rotes Kreuz, Fadenkreuz, Cursor

  • Hallo Leute,


    ich trau mich ja nicht zu Fragen, aber ich weiß es einfach nicht mehr.


    wie bekomme ich das rote Fadenkreuz wieder sichtbar? also im Play im Editor erscheint dann immer ein kleines rotes Kreuz. Es ist weg.

    Hier mal ein Beispiel.



    Bei mir ist das nicht mehr da.


    Gruß

  • Normalerweise hat man immer irgendein HUD-Widget auf dem Viewport. Oft wird das in der Level-Blueprint auf begin play auf den Viewport geklatscht, oder wenn der Pawn posessed wird. Guck Dir mal das entsprechende Widget an, ob Du das Fadenkreuz gelöscht oder durchsichtig gemacht hast, oder ob Du die nodes zum auf dem Bildschirm klatschen ("create widget" und "add to viewport") gelöscht oder vom Ausführungsfaden gekappt hast.

  • Hallo,

    nun ja wenn ich z.B ein neues Projekt FirstPerson erstelle dann ist das Fadenkreuz ja da und wenn ich mich mit der Maus bewege bewegt sich das Kreuz ja mit wohin ich schaue. (Quasi Zielerfassung) das soll so auch im ThirdPeron gehen. Mann kann das ja bei vielen Tutorien sehen das die das Kreutz im ThirdPeron Character drin haben und egal wohin sie schauen dort ist das Kreutz. Bei mir bleibt es immer in der Mitte meines Characters.

  • Das liegt dann aber an deiner Kameraführung. In Wirklichkeit bleibt das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms, bzw. HUD. Wenn du die Kamera nun so bewegst, dass der Charakter ebenfalls immer in der Mitte des Bildschirms ist, also du zielst zum Beispiel immer mit der Kamera auf den Kopf des Charakters, dann ist das Fadenkreuz natürlich auch immer auf den Charakter gerichtet.

  • Ja, ok.

    aber wie kann ich das ändern. wenn ich mit der Kamera ran zoom bis ich quasi im firstperson bin dan ist das ok wenn ich dann die maus rechts links bewege ist das kreitz dort wo ich hin schaue wenn ich zurück zoome dann direkt auf meinen character. wenn ich nun die maus rechts links bewege bleibt sie auf den character aber das möchte ich eigentlich nicht. dann soll das keutz vor den Character sein. Geht das irgendwie?

  • in etwa so wie hier bei 0.50Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier bei 0.29 Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das kreuz soll weiter nach vorn


    Gruß

  • Hallo Tomarr,


    ja so einfach kann es sein. Ich danke dir. So geht es, aber ich habe mich zusätzlich dazu entschieden das HUD Fadenkreuz erst erscheinen zu lassen wenn ich mit der Maus etwas näher beim Character bin, wenn ich zurück zoome verschwindet es dann wieder.


    Ich danke dir für den guten Tipp.


    Gruß :):bye: