PlayerController vs Player BP

  • Hallöle,

    ich sitze aktuell an der Frage wie ein Spiel mit mehreren Fraktionen umgesetzt wird. Kurze Erklärung: Spieler 1 nutzt eine RTS Camera Version um Objekte zu platzieren, währenddessen bewegt sich Spieler 2 mit einer Firstperson Camera durch das Level. Die jeweiligen Steuerungs Elemente müssen also nun in den Character BP verbaut werden und nicht in den Controller?

    Wie oder was macht meine Controller Class wenn ich verschiedene Movement bzw generell Spielemechaniken verwende. Habe hier ein generelles Verständnis Problem wie ich mit dem BP unterscheiden kann welcher Controller für welchen Player benötigt wird.

    Hoffe ihr kommt hinter mein Problem^^ (was wahrscheinlich nicht mal eins ist :D )

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es tatsächlich keins, wobei ich gestehen muss es nur schnell überflogen zu haben, da ich gerade auf dem Sprung bin. Weil, ich weiß zwar jetzt nicht genau wie du es umsetzen möchtest, aber die Kameraperspektive muss ja nicht über den Server auf alle anderen Spieler übertragen werden, also lass es einfach lokal.

  • Hallo


    Du wolltest das doch mittels GameMode machen, da haben wir ja besprochen, dass das schwierig wäre.

    Aber, das was du dort beschrieben hast, ist im Grunde einfach das Wechseln des Pawns.

    Ganz allgemein kannst du den gesamten Playerinput auch im Pawn handeln, so kannst du den Playerinput jeweils pro Pawn handeln.

    Änderst du den Pawn, ändert sich das gesamte Verhalten, ganz simpel.

    Du kannst es auch im PlayerController handeln, für komplizierte Dinge sogar notwendig.

    Um auf die Frage zurückzukommen: Die Steuerungselemente müssen nicht zwingend in den Pawn, wäre vermutlich aber sinnvoll. Der PlayerController tut was immer du dem sagst, der bleibt über das ganze Level hinweg bestehen, während die Pawns zerstört werden können, das ist wichtig. Wieso willst du mit BP unterscheiden welchen Controller für welchen Player benötigt wird?

    Es gibt einen Controller pro Player, das war's.


    Gruss

  • Ich schaue mir sehr viele Kurse an zu der ue4. Dabei wird immer wieder gezeigt wie oft ich einen playercontroller brauche und einen neuen erstellen. Ich kann doch nicht alle Funktionen in einem einbauen oder? Mein Controller hat ja kein Plan welche Funktion für welchen Charakter da ist

  • Hast du ein konkretes Beispiel?

    Üblicherweise baust du schon alle Funktionen in einen Controller.

    Die Pawnspezifische Logik würde ich aber auch in den Pawn packen. Wieso auch nicht?

    Dann must du nur den Pawn wechseln und schon hast du die neuen Controls und gänzlich anderes Gameplay.

  • Ja wie gesagt für simple Dinge geht das problemlos.

    Kommt immer auf die Anforderungen an. Du kannst dir ja einmal die Sample Projekte anschauen. Zum Beispiel das RPG Projekt.

    Dinge wie Pausieren, Inventar, skippen von Cutscenes, das HUD werden da im PlayerController gehandelt.

    Dinge wie die verschiedenen Angriffsfähigkeiten, Ausweichfähigkeiten, Heilung, Waffenwechsel, Health etc. wird im PlayerCharacter gehandelt.


    Gruss