Denkanstoß: Wohin mit der Variabel für Soundlautstärke?

  • Tach zusammen,


    ich bräuchte mal von euch einen Denkanstoß! Ich bin wohl aktuell ein wenig ausgelaugt um weiter selbst nachzudenken! :P:sleeping:


    Und zwar habe ich aktuell div. Soundeffekte im CharBP. Diese haben eine Variabel für den Volume Multiplier die ich dann auch später unter einem Menüpunkt verknüpfen möchte, quasi halt einen Regler für die Lautstärke der Soundeffekte. Nun wird es diese Variabel aber auch in anderen Blueprints geben, die dann auch später über das Menü angesteuert werden.

    Deshalb mein Gedanke dass ich nicht X viele lokale Variablen mit der gleichen Funktion habe und diese zusammen suchen muss damit ich diese später über einen Regler alle ansteuern kann. Sondern lieber einmal die Variabel irgendwo setze wo sie Sinn macht und dann dementsprechend von anderen Actors wo ich die brauche einfach von dort zugreife.
    Nur wo sollte ich solch eine Variable setzen? Im GameMode? GameModeInstance?
    Wo oder wie macht ihr denn sowas?

    VG Rasputin

  • Hallo


    Die Gameinstance ist ein guter Ort dafür. Wenn der Nutzer der Sound einmal eingstellt hat, soll dieser ja gleich bleiben bis der Nutzer es ändert. Durch die GameInstance ist das gegeben weil diese nie zerstört wird, im Gegensatz zum Gamemode. Am Besten zusammen mit einer Settingsdatei, damit der Sound auch gleich ist nachdem das Spiel neugestartet wurde.


    Gruss

  • Nur wo sollte ich solch eine Variable setzen?

    Überhaupt nicht (außer vielleicht im Savegame) ^^


    Du brauchst nur einen "Sound Mix":


    Da drin verlinkst deine "SoundClass" (auch aufm Bild zu sehn), kannst mehrere rein machen, hab da mein Master, SFX, Footsteps und Music drin.


    Dann öffnest deine "Master_SoundClass" und machst es so:

    Das bedeutet, dass die Subs, ne eigene Lautstärke haben können, das Master aber mit rein funkt, ist das Master bei 0,5, können die anderen nicht lauter sein ^^


    Jetzt musst nur deine "Volumes" im Savegame speichern und beim laden, setzen:


    In den "SoundCues" musst dann nur noch die "SoundClass" verlinken und alle Sounds haben sofort die richtige Lautstärke, ohne die "Volume" in zig verschiedenen Actor als Variable speichern zu müssen:

    (in jedem einzelnen Cue)




    So sieht das ganze dann z.B. beim Angriff bei mir aus:


    Debug:

    Wenn ein Sound zu laut ist, hast wohl vergessen die Class im Cue zu verlinken (ist mir oft genug passiert)...