skeletal mesh zu static mesh (UE 4.25)

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor folgender Problematik.


    aktuell wird Skeletal Mesh durch äußere Einflüsse deformiert.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt hat dieser Körper seine Endform erreicht.


    Das funktioniert alles Problemlos.


    jetzt zu dem Problem:

    Im Nachgang brauche ich diese Endform des Meshes als Static Mesh in Runtime.

    Aktuell hatte ich nur einen Ansatz für die Konvertierung in ein Pose Mesh gefunden.

    Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich zwingend ein Static Mesh benötige.


    Ich bräuchte da irgendeinen Ansatz.

    Kann ich eventuell die Vert und tris des Meshes irgendwie klonen?

    Oder gibt es da andere Möglichkeiten.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

  • Hallo, warum benötigst du das Skeletal Mesh als Static Mesh?

    Meine einzige Lösung die mir so einfällt, wäre das Mesh in der Endform in einem Grafikprogramm als Static Mesh(also einfach ohne Bones) neu zu konstruieren und dann in der Engine das StaticMesh ab dem Zeitpunkt der Endform löschen und stattdessen das neue Staticmesh spawnen.

    Bin aber auch eher Anfänger, vielleicht fällt jemandem was besseres ein. Ich kenne keine Möglichkeit, dem Mesh die Bones in der Engine zu entfernen, und wenn, dann würde doch der Grundzustand des Meshes wieder hergestellt werden.

    Hoffe war kleine Hilfe.

    Alles Gute und euch allen einen schönen Tag, euer Marc

  • Im Nachgang brauche ich diese Endform des Meshes als Static Mesh in Runtime.

    Aktuell hatte ich nur einen Ansatz für die Konvertierung in ein Pose Mesh gefunden.

    Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich zwingend ein Static Mesh benötige.

    At Runtime in ein Static-Mesh konvertieren geht nicht, soweit ich weiß, aber man kann ein Skeletal (auch Static) in der UE4, im Editor in ein Static-Mesh umwandeln:

    In der Welt platzieren und rechtsklicken ^^

    (so kann man auch mehrere Meshes in ein einziges umwandeln)


    Dann musst es nur noch im BP austauschen (get auch at runtime) und fertig...




    Informier dich mal über Morph-Targets, vielleicht ist das, das was du willst.