Windoof 11

    • Offizieller Beitrag

    Windows sauber zu halten ist nun wirklich keine Rocket Science ich denke das bekommen. Ich setzte seit einiger Schon auf Ransomware Schutz. Dass kann ich für Daus nur empfehlen. Blockt ähnlich wie eine Firewall erstmal alles aber eben ganz speziell dass was im Windows Ordner passiert.

    So habens Trojaner viren und natürlich Ransomware Angriffe echt schwer.

    Des Weiteren empfehle ich Keypass für die Passwort Übersicht, Aufbewahrung und Generierung.

    Ich nutze Brave Tor Browser wenn ich Banken oder ähnliche Seiten besuche.

    Hände weg von unseriösen Seiten wo man sich Viren oder Trojaner holen kann.

    Cookies eben auch nicht immer Akzeptieren und sie auch mal wieder löschen und anpassen.


    Das aller aller wichtigste: User trennen. Wenn man Windows neu installiert hat, ist man als ADMIN unterwegs.

    Läds man sich Viren Runter, haben auch die den Admin Status oder können sich einfach ins System Kopieren.

    Sich einfach einen zweiten Benutzer anzulegen der keine Admin rechte hat ist nun wirklich auch kein Hexenwerk und dafür muss man auch kein "BAU" sein.

    Wer allerdings zu faul ist immer das Passwort einzugeben oder den User zu wechseln, der braucht sich nicht wundern.


    Edit: Genau und für die Datensicherung habe ein einen 1 TB großen Onedrive Ordner. (Reicht völlig aus)

    Geil ist es auch damit die Keypass Passwort Datenbank zu Syncen damit man überall immer die aktuelle Datenbank zur Verfügung hat.


    Das mal so als Tipps für die jenigen die es interessiert.

  • Also meine größten Probleme mit Windows lagen eigentlich eher immer bei den Treibern, die nicht immer so wünschenswert gepflegt werden, wie es eigentlich wünschenswert wäre, wie zum Beispiel mein Tobii Eye Tracking am Laptop. Oder die Hardware macht so langsam schlapp, das kann natürlich auch sein. Kann ich aber leider ja nicht mal austauschen, weil halt im Laptop eingebaut.


    Aber ansonsten hat Windows eigentlich immer das getan, was ich wollte. Wie ich schon erwähnte, Windows will inzwischen alles machen, alles darstellen usw. Das finde ich etwas schade, weil ein Betriebssystem sollte einfach nur die User-Computerschnittstelle bilden, möglichst schnell sein und vielleicht ein paar Hilfsprogramme für den Anfang bereitstellen. Darüber ist Windows halt schon weit hinaus.


    Das trifft aber auch auf viele Linuxdistris zu. Also bei meinem Server nun nicht gerade, der ist halt noch recht schmal, aber so Mint bringt schon viel mit, was man nicht unbedingt braucht, Suse muss man da wohl gar nicht erst erwähnen, das ist ja schon ein Windows, welches nicht kompatibel mit Windows ist, Red Head, auch nicht viel besser.


    Gut, ich gebe ja zu, dass ich noch nicht alle Distris ausprobiert habe, dies allerdings auch nicht vorhabe. Was ich an Linux halt auch so schrecklich finde ist die Clusterisierung. Viele Distries und alle erheben den Anspruch die beste zu sein. Und dazu kommt dann halt noch eine extrem arrogante Community, wenn man dann mal nicht weiter kommt und Fragen hat, dann kriegt man zu 99 % irgendwelche dummen Sprüche zu lesen.

  • Interessantes Thema. Ich habe mir letztens mal Windows 11 installiert.

    Als ich dann bemerkte, das MS tatsächlich die Icon-Vorschaubilder entfernt hat,

    staunte ich nicht schlecht. Noch tragischer finde ich allerdings, dass auch die Ordnerpreview entfernt wurde.


    Ich ziehe mir gute Tutorials zb gerne mal phyisch auf die Platte mit dem JDownloader.

