  • Hi, ich wollte fragen, ist Nanite wirklich so krass performant wie beworben?

    Ja, aber die Grund-Performance in der UE5 ist schlechter als in der UE4 ^^

    Während ich in der UE4 immer 120fps hab (abgeriegelt), sind es in der UE5, max 80 FPS und geht ganz schnell unter 60 FPS, wenn man Zeug einbaut...

    Wobei mein Rechner auch 6 Jahre alt ist.


    Ich werd bei Low-Poly bleiben, selbst dabei bringt Nanite was.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Nanite mit dem meisten Zeug nicht funktioniert, keine Skeletals, keine Masked Materials, kein WorldPositionOffset (z.B. Wind)...

    Somit also eigentlich nur für Felsen und Gebäude geeignet.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass Nanite mit dem meisten Zeug nicht funktioniert, keine Skeletals, keine Masked Materials, kein WorldPositionOffset (z.B. Wind)...

    Das ist halt das Problem. Ich weiß nicht, wann ich das erste Mal von dieser, oder zumindest einer ähnlichen, Technik gehört habe. Ist aber schon so einige Jahre her. Detailreiche 3D-Landschaften, mit nahezu endlosem Detailgrad auch beim Zoomen usw. Lass mich lügen, aber 10 Jahre könnte das durchaus schon her sein.


    Der große Nachteil an der Sache ist halt, dass keine Animationen möglich waren, also so Palmen mit Windbewegungen oder so. Offensichtlich wird diese Technik aber nun endlich mal in einer Engine verwendet, wobei anscheinend die damaligen "Probleme" noch nicht gelöst zu sein scheinen.