Alembic Import: Ja, Export: Nein

  • Hi,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Alembic-Xgen-Groom-File von Maya, welches ich in Blender importiere. Dort bekomme ich daraus zwei SplineGrps, welche ich per Join zu einer verbinde und möchte das ganze dann wieder als Alembic exportieren.


    Allerdings zerschießt mir der Export die Curves. Siehe UE-Groom.


    Blender und Maya stürzen sogar ab, wenn ich diese Datei importieren möchte.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Es ist auch egal, ob die die beiden SplineGrps verbinde oder nicht, selbst wenn ich nur ne einzelne der beiden exportiere, bekomme ich das Problem.
    Ich kann also Alembic importieren, bekomme aber selbst die gerade frisch importierte Datei selbst unverändert nicht mehr heile wieder aus Blender exportiert.
    Leider kommt Maya mit so vielen Curves nicht klar (was mir ein absolutes Rätsel ist, dass die das nicht hinkriegen...). In Blender dauert der Import keine Sekunde, Maya braucht ewig und bleibt dann hängen, wenn man die SplineGrps nur auswählt.
    Ich muss die Gruppen zusammenfügen, um im Anschluss in Maya ein Script laufen zu lassen um die UV_Roots fürs Groom nutzen zu können.
    Leider exportiert Maya XGEN die Alembic-Datei ab mehr als 40k Curves nicht mehr in einer einzelnen Gruppe. Und in Maya sämtliche Curves zu einer zu verbinden, ist wie oben beschrieben, so gut wie unmöglich bei der Menge.