Schwarze Schatten bei Landscape Layer Material durch Normalmaps

  • Hallo zusammen.

    Mein Problem, Ich habe um zu schauen was ich falsch gemacht habe verschiedene Tutorials durchforstet, finde aber keine lösung.

    Habe das Problem auch mit verschieden Engine-Versionen getestet und überall das Selbe Ergebniss.

    Ich habe einen neuen Level(Vorlage mit Lightsource und Skylight u.s.w.) erstellt, ein Landcape Object und ein Landscape-Layaer-Material.


    Ohne Normalmaps sind die Schatten OK. Aber wenn ich die Normalmaps verbinde sind die Schatten schwarz.





    Bei den Normalmaps ist SampleType auf Normal.


    Da ist noch etwas schräg.

    Ich habe 3 Layer je Diffuse und Normal.

    Für die Layer Info-Files sollten eigentlich nur 3 sein. Ich muss aber immer für die Normals auch die Files erstellen.



    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da das Problem liegt. Weis mir aber keinen Rat mehr.

    Meine Engine-Version ist 4.26.1.


    Kann mir jemand Helfen ?


    Danke.

  • Kannst du mal in der Normal Map Textur prüfen ob diese als Normal Map (sowohl Texture Group als auch Compression Settings, etc) importiert ist? Zusätzlich kann es sein dass du im Material den Sampler Type auf Normal umstellen musst.


    Rein vom Aussehen der Screenshots sieht es aber eher nach fehlendem Skylight aus. Da ja auch was von Lighting needs to be Rebuild steht, wär es vielleicht mal was Wert einmal neu zu builden.

  • Da ist noch etwas schräg.

    Ich habe 3 Layer je Diffuse und Normal.

    Man stöpselt eigentlich das Diffuse und Normal in den gleichen Layer ein und nicht in verschiedene...

    Dass das bei dir nicht so funzt wie es soll ist somit kein Wunder, du willst Diffuse und Normal, getrennt von einander malen ^^



    Wenn das Schatten-Problem damit noch nicht behoben ist, dann versuch mal die "Intensity" bei der Skylight hoch zu drehen.