    Und bisher sind auch schon ne ganze Menge. Schön nach Programmen geordnet,

    ist das für mich mittlerweile eine recht wertvolle Tutorialbibliothek und wenn ich an neuen Projekten sitze, schaue ich da auch immer wieder mal rein. In jeden Ordner haue ich noch ein Vorschaubild des Tutorials mit rein. Der JDownloader lädt ja auch gleich das Youtube Vorschaubild als JPG mit runter. Das wird dann automatisiert in folder umbenannt und zeigt mir einfach schnell an, welches Tutorial sich da im Ordner befindet.

    Ich orientiere mich also nicht umständlich am Geschriebenen, sondern Visuell an den Bildern.


    MS hat versucht das Betriebssystem durch das Weglassen der Vorschau schneller zu machen.

    Aber an anderer Stelle dauert die Arbeit aus den genannten Gründen eben nun auch wieder länger.

    Um nicht zu sagen, es ist mühselig geworden.

    Klar das frisst alles Speicher, der mir an anderer Stelle wieder fehlt. Aber ich habe mit meinen 64GB Ram absolut keine Probleme damit. Und auch als ich nur 32 drin hatte, war alles bestens. Und wer Windows 11 am schmalen Laptop nutzt, der könnte das ja abschalten. Wenigstens die Option, ob ja oder nein, sollte man dem Nutzer lassen. Wie ich das liebe, wenn mich große Unternehmen

    nach Jahren der Nutzung noch immer bevormunden und ich dafür büßen muss, dass Tante Ernas erster Laptop lange sauber soll, weil sie keinen Plan davon hat, wie sie das Ding in Schuss halten muss.


    Und gerade in der heutigen Zeit, wo wirklich jeder Contentcreator sein kann und jeder ständig mit Bildern und Filmen zu tun hat, war das ne blöde Entscheidung. Ich würde also erst wechseln, wenn zumindest dieses Feature wieder mit an Board wäre.

    Das Systembackup von Windows 10 war dann ruckzuck wieder draufgespielt.


    Besten Gruß

  • Das Problem ist halt, dass die Programme erheblich langsamer mit Win10 sind, im Gegensatz zu Win7 ^^


    Mit Win7 hatte ich schon super detailierte Maps im WorldCreator erstellt und konnte sie auch exportieren.

    Mit Win10 kann ich sie zwar erstellen, aber beim Export bricht es immer ab, da total überlastet...


    LucyDemoon hat dann man WorldCreator auf einem 10 Jahre alten Laptop in Linux installiert und konnte sie problemlos exportieren.

    Keiner kann mir sagen, dass das normal ist ^^


    Für die Klugscheisser: Ja, auch mit der selben WorldCreator-Version und selbem Projekt getestet.



    Also mit Win10 kann ich echt nicht gut arbeiten, mein PC ist 6 Jahre alt, war damals ein HighEnd und ist jetzt noch in der oberen Mittelklasse anzusiedeln, sowas darf einfach nicht sein, wenn man dafür jedes Jahr die neuste Hardware einbauen muss, um überhaupt mit dem OS arbeiten zu können...

  • Also ich hab das Upgrade auf Win11 seit Release drauf. Bis jetzt läuft alles wie es soll und mir kommt nichts langsam vor. Hier und da haben ein paar Bilddateien Probleme, was aber der Rede nicht wert ist. Allerdings verstehe ich auch nicht wieso dem User das Design nicht überlassen kann. Diese Mobile Systemeinstellungen gefallen mir auch nicht. Hab immer noch die Verknüpfung zur alten Systemeinstellungen auf dem Desktop. ;)


    Aber seltsamer ist das Raytracing im Unreal Editor soviel flüssiger. Vorher hatte immer nur 15 FPS. Jetzt bin ich min. bei 50-60 FPS. Oder hat Epic Games bzw Nvidia da an der Software gearbeitet? Aber freut mich das ich es endlich auf meiner kleinen Grafikkarte ordentlich nutzen kann.