Substance 3D Painter kachelt Material nur winzig klein auf das Modell.

  • Hi zusammen.


    Ich weiß ja das einige von euch Substance Painter benutzen. Ich habe mir das Programm nun auch mal geholt, in der Hoffnung, dass ich damit etwas besser meine Modelle texturierten kann.


    Ich importiere also meine Modelle (*.fbx) in Painter. Soweit so gut. Aber wenn ich dann mit dem Material anfange zu malen wird es nur winzig klein, ich schätze mal so in Zentimetergröße, oder wahrscheinlich noch kleiner, auf die Fläche gemalt. Ist schlecht zu schätzen. Vor allem wird es noch nicht einmal richtig gekachelt, es sieht etwa so aus als wenn ich einen Stempel in Gimp als Stift benutze.


    Das Modell selber müsste eigentlich OK sein. Ich habe es in Houdini erstellt, die Maße sind auch korregt, in diesem Fall handelt es sich um eine einfache Einwegpalette in der Größe 1,2 x 0,8 x 0,144 Meter. Die Maße sind auch korrekt, weil Houdinies Maßeinheit in Zentimeter gerechnet wird, in Unreal wird die Palette auch in der richtigen Größe dargestellt. Da bin ich wohl also Safe, denke ich.


    Die UV-Map sollte auch korrekt sein. Wenn ich sie ganz Oldschool exportiere und sie mit einem herkömmlichen Malprogramm wie Gimp bemale, dann sieht es auch normal und gut aus.


    Das Material, welches ich benutze, habe ich mal in 2048x2048 ausprobiert, mal in 4096x4096. Es ändert sich genau gar nichts. Also kann es auch nicht an der Texturgröße liegen. Im Übrigen ist die Größe der UV-Map auch 2048x2048.


    Also vermute ich irgendwie einen Fehler beim Importieren des Models, oder schlicht einen Fehler bei den Einstellungen die ich im Painter habe. Ich habe mich da auch schon ein wenig durchgegoogelt zu dem Thema, aber anscheinend bin ich mit dem Problem in dieser Form relativ alleine.


    Hat da vielleicht jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Hast du nur deine Projekt Einstellungen auf die entsprechende Auflösung gestellt, oder auch gebaked bevor du angefangen hast?

    Wenn du das gemacht hast kannst du die Mapping Methode auf der rechten Seite mal wechseln. Evt hilft dir das triplanar projection etwas. Da musst du mal herum probieren.

    zuallererst aber mal baken

  • Du redest jetzt von dem Schritt in Houdini, oder in Painter?


    Ich werde das mal überprüfen. Ich habe in der letzten Zeit so einige Modelle erstellt. Kann durchaus sein, dass ich bei einigen auch etwas vergessen habe. Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen, weil es bei der Oldschoolmethode nicht so passiert ist.

  • Könntest du bitte erkären was du genau machen möchtest?

    Möchtest du das Objekt mit dem Holz Material füllen?


    Falls ja würde ich ein Fill Layer mit dem Material machen und ggf. das Mapping des Fill Layers auf die gewünschte Projektion geändert.

    Falls ich nur einen Teil des Objekts mit dem Material füllen möchte, würde ich das Fill Layer maskieren.

    Das hat viele Vorteile gegenüber dem Malen.

    Paint Layer benutze ich persönlich nicht für diesen Schritt, obwohl das auch geht wenn du das Projection Tool verwendest.

  • Na ich fange ja erst mit Painter 3D an. Von daher kenne ich da bisher nur recht wenige Methoden etwas umzusetzen.


    Aber Fill Layer habe ich hier gar nicht. Und so viele Funktionen scheint der 3D-Painter nicht zu haben. Also nichts was ich da übersehen könnte.


    Projektionsmodus habe ich gerade ausprobiert und bringt mich meinem Ergebnis schon näher. Offensichtlich wird dann das Material in den Hintergrund projiziert und man kann es quasi auf das Objekt draufrubbeln. Da habe ich dann allerdings das Problem, wenn ich das Objekt raus- oder ranzoome, dann ändert sich auch der "bemalte" teil, und da wo dann die Textur im Hintergrund nicht mehr projiziert wird, da kann ich dann auch nur weiß malen.



