Euro Münzen Sammeln - Prägejahr

  • Guten Abend liebe Community!


    Mir ist ziemlich langweilig seit Wochen und ich hab ne Menge gespartes Kleingeld hier rum liegen, bis ich es mal zur Bank schaffe.

    Also habe ich einfach mal angefangen, meine Münzen auszusortieren. Bisher haben sich alleine schon 60 unterschiedliche Münzen aus diversen Ländern angesammelt. Selbstverständlich habe ich mir die schönsten rausgesucht. Meine Frage als Anfänger an euch:

    Welches Münzen sind vom Prägejahr am wertvollsten? Die, die jünger oder älter sind?

    Ich nehme mal an, dass es die älteren sind und habe fleißig nach dem niedrigsten Prägejahr gesucht.

    Dabei haben sich sogar ein paar schöne und seltene Stücke angefunden.


    Gibt es hier unter euch auch Münzen Sammler oder ist dieses Hobby mittlerweile out?


    Ich habe vor vielen Jahren angefangen Münzen zu sammeln aber ich hatte leider die Lust daran verloren. Schade eigentlich - Nun fange ich von vorne an ^^


    Liebe Grüße, GameMaker

    • Offizieller Beitrag

    Ich Sammel Goldmünzen wobei die Münzen die ich gekauft habe über dem Goldpreis liegen und erst mit dem steigendem Goldpreis und dem Sammlerwert der Motive wertvoll werden. Ich sehe das eher als Altervorsorge und der Gewissheit etwas schönes und Vererbbares zu besitzen.


    Keine Ahnung wie alt deine Münzen sind aber in den meisten fällen sind normale Münzen iv wertlos es sei den du hast Münzen mit Prägefehler oder ähnlichem. Selbst wenn deine Münzen einen Theoretischen Wert haben, musst du dann erstmal jemand finden der dir Geld dafür bezahlt.

    Geschätzter Wert und der Wert der dir jemand bereit ist zu bezahlen sind zwei total unterschiedliche dinge.

  • Ich seh das ganze eher locker. Ich möchte keine Wertanlage oder ähnliches haben. Ich sammle, weil ich es schön und ich die Prägungen interessant finde. Wenn ich irgend wann keine Lust mehr dazu habe, dann verkaufe ich sie weiter (Preis ist mir eigentlich egal. Hauptsache nicht unter Wert des eigentlichen Werts :D )


    Mich interessiert dabei sehr das Prägedatum. Ich wusste zB. nicht, dass es Euro-Münzen schon seit 1999 gibt. Ich dachte, das fing alles um die 2002 an.


    Wohlgemerkt rede ich hierbei nur um Euro und Cent Münzen.


    Den Gedanken, den du aber mit deinen Goldmünzen hast, finde ich sehr schön und klug!

  • Ich wusste zB. nicht, dass es Euro-Münzen schon seit 1999 gibt. Ich dachte, das fing alles um die 2002 an.

    Naja, der Euro wurde 2002 eingeführt, dazu mussten aber schon Milliarden an Münzen vorhanden gewesen sein, sonst hätte auch kein Umtausch der alten Mark-Münzen stattfinden können (selbes gilt für Scheine) ^^


    Ich bin auch ein Sammler, wenn man das so nennen kann, ich fische immer das Kleingeld (1-20 Cent) aus dem Geldbeutel raus, weil ich es an der Kasse eh nie benutze und sammle sie in nem Schuhkarton...

    Erst vor 2-3 Monaten hab ich nen Teil in Papier verpackt und an die Bank "verkauft" und 50€ Gewinn gemacht, hehe

  • Ich hab ne kleine Sammlung an 2 € Stücken mit unterschiedlichsten Motiven.


    Wenn ich mich so recht entsinne, hat das schon damals mit den 2 DM Stücken angefangen, da diese auch viele verschiedene Motive auf der Rückseite hatten.


    Ist natürlich weder Wertanlage noch ernsthaftes Hobby.


