RAM im Leerlauf immer voll? Hier ist die Lösung...

  • Hallo,

    ich hab vor 2 Monaten, Windows 10 neu installiert.

    Da ich immer wieder gelesen hab, dass man kein zusätzliches Antiviren-/Firewall-Programm braucht, hab ich das ganze mal getestet.


    Die letzten 2 Monate waren immer min. ca. 45% RAM voll, selbst im Leerlauf...


    Vor einer Woche hab ich mir dann nach endlosem suchen, woran das Problem liegen könnte, doch wieder Zonealarm installiert...


    Ergebnis ist, dass bisher der RAM nie wieder leer gefressen war und ich bisher auch keine Probleme mehr mit eingefrorenen Programmen hatte:


    Höchstwahrscheinlich liegt es am Windows Defender, denn damit haben wohl mehrere ein Problem, hab alle möglichen Lösungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen, bis zur Installation von Zonealarm ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch beschäftigt da ich den Verdacht hatte, das Avira selbst der größte Performance Fresser ist.

    Schon seit einiger Zeit nutze ich keine externe Virenprogramme und Firewalls mehr.

    Ich bin mit dem Bitdefender und dem Ransom Schutz sehr zufrieden.

    Was übrigens auch viel bringt: Nicht als Admin im Windows unterwegs sein sondern immer als Normaler User mit eingeschränkten rechte.


    Ich glaube dann kann man sich das Geld und die Zeit für externe Software sparen.

  • Du kannst doch nachschauen was bei dir der größte Speicherfresser ist. Du musst ja nur nach Arbeitsspeicherauslastung sortieren. Bei mir ist es im übrigen Firefox.


    Aber es ist ja auch nicht schlimm. Der Speicher ist bei dir gerade mal mit 44 % ausgelastet. Windows lädt alles, was möglich ist in den Arbeitsspeicher und erst wenn priorisiert Platz benötigt wird, dann wird der Speicher wieder freigegeben oder gegebenenfalls auf die Festplatte verlagert.


    Meine derzeitige Auslastung ist 50 %. Ich hatte aber noch nie Schwierigkeiten mit zu voll gelaufenem Speicher.

  • Der Speicher ist bei dir gerade mal mit 44 % ausgelastet.

    Naja, seit ich Zonealarm ( Sleepy Free-Version ) wieder drauf hab, ist er auch nicht mehr die ganze Zeit halb voll, sondern nur noch max 11% wenn der Browser mal wieder über 100 Tabs erreicht hat ^^


    Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert, schont die SSD und braucht man auch nicht, wenn man genug RAM hat, vorausgesetzt dass nicht irgendwas, den die ganze Zeit voll scheisst...

  • Ich frage mich ja immer wozu die Menschen sich so viel RAM einbauen, wenn sie doch immer nur damit beschäftigt sind zu sehen wie voll er ist und ihn dann möglichst leer halten wollen. Solange es keine Probleme gibt, würde ich nicht einmal auf die Idee kommen nachzusehen.


    Das ist ja in etwa so als wenn ich mir eine 12 TB Festplatte hole aber nichts drauf packe.

  • Nur das Windows hier gar nicht Schuld ist. Die einzelnen Programme kriegen den RAM-Speicher, den sie benötigen, wenn genug vorhanden. Da hat Windows gar nichts mit zu tun. Windows managed das Ganze nur. Das Einzige, was man Windows vorwerfen kann, ist, dass es den Speicher nicht sofort wieder freigibt. Wobei man auch dazu sagen muss, dass eigentlich die Programmierer der Software dafür zuständig wären, zumindest haben sie die Möglichkeit dazu. Nur dadurch, dass die heutigen Betriebssysteme ein recht gutes Speichermanagement haben, also sowohl Windows als auch Linux und MacOS etc., ist das halt ein wenig in Vergessenheit geraten.

  • persönlich nutz ich Eset, was mich bisher noch nie enttäuscht hat. Ressourcen sind auch völlig in ordnung und ich kann Windows vollständig blocken.


    Speicher war mal bei 78%, aber da war auch alles offen, was viel Speicher frisst. Firefox, Unreal, Photoshop, Blender, Speedtree, etc. Da war ich dann froh auch mal 64GB zu haben, wobei ich mir das heut nicht mehr so zu Herzen nehme, wenn da ne M2 drinn ist. Selbst mit Auslagerung ist das noch schnell genug.