UDIMs vs verschiedene Materialen vs UV Channel

  • N'abend


    Ich steht irgendwie auf dem Schlauch was jetzt genau die Vorteile von UDIMs im Gegensatz zu mehreren UV Channels oder verschiedenen Materialsslot mit overlapping Uvs (abgesehen von Lightmaps) sind. Und wieso ist das so schwer für Game Engine. Ue4 unterstützt zwar Udims aber nur mit Virtual Textures welches mit irgendwelchen Eigenarten kommt.


    Ich verstehe zwar grundsätzlich den Unterschied aber es fehlt halt einfach noch ein bisschen bis mein Hirn vollständig klickt macht. Eventuell kann mir jemand in den einfachsten Worten erklären.


    Dankeschön

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Eine Normale UV map gilt immer für das Gesamte (ein einziges Mesh) auch die Auflösung gilt für diese UV und dem gesamten Mesh,


    UDims kannst du auf unterschiedliche Texturen verteilen zb für LOD Stufen. LOD0 Udim 64px LOD1 mit 128px usw. Auch ist die Zuweisung der UDims über die Benennung oder einer Index Nummer einfacher.

    Udims solltest du nicht als Alternative sondern als Erweiterung ansehen.

  • Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.