    Aber das muss doch einfach auch mit dem normalen Pinsel gehen, oder mit Physikalisch malen oder so. Ich meine, genau dafür ist Painter doch da.

  • Ich glaube ich habe es gefunden. Man darf sich also gar nicht nur auf die Linke Seite im Programm konzentrieren. :P


    Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich dachte. Ich dachte, ich male einfach die eine Textur an die eine Seite, eine andere an die Stirnseiten usw. Ich dachte halt, genau dafür wäre Painter da.


    OK, Danke. So scheint es zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch das richtige Maskieren rausfinden. Weil ich will ja in der Tat nur Teile mit einheitlicher Textur belegen und andere mit einer anderen.


    Aber wie gesagt, danke, das hilft mir schon weiter. Und geht ja sogar sauschnell und fast auf Anhieb sehenswert.

  • Du kannst dir den Painter vorstellen wie PhotoShop.

    Gehst du nun auf deinen Filllayer kannst du mit rechtsklick eine Black oder eben white mask drauf setzten. Anschließend malst du deine Stellen an und wählst sie daher von/zur Maske. Zudem kannst du deine maskierten Bereiche mit einem Filter berechnen. Dafür auf deine Maske noch einen generator drauf setzten. Diesem kannst du Effekte geben wie edge damage und mehr. Kenne die Effekte nicht auswendig. So kannst du zumindest maskieren

  • Ja, die Black und White Masken habe ich schon gesehen. Fragt sich nur welche was macht. Weil ich brauche bei einigen Objekten lediglich kleine Bereiche, die ich maskieren muss. Zum Beispiel bei meiner Palette wo die Schnittkanten der Holzbretter, wo dann die Jahresringe des ehemaligen Baumes zu sehen sind. Bei der Palette ist das noch überschaubar, aber ich habe auch Objekte, wo es extrem viele solcher Schnittkanten gibt, was es dann natürlich auch wieder fummeliger macht. Leider habe ich meinen neuen Rechner mit neuen Monitoren noch nicht zusammen, weshalb ich mich hier mit einmal 17 und einmal 21 Zoll rumschlagen muss. Für 3D-Grafikarbeiten muss ich feststellen, dass das schon fast an Hardcore kommt.


    Vor allem möchte ich mal wissen, warum die Black und White Masken nicht in den Tutorials zu finden sind.


    Und vielleicht sollte ich in Houdini nochmal ein wenig die Modelle überarbeiten, was ja zum Glück relativ machbar ist, weil Houdini ja, ähnlich wie Unreal, viel mit Node-Trees arbeitet. Aber das ich sie vielleicht ein wenig an den Workflow von Substance anpassen kann, so das ich etwas besser die Gruppen und UVs teilen kann zum bearbeiten.

  • Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich dachte. Ich dachte, ich male einfach die eine Textur an die eine Seite, eine andere an die Stirnseiten usw. Ich dachte halt, genau dafür wäre Painter da.

    Ist er doch auch (aber nicht ausschließlich), aber ich glaube, du machst das irgendwie falsch...


    Vielleicht hilfts:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist er doch auch (aber nicht ausschließlich), aber ich glaube, du machst das irgendwie falsch...

    Das will ich absolut nicht ausschließen. Aber ich habe endlich eine Tutorialreihe gefunden, die mir helfen könnte.


    Dein Beispiel sieht auch recht entspannt aus bei der Arbeit. Etwa so stelle ich es mir auch vor, nur das ich am Anfang halt davon ausgegangen bin, dass man einfach das Pinselwerkzeug in die Hand nimmt und loslegt. Macht er in deinem Video ja auch nicht.


    Ich möchte nur ein einziges Mal eine für mich neue 3D-Software auf den Rechner installieren, wo ich ohne Vorkenntnisse einfach etwas mache und es passiert genau das, was ich denke das passieren soll, auch genau so passiert. 8o8o8o

  • Macht er in deinem Video ja auch nicht.

    Er ist ich ^^


    Ich möchte nur ein einziges Mal eine für mich neue 3D-Software auf den Rechner installieren, wo ich ohne Vorkenntnisse einfach etwas mache und es passiert genau das, was ich denke das passieren soll, auch genau so passiert. 8o 8o 8o

    Vielleicht ist ja das was für dich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.