Problem - Verzögertes erscheinen von Objekten beim Rendern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich Unreal Engine und habe eine Frage, zu der ich nichts im Internet gefunden habe. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Film. Also ich will die Unreal Engine nutzen, um Clips zu rendern. Nun habe ich eine Szene in einem Wald mit ein paar Tieren. Bei den ersten Renderversuchen erscheinen einige kleinere Pflanzen erst nach gut 10 Sekunden, obwohl im Editor alles gleich zu sehen ist. Auch der Boden ist anders geformt, wie im Editor.

    Hier ein link zum Test. https://www.dropbox.com/s/cewj…ral_%2811%29-001.mov?dl=0

    Woran könnte das liegen? Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Herzlichen Dank :)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum und im Games Bereich. Im Gamesbereich wird viel mehr Getrickst wie beim Film :)


    Ich hab eine Vermutung zu deinem Problem: Wenn du Assets in die Unreal importierst, sollten die Modelle den Unreal Maßstab haben. (zumindest so ungefähr)


    Im Film bei 3D Programmen gibt es doch auch das Far bzw das Near Camera Clipping ?

    Damit wird definiert wann Objekte ein bzw ausgeblendet werden sollen.


    zb: Ist deine Szene sehr groß Skaliert, dann wird das Far und das Near clipping auch sehr schnell erreicht. Ich denke genau dass ist dein Problem. Deine Objekte werden bereits bei kurzen Instanzen ausgeblendet!

    Du kannst das Clipping zwar einstellen unter: Edit/Project Setting/General Settings (Near Clipping Plane)

    Aber es wäre besser, wenn du deine Szene so skalierst damit der Maßstab stimmt und dann funktioniert auch das Far bzw Nearclipping wie es soll.


    Mein Tipp: Erstell dir einen Unreal Würfel (Nicht die BSP) diese sind 2m * 2m* 2m groß (steht auch in den Settings des Würfels) und richte danach deine Szene aus.


    andere Möglichkeiten sind:

    Falsches Cull Distance Volume was ich nicht glaube weil du mit Sicherheit nicht weißt was das ist :) Es sei du hast die gesamte Szene irgend wo runtergeladen, dann wäre das Szenario möglich.


    Die Dritte Möglichkeit: Deine Modelle haben falsch eingestellte LODs stufen, was ich auch nicht glaube aus dem selben Grund wie oben. :)

  • Danke Sleepy für deine Antwort. Ich weiß was du meinst. Der Maßstab ist es nicht. Alle Bäume und Tiere, sowie die Gegenstände und Menschen, die ich in der Szene habe, sind in der Richtigen größe. Ich achte bei all meine 3D Arbeiten auf die richtige größe. Beim Rendern meiner Szene in diesem Wald, ist es auch egal, ob die Kamera weg fährt oder still steht. Stets kommen nach etwa 10-12 Sekunden alle kleineren Bäume in die Szene und bleiben dann auch drin. Wie gesagt, sind sie im Editor sofort zu sehen.

    Den Wald habe ich bei Epic gekauft. Broadleaf Forest Biome von der Mawi Gmbh.

    Die Schweine sind auch von Epic Marketplace und die Größen stimmen.


    Bei der Szene ist immer mal wieder eine Anzeige zu sehen, dass die Streaming Poolsize überfüllt ist. Die erhöhe ich dann von 1000 auf 3000. Vielleicht hängt es damit zusammen.


    Ansonsten starte ich einfach die Szene 12 Sekunden später und rendere die ersten 12 einfach mit bis sich alles aufgebaut hat. Aber irgendwie müßte es doch auch gleich gehen.

    Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Auch wenn hier mehr über Gaming gesprochen wird, bin ich sicher, dass mir da jemand helfen kann ;-).

  • Passiert das auch so wenn die Kamera nicht nach hionten fährt? Also kommen die Büsche dann auch nach und nach, oder bleiben sie dann ganz weg?

    Ja. Auch wenn die Kamera nur Still steht. Die kleineren Bäume bauen sich erst nach etwa 12 Sekunden auf. Egal in welche Richtung die Kamera sich bewegt. Aber nur die kleineren Bäume. Alles andere ist schon da. Und das Displacement von dem Boden stimmt manchmal nicht.

  • Die Dritte Möglichkeit: Deine Modelle haben falsch eingestellte LODs stufen, was ich auch nicht glaube aus dem selben Grund wie oben. :)

    Wie gesagt. Ich habe erst vor ein paar Wochen mit der Unreal Engine angefangen und noch nicht all zu viel Zeit investieren können. Der Einstieg viel mir durch die 3D Erfahrung recht einfach. Aber eben nur die ersten Basics. Habe mich am Anfang sehr viel mit den Blueprints beschäftigt, bis ich gelernt habe, das ich viele davon nicht brauche wenn ich das für Filme nutze.

