rotes Kreuz, Fadenkreuz, Cursor
- leviavan
- Erledigt
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Normalerweise hat man immer irgendein HUD-Widget auf dem Viewport. Oft wird das in der Level-Blueprint auf begin play auf den Viewport geklatscht, oder wenn der Pawn posessed wird. Guck Dir mal das entsprechende Widget an, ob Du das Fadenkreuz gelöscht oder durchsichtig gemacht hast, oder ob Du die nodes zum auf dem Bildschirm klatschen ("create widget" und "add to viewport") gelöscht oder vom Ausführungsfaden gekappt hast.
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Öhm, es bewegt sich nicht, wenn Du umherschaust? Naja, das ist doch der Sinn der Sache, oder? Vielleicht beschreibst Du mal komplett, was Du eigentlich vorhast.
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Hallo,
nun ja wenn ich z.B ein neues Projekt FirstPerson erstelle dann ist das Fadenkreuz ja da und wenn ich mich mit der Maus bewege bewegt sich das Kreuz ja mit wohin ich schaue. (Quasi Zielerfassung) das soll so auch im ThirdPeron gehen. Mann kann das ja bei vielen Tutorien sehen das die das Kreutz im ThirdPeron Character drin haben und egal wohin sie schauen dort ist das Kreutz. Bei mir bleibt es immer in der Mitte meines Characters.
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Und in welchen Tutorials ist das so? Ich peils immer noch nicht.
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Naja vielleicht falsch ausgedrückt. Die Kamera ist in der Regel hinter dem Character und das Kreutz dan an dem Character es soll aber vor dem Character sein.
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Das liegt dann aber an deiner Kameraführung. In Wirklichkeit bleibt das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms, bzw. HUD. Wenn du die Kamera nun so bewegst, dass der Charakter ebenfalls immer in der Mitte des Bildschirms ist, also du zielst zum Beispiel immer mit der Kamera auf den Kopf des Charakters, dann ist das Fadenkreuz natürlich auch immer auf den Charakter gerichtet.
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es hört sich so an als müsstest du die cam vom char so verändern, dass ihm halt mehr über die schulter geschaut wird, oder so ähnlich.
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Ja, ok.
aber wie kann ich das ändern. wenn ich mit der Kamera ran zoom bis ich quasi im firstperson bin dan ist das ok wenn ich dann die maus rechts links bewege ist das kreitz dort wo ich hin schaue wenn ich zurück zoome dann direkt auf meinen character. wenn ich nun die maus rechts links bewege bleibt sie auf den character aber das möchte ich eigentlich nicht. dann soll das keutz vor den Character sein. Geht das irgendwie?
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in etwa so wie hier bei 0.50Min
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Gruß
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Die 3rd-Person Kamera einfach etwas nach rechts neben den Charakter verschieben.
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Hallo Tomarr,
ja so einfach kann es sein. Ich danke dir. So geht es, aber ich habe mich zusätzlich dazu entschieden das HUD Fadenkreuz erst erscheinen zu lassen wenn ich mit der Maus etwas näher beim Character bin, wenn ich zurück zoome verschwindet es dann wieder.
Ich danke dir für den guten Tipp.
Gruß