    Aber immerhin besser als ein Bekannter, der zwar auch 2 € Stücke aussondert, diese aber dann irgendwann zur Bank bringt ung gegen Gebühr einzahlt. :rolleyes:

  • zur Bank bringt ung gegen Gebühr einzahlt. :rolleyes:

    Bei der Sparkasse und Volksbank kann man wirklich nur noch gegen Gebühr einzahlen...

    Bei der Postbank bekommt man Papier mit, muss ne bestimmte Zahl darin verpacken und bekommt das Geld ohne Abzüge aufs Konto ^^


    Wobei das verpacken mit 2 linken Händen die reinste Qual ist, erstmal muss man die zum stehen bleiben, bringen, dann einwickeln und hoffen, dass sie sich währenddessen nicht wieder quer legen, sonst gehts wieder von vorne los...

    Je kleiner das Geld, desto schneller fällts um, hehe


    • Offizieller Beitrag

    Das bezahlen mit Bargeld in Form von Münzen gibt es ja bereits seit tausenden von jahren. Ich glaube wir sind heute das erste mal seit es Bargeld gibt an dem Punkt wo es alternativen zum Bargeld gibt.

    Ich besitze ganz selten noch Bargeld höchstens noch beim Friseur oder beim Bäcker/Metzger. Auch das bezahlen über das Handy etc wird immer mehr kommen.


    Ich könnte mir in den nächsten 20 Jahren auch eine Kryptowährung in der Eu vorstellen. Aber das ist ein anderes Thema.


    VIelleicht sind Münzen ja dann mehr Wert ? Wobei es dann auch noch eine lange Zeit dauern wird, bis Münzen ihren seltenheits Status erreicht haben.

  • Euro Münzen sind generell "nix" wert, also 1 Euro Stück für 1 Euro. Einzige Ausnahmen sind Fehlprägungen oder welche mit so geringer Auflage (Vatikan). Als Anlage waren die 10 Euro Stücke mal interessant - anfangs noch aus 925er Sterling SIlber und später dann 625. Da die bei der Bank zum Ausgabepreis (10 Euro Münze für 10 Euro) herausgegeben wurden war das eine Narrensichere Wette - wird der Silberpreis mal extrem dann sind die mehr wert. Wenn nicht ist es immer 10 Euro wert. Wurde leider eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine 1 Euro Münze hat einen echten Materialwert von 20 cent. Man stelle sich mal vor man hätte 10 * 2 Euro Münzen im Geldbeutel der Silberpreis würde steigen und man würde sie einschmelzen und um den Rohpreis verkaufen ^^

    Dann gäbe es sehr schnell keine Münzen mehr im Umlauf. Darum sind Münzen immer weniger Wert als ihr Material Wert.

    Am meisten Materialwert hat die 1 Cent Münze den die ist verhältnismäßig am meisten Wert. Viel Spaß beim Sammeln der ersten Millionen :)

  • Ich könnte mir in den nächsten 20 Jahren auch eine Kryptowährung in der Eu vorstellen

    so fern ist das gar nicht mehr. Ich zahle heute schon mit einer Krypto Karte. Habe hinter der Karte meinen Wert der entsprechenden Kryptowährungen und kann somit damit an der Kasse Zahlen. Ist quasi eine Prepaid Kreditkarte

  • Ich könnte mir in den nächsten 20 Jahren auch eine Kryptowährung in der Eu vorstellen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die EU hängt zwar 7 Jahre in der Entwicklung hinter China hinterher, aber 20 Jahre wird das bestimmt nicht dauern. :) (ca. 5 Jahre)

    Aber der digitale Euro wird alles sein, aber definitiv keine Alternative zum Bargeld. Und von daher wird es wohl auch auf kurz oder lang abgeschafft.

    Aber da nun El Salvator den Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert wird die Entwicklung spannend.

    Silberpreis würde steigen und man würde sie einschmelzen und um den Rohpreis verkaufen

    Oder du kaufst jetzt Krügerrand in Silber und sparst dir den Schmelzofen. :)