Hallo!
Ich kann leider keine Bilder im Tutorial speichern, daher füge ich diese hier ein, um diese in das Tutorial zu verlinken.
Da kann man nachlesen wie man den Pivot dauerhaft im nachhinein verändern kann, ganz ohne externe Programme.
Das ist sehr wichtig falls man das tun muss!
VORHER Beispiel:
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NACHHER Beispiel:
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Import Beispiel:
Einleitungstext:
Möchte man den Pivot (das Nöppelchen was man über die Farbe Rot,Blau,Grün transformieren kann) später verändern, ist dies im Unreal Engine 4 Editor soweit nicht einfach machbar.
Normalerweise muss der Pivot direkt im Programm an der entsprechenden Stelle gesetzt werden, in dem der "Gegenstand" erstellt wurde.
Der Pivot ist sozusagen der Schwerpunkt für alle Transformationen (Vectoren) am Gegenstand.
Daher ist der Pivot automatisch auch der Wert 0:0:0 in der "Relation" (z.B. Relative Rotation).
Befindet sich der Pivot etwa als Beispiel 100 Punkte unterhalb des Objektes (siehe Geschützrohr VORHER) und man möchte dieses am Panzerturm vertikal rotieren lassen (hoch und runter), dann würde sich das Geschützrohr am Pivot drehen und nicht dort, wo das Geschützrohr optisch angebracht ist!
Das führt zu ungewollten Darstellungsfehlern.
Der Aufwand das im Blueprint auszubessern (es ist möglich) steht in keinem Verhältnis!
Hier ist die Lösung.
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Inhalt:
Exportiere den gewünschten Gegenstand (Static Mesh oder Skeletal Mesh) aus dem Editor heraus.
Danach importiere diesen und verändere im Bereich "TRANSFORM" folgendes:
IMPORT TRANSLATION = Hier kann der Pivot nachjustiert (neu gesetzt) werden. Es ist extrem fummelig bis man den passenden Wert gefunden hat, die Wert im Bild sind das Beispiel für das Geschützrohr, bis der Pivot nachher endlich an der richtigen Stelle war.
Es hat ca. 70 Versuche gedauert bis es funktionierte (man sollte in kleinen Schritten machen).
-> Importieren -> Werte Testen -> Gegenstand in die Welt ziehen um zu sehen -> Gegenstand in der Welt löschen -> Welt speichern -> Gegenstand speichern -> sehr wichtig, sonst muss man ein "force delete" machen, was man immer vermeiden sollte! -> Gegenstand löschen -> erneut versuchen
IMPORT ROTATION = Hier kann der Gegenstand gedreht werden, ist dieser wie im Beispiel für das Geschützrohr falsch (nach links zeigend), musste ich den Wert Z (der normalerweise für die Höhe da ist) um 270 verändern, damit dieser als 90 Grad nach rechts ausgerichtet ist.
X -Y -Z können vertauscht sein, unbedingt darauf achten!
Solltest du einmal den Pivot verschieben müssen, weil es unbedingt notwendig ist, brauchst du dafür nicht die ORIGINAL Datei!
Viel Spaß dabei (ich fand es nervig)!
PS: Irgendwie wir mein Tutorial nicht abgespeichert