    Die meisten Tutorials sind eben für Games ;) logischer weise. Trotzdem war es gut das zu üben. Denn für manche Fällte braucht man die Blueprints dann doch.

    Das mit den LODs kanns eigentlich auch nicht sein, weil die Bäume immer nach etwa 10-12 Sekunden auftauche. Auch wenn die Kamera sich nicht bewegt, oder vorher ganz wo anders war.

    Aber ich bin schon jetzt ein Unreal Fan :)

  • Hey zusammen


    Das lässt sich einfach heraus finden.

    Mit dem folgenden Befehl kannst du das culling deaktiveren.

    Code
    foliage.MinimumScreenSize 0

    Du kannst den Befehl direkt in der Console oder im Outputlog eingeben. Also bei Window => Developer Tools => Outputlog und dann in dem Fenster unten bei Console Command.


    Gruss

  • Cool, das probiere ich morgen. Den Outputlog habe ich sowieso in dem Projekt schon öfter auf gemacht, weil ich die streaming poolsize von 1000 auf 3000 erhöht habe. Sonst kam immer die Meldung, das der Speicher nicht reicht. Komisch, das man das immer wieder neu eingeben muss. Die 2080Ti hat ja eigentlich genug RAM.

    Danke schon mal. Vielleicht ist das ja der Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das es ein allgemeines Einstellungsproblem ist. Den deine Tier und die Bäume werden ja auch nicht ausgeblendet.

    Teste das mal mit dem Cutting deakivieren die Lösung findest du sicherlich bei dem Gestrüpp selbst.

    Du kannst ja Testweise mal einen Würfel oder ein anderes Unreal Objekt erstellen und testen ob dieses auch ausgeblendet wird.

    Wenn sie nicht ausgeblendet werden, muss es am Folliage selbst liegen. Wenn sie ausgeblendet werden liegt die Lösung vermutlich doch in den allgemeinen Einstellungen oder der Camera.

  • Hallo zusammen. Ich habe nun das mit dem Culling probiert. Habe die Einstellungen von den Sträuchern und den Bäumen verglichen. Eigentlich sollte alles passen. Hier mal eine Schnittmontage. Dabei habe ich die selbe Kamerafahrt mit einem kleine Unterschied gerendert. Die eine hat einen Vorlauf von 350 Bildern bekommen. Die Rendert also über 10 Sekunden vor der Szene. Dann bauen sich die Pflanzen auch erst langsam auf, sind aber dann da, wenn sie da sein sollen.

    Die Pflanzen, aber nur die kleinen Büsche, die brauchen immer gut 10 Sekunden, bis sie alle da sind.
    Sehr seltsam.
    https://www.dropbox.com/s/k6ff…20im%20Wald-Test.mov?dl=0


    Und wie gesagt. Die Pflanzen bauen sich auch langsam auf, wenn die Kamera sich nicht bewegt. Immer nach dem selben Muster. Die Würfel sind 1m * 1m.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich frage mich gerade, ob das vielleicht auch an der Grafikkarte liegen könnte, dass diese in der Berechnung vielleicht zu langsam ist oder so. Aber dagegen spricht eigentlich, dass alles andere da ist, also große Bäume, Schweine usw.


    Was mir auffällt ist, dass die Büsche relativ soft eingeblendet werden und auch von hinten nach vorne. Normalerweise ist es ja eher so, dass Objekte von vorne nach hinten berechnet werden.

  • Ohne das Projekt zu sehn, kann man nicht wirklich viel sagen...


    Wird das Level erst noch geladen, wenn die Aufnahme beginnt?

    Es werden beim Clip rendern nur die kleinen Büsche nach und nach geladen. Alles andere ist da. Im Editor ist alles von Anfang an da, wenn ich das Projekt öffne.

  • Grafik karten sind eine 2080Ti und eine 1080 verbaut.

    Könnte es daran liegen das es zwei Unterschiedliche Karten sind?

    Ehrlich gesagt ist das eines der wenigen Dinge, welche ich noch nie ausprobiert habe. Von daher kann ich dir da keine gescheite Antwort drauf geben.


    Aber kannst du eine davon mal ausschalten und ausprobieren? Vielleicht bringt das ja was.

  • Ehrlich gesagt ist das eines der wenigen Dinge, welche ich noch nie ausprobiert habe. Von daher kann ich dir da keine gescheite Antwort drauf geben.


    Aber kannst du eine davon mal ausschalten und ausprobieren? Vielleicht bringt das ja was.

    Das probiere ich mal am Wochenende. Nicht das danach was nicht mehr läuft. Ich habe noch einige Projekte die Tage zu machen, wofür ich die Karte noch eingebaut lassen muss.