Menu mit Gamepad steuern

  • Ich brauche nun echt eure Hilfe, ich drehe sonst noch durch :D||

    Ich bekomme das mit der Gamepadsteuerung im Widget einfach nicht hin, Habe mir zig Videos zu angeschaut. Hat alles nicht geholfen, weil im Video meistens ein vereinfachstes Szenario ist.


    Also die Key Events die bekomme ich aufs Widget drauf. Das funktioniert.


    Was nicht funktioniert ist der Focus!!!

    Ich habe ein Inventarsystem. Aufgebaut mit einem Main-Widget als Menu, dadrin ist ein Widget Switcher, dieser beinhaltet das eigentliche Inventar als Gridpanel. Die Itemslots werden im Grid generiert und ist auch ein eigenes Widget.
    Also viele verschiedene Widgets die als Childs zusammen hängen.





    Habe dabei folgendes Hauptproblem:
    Wenn dass Inventar geöffnet wird, soll logischer weise der Focus auf einen Itemslot fallen.

    Das sollte normalerweise durch folgende Node passieren?:


    Allerdings wenn ich es über das Event Construct laufen lasse dann passiert da nichts. Also ich bekomme den Button denn ich da raussuche nicht gefocust.
    Wenn ich allerdings diese Funktion durch ein anderes Event laufen lasse, ich sag mal zB wenn ich 2 Drücke dann setzt er den Focus...
    Wieso aber nicht beim Event Construct?? Ich möchte ja den Focus direkt beim öffnen des Inventars setzten und nicht erst noch eine Taste drücken müssen.
    Mache ich was falsch oder übersehe etwas oder weiß ich etwas nicht? (das letzte mit Sicherheit)

    Widgets sind bisher das nervigste was ich in der Engine kennengelernt habe.. Schon zu viele Stunden damit verschwendet ohne wirklich weiter gekommen zu sein oder vieles neu machen müssen...

  • Allerdings wenn ich es über das Event Construct laufen lasse dann passiert da nichts. Also ich bekomme den Button denn ich da raussuche nicht gefocust.
    Wenn ich allerdings diese Funktion durch ein anderes Event laufen lasse, ich sag mal zB wenn ich 2 Drücke dann setzt er den Focus...

    Setz doch mal vor dem "SetKeyboardFocus" ein IsValid rein und da stöpselst das Child rein ^^

    Ich denke, genau das könnte das Problem sein...


    Ein Delay von 0,2 hilft in den meisten Fällen.


    Widgets sind bisher das nervigste was ich in der Engine kennengelernt habe.. Schon zu viele Stunden damit verschwendet ohne wirklich weiter gekommen zu sein oder vieles neu machen müssen...

    Was meinst wieviel ich schon einfach nur für die Tonne gemacht hab, um an dem Punkt zu sein, wo ich jetzt bin?

    Sofern man aus den Fehlern und Problemen lernt, ist alles gut, ich kenne welche, die machen den gleichen Fehler immer und immer wieder, ohne jemals was zu lernen, hehe


    Das nervigste was ich in der Engine kennengelernt hab, sind Assets ausm Marketplace, wo einer zig Actor und Actor-Components hat, aber nirgends Code drin ist, sondern von irgendwo verlinkt wo man Stundenlang suchen muss, bis man das gefunden hat, was man sucht, aktuellster Fall ^^


    Davon mal abgesehen ... Retargeting und Partikel.

  • Ein Delay von 0,2 hilft in den meisten Fällen.

    Habe ich schon versucht. Weil es wohl helfen soll.
    Allerdings kommt bei mir nach dem Delay gar nichts mehr. Wenn ich da ein PrintString anhänge kommt es erst beim schließen statt beim öffnen... verstehe nicht wieso..

    Ich habs mal spaßeshalber auch mal als Video hochgeladen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht hift das ja besser.
    zumal ich noch bei der ganzen Focus sache ein 2. Problem habe was ich im Video zeige. Wollte mich aber erstmal auf das erste fokusieren.

    Die Qualität ist wahrscheinlich noch sehr mieß :D

  • Könnte vielleicht mit "SetInputMode" zusammen hängen...


    Ich hatte da genau das Gegenteil von Problem, ich öffne mit Tab das Inventar, wenn ich dann direkt ohne was anderes wieder Tab drücke, wird es geschlossen.

    Klicke ich aber aufs Widget oder nen Button, bevor ich schließen will, werden mit Tab die Buttons durchgeswitcht ^^

    Gefixt hab ich das, indem ich bei allem was ich mache, nochmal den "InputMode" setze...

    Vielleicht hilfts.