Visual Studio, richtiger Umgang damit?

  • hi Leute, bin neu mit Visual Studio, lerne an Udemy Kursen.

    Was mir immer und immer wieder passiert und ich nicht verstehe, es auch schon richtig nervt, ist:

    ich tippe die gesuchte Funktion, der Assist schlägt mir eine Reihe von möglichen Funktionen vor, ich wähle mit den Pfeiltasten die gewünschte Funktion aus und drücke Enter.

    In den meisten Fällen schreibt der Assist diese Funktion nun auch auf, aber auch oft, tut er es auch einfach nicht, obwohl ich es genau so tue, wie beschrieben, manchmal schreibt der Assist das gewählte nieder, manchmal aber auch nicht.


    Ich verstehe es einfach nicht, warum es manchmal klappt, manchmal nicht. Ich muss das ganze dann einfach wiederholen, dann geht es wieder.

    Kennt das einer? Der Assist zeigt mir in allen Fällen die möglichen Funktionen, aber nicht immer schreibt er das gewählte auch nieder, warum?

  • Geht es um C++ mit Visual Studio?


    Also das ganz genaue Verhalten, welches du beschreibst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es aber auch nur etwas komisch geschrieben.


    Aber du darfst so einige Dinge nicht vergessen. Die meisten Programmiersprachen, und erst recht C++ sind case sensitive. Das heißt, du musst auf Groß- und Kleinschreibung achten. In C++ ist es dabei sogar gar nicht mal so selten, dass es ein und dasselbe Keyword in verschiedenen Groß- und Kleinschreibungsarten gibt. Deswegen kann Visual Studio das auch nicht automatisch korrigieren.


    Das andere ist, wenn du in der .h-Datei zum Beispiel schon einmal den Kopf einer neuen Funktion anmeldest, dann gibt es sie in der .cpp-Datei vielleicht noch gar nicht, deswegen kann er auch keine Vorschläge machen.


    Der Dritte Punkt ist, wenn du in deinem Projekt vielleicht nicht alle Abhängigkeiten angemeldet hast. Bei C# kannst du das in den Projekteinstellungen machen, oder bei C++ gibt es ja das "Include" Keyword. Wenn du nun zum Beispiel ein Include vergessen hast, wie zum Beispiel math.h, dann kannst du verschiedene Funktionen aus der Mathematikbibliothek halt nicht benutzen und bekommst auch da keine Vorschläge.

    • Hilfreich

    Hallo


    Ich verwende kein Visual Studio mehr, aber ich glaube du könntest zwischen den Intellisense Versionen switchen, versehentlich.

    Ist so ähnlich wie das Keyboard layout switchen bei Windows. Bei einem Modus (tab-only Intellisense completion) funktioniert nur Tab zum auswählen der Suggestion und nicht Enter.

    Wenn die Suggestionbox offen ist kannst mit crtl+alt+space den Modus in den jeweils anderen wechseln.
    Ist nur eine Vermutung. Du kannst ja mal versuchen Tab zu verwenden oder den Modus zu wechseln. Geht natürlich auch über die Settings.


    Gruss