Animiertes Mesh soll Aktion auslösen

  • Hi,

    man findet viele Tutorials wo der eigene Character mit Hilfe einer Triggerbox irgendwelche Actionen auslöst. (z.B. Tür auf) Jetzt möchte ich aber das ein animierter Actor? (in meinem Fall eine Diesellok) mit Hilfe von Triggern auf der Strecke Actionen (z.B. Sounds) auslöst. Hat jemand ein Tipp?

  • Ich weis jetzt genauer was ich will. Ich hab in dem Dieselok-Blueprint ein Audio-Component_Cue zugefügt (Motorgeräusch) und will dieses Geräusch vom Level-Blueprint aus ansteuern. (direkt im Diesellok-Blueprint funktioniert es nicht) Dieses "Cast to ..." scheint wohl dafür zu sein, von einem Blueprint zum Anderen zuzugreifen. Soweit hab ich das verstanden. Nur wie ich so etwas erstelle und dann auch noch auf den Audio-Component der Diesellok zugreife, das ist zu hoch für mich. Der Scrennshot hat mir schon mal die Richtung gezeigt. Aber weiter komme ich jetzt nicht.

  • Ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe jetzt einen Trigger erstellt den die Diesellok auch auslöst. Im Blueprint des Triggers kann ich also den Sound abspielen lassen, wenn die Diesellok den Trigger auslöst. Jetzt will ich aber den Soud den die Diesellok als Component mit sich führt auslösen. Ich krieg die Verbindung vom Triggerblueprint zum Sound_Cue der Diesellok (Diesellokblueprint) nicht hin. Hier mal ein Screenshot. Kann jemand helfen?

  • Das auslösen der Triggerbox funktioniert ja schon. Die Diesellok fährt über den Trigger und der Trigger gibt auch ein Signal aus mit dem ich dann was schalten kann. Das funktioniert aber nur im Trigger-Blueprint. Jetzt müsste ich mit dem Signal in dem Blueprint der Diesellok den Sound anschalten.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Mir brummt schon der Schädel. Leider bin ich noch totaler Anfänger im Blueprint. Ich muß erstmal rausfinden was ein Cast to ... macht und wie man ihn verknüpft. Das ist bestimmt recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Ich werde mich später damit beschäftigen. Soweit hab ich erstmal eine Lösung gefunden um vom Level Blueprint auf den Dieselloksound zugreifen zu können, die Kür mit dem Trigger Blueprint kommt dann später.

    Das Video hier erklärt meine vorläufige Lösung ganz gut. Für andere die hier auf den Beitrag stoßen und das gleiche Problem haben.

    (Prinzip von Level Blueprint auf Actor Blueprint zugreifen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder du kannst auch von der Cast Node bei dem einen Ausgang rausziehen und nach deiner sound cue suchen die du in der Lok hast. Von da aus suchst du die Node "play". Dann spielt er direkt den Sound den du schon in deiner Lok_BP drin hast.



    Bitte vergrößern

    Ich hab mich ausgeschlafen nochmal an das Problem gesetzt. Die Lösung von Butter Fly Games und Dir ist ja um vieles einfacher und klappt jetzt auch gut. Keine Ahnung warum ich das nicht gerafft habe. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.