Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei den Widgets Animationen allgemeiner zu halten?

  • Hallo zusammen.


    Bin gerade dabei die ganzen Menüs für mein Spiel zu entwickeln.


    Nun stellt sich mir aber ein Problem, auch wenn es nur ein Fleißproblem ist.

    Ich möchte meine Buttons halt animieren, einmal bei Hover/Unhover und einmal beim Klicken.


    Mein Problem ist derzeit, ich muss ja für jeden Button eine Animation Hover/Unhover und eine Klickanimation erstellen, in denen ich das jeweileige zu animierende Teil tracken muss. Sprich bei einem Text zum Beispie Scale oder so, dann die Animation. Sprich ich brauche pro Button zwei Animationen, die bei jedem Button aber eigentlich gleich sind. Also ich habe nicht vor, dass der eine Button anders animiert wird als der Andere.


    Alleine bei den Grafikeinstellungen wären das nach derzeitigem Stand bereits 42 Animationen, die ich erstellen müsste. Tendenz steigend. Das macht mich noch absolut kirre.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Animation zu erstellen, die nicht mit dem entsprechenden Text getrackt ist und die ich dann einfach im BP den entsprechenden Tracks und Buttons zuweisen kann?


    Ich weiß ja selber, dass ich es etwas chaotisch beschrieben habe, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem meine Problematik.

  • Haben die Buttons denn eine richtige Animation?? Oder ändern diese sich nur leicht beim klicken oder hower?
    Weil du kannst sonst die Image von den Buttons je nach Schaltstellung bestimmen. Sprich für unhower hast du ein normalen Button, bei hower hat dieser einen Effekt (ist zum Beispiel heller). Und beim klicken passiert noch irgendwas. Heißt du brauchst dann nur 3 texturen. Diese kannst du in den Buttons rechts in den Einstellungen hinzufügen bzw ersetzen. Dann musst du auch nichts im Blueprint mehr machen.

  • Nene, das wäre ja einfach. Ich meinte schon eine richtige Animation. Und diese muss man, wenn ich nichts übersehen habe, nunmal über die Events mit Play Animation in den BP-Teil ausführen.


    Von daher klappt Butterflys Lösung schon ganz gut. Witzig, oder auch nicht, ist nur, wenn ich die Buttons dann im Widget verteile und am Custombutton noch etwas ändere oder korrigiere, dann übernimmt nur ein Button diese Änderungen, nicht alle.

  • Von daher klappt Butterflys Lösung schon ganz gut.

    Und das obwohl es nur Theorie war, hehe


    am Custombutton noch etwas ändere oder korrigiere, dann übernimmt nur ein Button diese Änderungen, nicht alle.

    Du könntest auch versuchen, die Buttons at runtime hinzuzufügen (so wie Inventory-Slots), falls es das besser macht, Variablen wirst ja sowieso at runtime setzen müssen (Parent-Widget, was er tun soll, usw) ^^

  • Und das obwohl es nur Theorie war, hehe

    Ja, aber Theorien können auch gut sein. Von daher klappt es.


    Du könntest auch versuchen, die Buttons at runtime hinzuzufügen (so wie Inventory-Slots), falls es das besser macht, Variablen wirst ja sowieso at runtime setzen müssen (Parent-Widget, was er tun soll, usw)

    Och nö. Widgets sind eh nicht meine Stärke, mal abgesehen davon das ich irgendwie nie so richtig Bock auf diese Habe. Aber, wenn dann, will ich schon sehen, was ich da mache.


    Aber es ist irgendwie lustig. Der erste Custumbutton, den ich in das eigentliche Widget eingefügt habe, übernimmt alle Änderungen. Alle anderen nicht. Das verstehe ich irgendwie wieder nicht so ganz. Von meiner Logik her müssten ja alle Buttons die Vorlage übernehmen.

  • Habs grad mal getestet, bei mir wird alles übernommen...

    Kannst ja mal auf "File -> Refresh all Nodes" klicken, vielleicht bringts was (in beiden Widgets).


    Wenn du die Variablen auf Public hast, kannst sie ja in dem Widget ändern, wo der Button sitzt, damit du dort aber ne Änderung siehst, musst du die Logik dahinter, bei "EventPreConstruct" rein machen, da nur das auch im Editor ausgeführt wird (ist wie das Construction-Script in nem Actor-BP) ^^



    Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn du die Farbe des Textes ändern willst, sollte die Farbe, Alpha auf 1 haben, sonst siehst überhaupt nix...