UE5 Early Access

  • Hab nen kleinen Test gemacht, 10k dieses Meshes:

    Auf letzter LOD, nur je 10 Tris...


    Hier das ganze mit letzter LOD:

    Wie oben rechts zu sehen, waren es ca. 44 FPS ^^


    Dann das gleiche mit Nanite aktiviert:

    70 FPS...


    Wenn man direkt auf dem Mesh steht und ans andere Ende guckt, hab ich mit LODs, 40 FPS:


    Und mit Nanite, 50 FPS:



    Bedeutet also, ich könnte es mir sparen, extra LODs zu erstellen, das einzige was ich machen müsste, ist das Material ändern, damit ab ner bestimmten Entfernung, alles nur noch die gleiche Farbe hat ^^


    "Könnte", weil ich Masked-Material benutze...

  • Es ist offiziell bekannt das Nanite bei Foliages noch nicht funktioniert. Bzw ist das größte Problem das Translucent Materials nicht funktionieren. Finde ich persönlich sehr schade und hoffe das ändert sich bald. Dafür klappt das echt super mit StaticMeshes. Habe jede Menge der Highpoly Versionen von Megascans benutzt und läuft schön bei 60-70FPS. Wegen der foliage aber leider nicht. Dann bin ich wieder bei 30FPS.

    Ich glaube das war klar das immernoch die Shader Compilen und ihre Zeit brauchen. Hab nichts davon gehört oder gelesen das Epic das überhaupt verbessert hat.

    Die Fehlermeldung das zu wenig VIdeospeicher vorhanden ist habe ich, wenn ich auf DirectX12 umstelle. Bei mir ist Standard DirectX11. Ansonstenn hätte ich auch nur 10FPS :huh: