Set SpreadCrosshair

  • Moin und schönen Sonntag euch fleißigen Entwickler,


    wenn jemandem von euch fad ist und er ein kleines Rätsel sucht:

    hätte da nur eine kleine Frage. eigentlich funktioniert im Playmodus des Editors alles nach Plan, nur bekomme ich zig hundert Fehlermeldungen. Dabei geht es um ein Fadenkreuz, welches sich, je nachdem wie schnell ich mich bewege sich in Ausrichtung verändert. Funktioniert auch sehr gut. hab es einem Video nachgebaut.

    Nun meint die Engine:


    1. Accessed None reading structure translation

    2. Accessed None trying to read property GameWidget

    3. Accessed None


    Hier die Screenshots der Blueprints, in welchem der Fehler besteht.

    Hab alles so gemacht wie im Tutorial beschrieben. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.


    Schönen Sonntag und danke im Voraus

  • Das Hudwidget mit dem Crosshair beginnt nach Beenden des Mainmenuwidget. Das SpreadCrosshair event wird ausgeführt sobald ich meinen Charakter bewege, bleibt aber ansonsten am Hudwidget gebunden. Versuchsweise einmal bei Beginn des Playmodus den Messagelog angezeigt. Die Fehlermeldungen gingen innerhalb weniger Sekunden auf mehrere Tausend.

    Was mach ich da am Besten, kenne mich Nüsse aus ;( .


    Wird das Hudwidget nicht erst ausgeführt, sobald ich es mithilfe der Node create Widget anzeigen lasse? Davor gibt es nur das Mainmenuwidget, erst bei Drücken auf Play, wird das Hudwidget erstellt.

    Ajajaj, so ein Käse.

  • das fadenkreuz hängt an deinem Movement. Dies kommt ja von einer Input axis und diese feuert dauerhaft wie das Tick Event.
    Somit fehlt deinem Crosshair event die Reference vom WIdget da du diese erst später erstellst.
    Ich habs nun einfach bei Begin play erstellt. Und wird dann durch das Aiming erst sichbar durch add to viewport

  • Leider verstehe ich nicht, was du an den Begin PLay, in welchem Blueprint erstellt hast. Im Widget Blueprint gibt es kein Begin PLay, also da nicht. Im Controller, wenn ich den Graph an den Event Begin PLay erstelle, dann bewegt er das Fadenkreuz nicht mehr wenn ich die Figur bewege, aber wenigstens bekomme ich dann nurmehr 8 statt 800 Fehlermeldungen.

    Bisweilen hängt der Graph an einem Event, dass ausgeführt wird sobald ich die Figur bewege. Die Steuerung der Spielfigur ist im Charakterblueprint. Vielleicht sollte ich da mal was ändern.

    Danke ich probiere weiter

  • Was ich nicht verstehe ist, dass mein Hud wird erst nach einem Event erstellt. Daran hängt auch das Fadenkreuz. Daher dürfte, doch das Event gar keinen Input verlangen, oder? Jedenfalls habe ich keine Ahnung, was ich da, wo an den Begin PLay hängen soll.


    Aber trotzdem danke, ich verstehe jetzt auf jeden Fall ein wenig mehr davon, danke

  • Hab nun versucht den Graph direkt an den add movement input zu binden. Funktioniert zwar, jedoch mit derselben Anzahl an Fehlermeldungen. Ich verstehe nicht, was ich da an den Begin PLay hängen soll, denn wenn ich den Graph an Begin PLay binde, aber nicht mehr an den Movement Input, dann erstellt er mir ja keine Veränderung am Kreuz.

  • Danke danke danke Rasputin, ohne deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft. War vorhin wohl etwas unterzuckert. Hab wie du gesagt hast im Begin play ein cast to Player Controller gemacht, da ein create widget und set als Referenz. Nun klappt es und ich bekomme nurmehr drei Fehlermeldungen. Klingt schon besser.


    jetzt aber einen schönen Sonntag :S