Hey,
ich versuche mich momentan in Vertex Animationen einzulernen um diese anschließend in ein Niagara Particle System einzubauen. Was ich zum Testen versuche umzusetzen ist eine Ratte die einfach nur herum läuft mittels meines Particle System. Hierfür will ich natürlich die Vertex Animation erstellen (RunAnim)
Mein großes Problem ist es eine bestehende Animation die als bsp in Blender gebaut wird auf eine Texture zu Baken um diese später im Material zu nutzen. Wie danach das Particle System erkenn welches Material für welche Animation ist versuche ich ebenfalls noch herauszufinden (Eben die grundlegende Funktion hinter Materials, Vertex Anims, Niagara Particle Systemen)
Normal sollte ich am ende der ganzen Geschichte alles an Animationen erstellen können und eben mittels Material abspielen. Ich habe in einer anderen Diskussion bereits gesehen das Geloscht hierzu Stellung bezogen hat, weshalb ich natürlich hoffe das du mir hier weiter Helfen kannst.
Was ich nun hauptsächlich frage: Wie bekomme ich meine Animation auf die Texture und wie Steuere ich dies am Ende mit meinem Particle System.
Gerade bei Vögeln, Ratten, Fliegen, und co. sollte das System am besten geeignet sein. Ich kann das alles natürlich auch in einem Behavior Tree bauen, was jedoch nicht wirklich der Performance zugute kommen wird. (Zudem will ich das ja Lernen)
Ich Arbeite übrigens mit Blender, daher wäre es Super wenn die Animation darin gebaked werden kann. Das von Geloscht gezeigte Asset Paket habe ich mir auch schon bereits angeschaut:
https://www.unrealengine.com/m…oduct/vertex-anim-toolset
Das Paket sieht soweit eigentlich ganz jut aus. Anim auswählen baken und gib ihm. Nur keine Ahnung ob ich das anschließend so Easy in mein Particle System bekomme. Ich will keine 35€ in ein System stecken was ich so noch nicht vollständig verstanden habe. Bei der ersten Problemlösung werde ich direkt Schwierigkeiten bekommen.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bei all meinen Fragen und Unsicherheiten
Wünsche euch allen was