Forces?

  • Hallo liebe Leute,

    Ich bin komplett neu hier und komme eigentlich aus dem 3ds Max Bereich.

    Bis dato habe ich meine Stille und kurzanimatione in Max gemacht.

    Jetzt bin ich noch nicht so weit in Unreal und wüsste gar nicht wonach ich hier im Forum suchen sollte wenn ich... Jetzt kommt meine Frage.... Ein sehr schnelles, vorbeifahrenden Auto wirbelt Blätter auf die am Straßenrand liegen.

    Also erst werden sie weggedrückt und durch verwirbelung und sog wieder umhergewirbelt.

    Wie stellt man das generell in unreal an?

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Es wäre wahrscheinlich einfacher die Animation komplett in Max zu machen vor allem wenn du dich mit Max bereits auskennst.

    Es ist wäre auch möglich das in Unreal zu machen aber nicht mit ein paar Klicks und Einstellungen hier und da.


    Mal der grobe Workaround:


    1. In Max würdest du auf Rendern klicken, dann gehst du einen Kaffee trinken und kommst später wieder und deine Animation ist fertig. Deine Ganze Animation wird vorberechnet.

    2.In Unreal muss dies alles in Echtzeit passieren. Ich gehe einfach mal nach deiner Beschreibung man kann das ein oder andere sicherlich auch auf anderem Wege lösen. Das ist nur einer vielen wegen.


    Ein sehr schnelles, vorbeifahrenden Auto

    1.Du brauchst ein Auto mit einem Car Rigg oder zumindest ein Auto wo sich die Reifentexturen drehen, damit man siehst dass sie sich bewegen.

    wirbelt Blätter auf die am Straßenrand liegen.

    Du brauchst Blätter die auf Physik reagieren und die von einem Wind Emitter weggeblasen werden.


    Du kannst jetzt auch sagen "Mhhh die Blätter müssen nicht Physikalisch korrekt sein" dann verwendest du für die Blätter eine Animation oder ähnliches. Das wäre besser für die Performance und sicherlich nicht so aufwendig.


    Wenn du aber gerade erst mit der Unreal anfängst, ist das vielleicht ein etwas zu ambitioniertes Ziel. Ich weiß man möchte immer die Coolen Sachen zuerst machen das kann aber auch schnell in Frust umschlagen.

  • Hi Sleepy... Danke für deine Antwort.

    Du hast wahrscheinlich recht mit dem überambitioniert sein. Das ist leider eine Schwäche von mir. Daher werde ich wohl erst mal klein anfangen.

    Das Rigging und animieren werde ich mal in Max machen und als Datasmith importieren. Eigentlich wollte ich die Australien-Szene, die frei verfügbar ist, als Environment nehmen. Mal schauen.

    Unreal 5 stürzt mir jedes Mal ab wenn ich das Auto als fbx importieren will. Geht nur als Datasmith.. Find ich aber eh besser.

    Kleine Frage noch. Die free Automotive Materialien lassen sich nicht in ein ue5 Projekt einbinden. Wieso nicht? Die Materialien müssten doch auch gehen. Gibt's da einen Trick?

    Gruss