Moin,
bin grade richtig lost wie ich das ganze mit den Servern angehen muss.
Hier erstmal wie ich es verstanden habe.
Dedicated Server:
Ein Extra Server führt so gut wie alle Funktionen aus und zeigt diese so gesehen denn Spielern an.
Listen Server:
Einer der Spieler ist der Server und führt die Funktionen aus.
Da ich nicht will das die Spieler zugriff auf die Werte etc. der Karten haben. Sollte ich diese auf einem Server abspeichern und dann anhand z.b. des Steam Namens herausfinden welche der Karten der Spieler besitzt. Auch das abspeichern der Decks sollte auf den Server passieren.
Dies wäre dann aber etwas ganz anderes als der eigentliche Spiel Server oder?
Wenn ich das Spiel auf dem Spielfeld starte, im Editor, dann sind dort beide Spieler im selben Spiel. Ok.
Starte ich über das MainMenü, dann landen beide in ihrem eigenen "Spiel".
Was ja irgendwie logisch ist das sie nicht wissen das sie sich mit dem anderen verbinden sollen.
Habe dann mal die Steam Advanced Session Plugin eingestellt. Funktioniert auch.
Wäre dann aber sicherlich kein Dedicated Server mehr sondern eher ein Listen Server richtig?
Habe dann wege gelesen wie man einen Dedicated Server für UE4 zum testen erstellt aus dem eigenen Project. Konverten zum c++ Projekt etc.
Wäre aber bisschen doof das ganze erst immer zu packen um kurz was zu testen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe meine Karten, ich habe die Decks, worauf der Spieler kein Zugriff haben soll. Sodass er diese nicht verändern kann.
Nach meinem Verstädnis brauche ich also einen Dedicated Server und eine z.b. MySQL Datenbank, richtig?
Wie mache ich das am besten ums das Spiel auch venünftig zu testen?
(Ich wurde mir dann sicher einen Server dafür mieten und diesen nicht auf meinem PC machen, muss ich ja dann sowieso irgendwann.)