Hi zusammen.
Ich weiß ja das einige von euch Substance Painter benutzen. Ich habe mir das Programm nun auch mal geholt, in der Hoffnung, dass ich damit etwas besser meine Modelle texturierten kann.
Ich importiere also meine Modelle (*.fbx) in Painter. Soweit so gut. Aber wenn ich dann mit dem Material anfange zu malen wird es nur winzig klein, ich schätze mal so in Zentimetergröße, oder wahrscheinlich noch kleiner, auf die Fläche gemalt. Ist schlecht zu schätzen. Vor allem wird es noch nicht einmal richtig gekachelt, es sieht etwa so aus als wenn ich einen Stempel in Gimp als Stift benutze.
Das Modell selber müsste eigentlich OK sein. Ich habe es in Houdini erstellt, die Maße sind auch korregt, in diesem Fall handelt es sich um eine einfache Einwegpalette in der Größe 1,2 x 0,8 x 0,144 Meter. Die Maße sind auch korrekt, weil Houdinies Maßeinheit in Zentimeter gerechnet wird, in Unreal wird die Palette auch in der richtigen Größe dargestellt. Da bin ich wohl also Safe, denke ich.
Die UV-Map sollte auch korrekt sein. Wenn ich sie ganz Oldschool exportiere und sie mit einem herkömmlichen Malprogramm wie Gimp bemale, dann sieht es auch normal und gut aus.
Das Material, welches ich benutze, habe ich mal in 2048x2048 ausprobiert, mal in 4096x4096. Es ändert sich genau gar nichts. Also kann es auch nicht an der Texturgröße liegen. Im Übrigen ist die Größe der UV-Map auch 2048x2048.
Also vermute ich irgendwie einen Fehler beim Importieren des Models, oder schlicht einen Fehler bei den Einstellungen die ich im Painter habe. Ich habe mich da auch schon ein wenig durchgegoogelt zu dem Thema, aber anscheinend bin ich mit dem Problem in dieser Form relativ alleine.
Hat da vielleicht jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?