Maya Problem Rigged Mesh

  • Hallo,


    ich habe mein Mesh geriggt und vollständig gepainted (weights). (jeweils durch ein eigenes script)
    Die Uvs wurden mit Unfold 3d ausgelegt.


    Mein Problem:
    Jedesmal wenn ich meine Datei in Maya öffne bekomme ich unten links eine Meldung "import data: 1/4" und "unfold 1/4". Manchmal auch "export data 1/4"
    Dauert jedesmal ein paar Minuten. Ist auch nicht weiter schlimm, allerdings kommen alle Meldungen auch, wenn ich irgendeinen Controller bewegen will.
    Damit ist es mir eigentlich unmöglich zu arbeiten.


    Habe das Gefühl, dass es an Unfold liegen könnte oder an eines der scripts.
    Einmal konnte ich das Problem beheben durch: Delete by Type - History. Funktioniert jetzt aber nicht mehr.
    Maya auf default zurück zu setzen hatte leider auch keinen Erfolg.


    Vielleicht weiß jemand eine Lösung oder hat Tipps?
    Hat im Moment noch nichts mit UE4 zu tun, aber ich wäre trotzdem dankbar für jeden Vorschlag.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150714/yn2yt8au.png]

    • Offizieller Beitrag

    Hi hör von dem Fehler das erste mal aber ich schreib mal auf was mir dazu einfällt:


    1.

    Zitat

    eine Meldung "import data: 1/4" und "unfold 1/4". Manchmal auch "export data 1/4"


    Ich könnte mir vorstellen das sind Datei schreibe rechte. Sowas wie Lesen oder Schreiben oder Lesen und schreiben.
    Der Fehler könnte dir also sagen das du die Schreibrechte deines Scripts ändern musst.
    Deswegen bekommst du den Fehler auch wenn du deinen Controller bewegst weil da dein Script etwas lesen oder schreiben möchte.
    Ich kenne dein Script nicht vielleicht kannst du hier auch etwas direkt im Script ändern.


    2. Könnte es sein das dein Script in einem Tiefen Dateiformat liegt ? Maya hat damit nämlich Probleme !
    zb.: C://Order/Order/Order/Order/Order/Order/ Script.mel etc
    Um diesen Problem zu vermeiden kannst du dein Script zb direkt auf den Desktop Kopieren und dann nochmal testen.


    3.Lädst du dein Script übe dehn Plug-in Manager? Winsows/Settings/Preferences/Plug-in Manager ?
    Könnte es sein das hier die Schreibrechte nicht stimmen wie in Punkt 1 so das er das Script nicht laden kann oder dein Script fehlerhaft ist. ?


    4.Speicher mal deine Szene ab und Importiere die FBX unter File/Import ( Nicht öffnen sondern importieren)
    Eventuelle Fehler in deiner Szene werden dann nämlich nicht mitgeladen.


    5.Im Plugin Manager gibt es auch Scripte die Unfold, Export etc heißen vielleicht sind diese defekt und arbeiten nicht mit deinem Script zusammen.
    Deswegen würd ich mal versuchen alle Scripte im Plugin-Manager zu deaktivieren und Maya notfalls auf default zurücksetzen.


    Zitat

    Maya auf default zurück zu setzen hatte leider auch keinen Erfolg.


    Wie hast du den Maya zurück gesetzt ?
    Es gibt zwei Wege:


    1.Über Windows/Settings/Preferences/Prefernces
    Im Menü oben auf Edit / Restore default Settings


    2. Den Prefs Order löschen unter
    C:\Users\YourUsername\My Documents\maya\2013-x64\prefs
    (den prefs Ordner löschen)


    Was mich noch interessieren würde warum du denkst das es am Unfold liegen könnte ?
    Ich sehe kein Zusammenhang zwischen der Fehler Meldung und deinem Unfold ausser der Unfold Fehler Meldung.


    Ich glaube da eher das sich dein Script beißt.


    Hau doch mal dein Script raus und teste obs dann geht.


    So das ist alles was mir auf die schnelle einfällt.


    Wie gesagt sind alles nur Vermutungen vielleicht bringt dich das ja irgend wie weiter,


    Viel Glück

  • Hallo,


    Danke für deine vielen Vorschläge, aber leider hat nichts funktioniert.


    Als Fbx hatte ich zwar keine Probleme mit "Import Data", aber scheinbar werden hier nicht alle benötigten Constraints oder andere Dinge exportiert. - Mesh hat sich nicht zu den Joints mitbewegt - Joints haben sich nicht mit Controllern mitbewegt usw.


    Im Plug In manager konnte ich allerdings ein Script (Auto Rig) nicht finden. Vielleicht liegt da das Problem oder ich habe es übersehen. Konnte es immerhin im Script Editor laden und öffnen.


    Maya habe ich zurück gesetzt, indem ich den Prefs Ordner umbenannt habe in "PrefsOld". Wurde dann beim Start auch gefragt ob Maya einen neuen Ordner erstellen soll.


    Morgen lasse ich mal einen Programmierer drüber schauen, ob Fehler im Script sind, denn damit kenne ich mich leider gar nicht aus.


    Ich dachte es würde an Unfold liegen, da gestern noch alles funktioniert hat. Habe immer Tag für Tag ein bisschen an dem Mesh gearbeitet und da mussten beide scripte (ng.skinningtools + autov3) immer zusammen arbeiten. Ohne Probleme. Dann gestern das Mesh fertig geskinnt und die Textur Coordinaten mit Unfold "erstellt". Hat alles auch noch super funktioniert, bis ich heute die Datei erneut geöffnet habe.


    Kann natürlich auch an allem anderem liegen. Keine Ahnung. Bin mir da jetzt auch gar nicht mehr so sicher :S

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mesh hat sich nicht zu den Joints mitbewegt - Joints haben sich nicht mit Controllern mitbewegt usw.


    Das hört sich aber eher so an als hättest du beim Skinning oder beim Riggen irgend was falsch gemacht.


    Hast du den auf deine Curves (Constraints) immer Center Pivot und Freeze Transformation angewendet und danach musst du dann die History löschen.
    Auch die Position einer Joints musst du Frezzen und Centern.


    Zitat

    Maya habe ich zurück gesetzt, indem ich den Prefs Ordner umbenannt habe in "PrefsOld". Wurde dann beim Start auch gefragt ob Maya einen neuen Ordner erstellen soll.


    ja das kannst du so machen ! Das zurücksetzen über die Prefs unter Windows bewirkt manchmal aber auch Wunder.


    Zitat

    Ich dachte es würde an Unfold liegen, da gestern noch alles funktioniert hat. Habe immer Tag für Tag ein bisschen an dem Mesh gearbeitet und da mussten beide scripte (ng.skinningtools + autov3) immer zusammen arbeiten. Ohne Probleme. Dann gestern das Mesh fertig geskinnt und die Textur Coordinaten mit Unfold "erstellt". Hat alles auch noch super funktioniert, bis ich heute die Datei erneut geöffnet habe.


    Unfold ist ein ein Algorithmus im UV-Editor ausserhalb vom UV-Editor macht Unfold ja nichts. Ich bin mir zu 99% sicher das Unfold da nichts am Rigg oder den Constraints rumpfuscht.


    Ich bleib dabei:
    Entweder ein Script Fehler oder Konflikte mit deinen Scripts oder auch Versionskonflikte falls das Script für eine andere Maya Version geschrieben wurde.


    Dann könnten auch noch Fehler im Rigg hinzukommen.


    Ich würde Versuchen den Fehler irgendwie einzuschränken.