Unbenanntes Karten/Puzzlespiel

  • Moin,



    Das bin ich:


    bevor ich zu dem Spiel komme, erstmal was zu mir.

    Bin mittlerweile 29 Jahre und habe einen normalen Alltagsjob. Meine Freizeit habe ich seit jungen Jahren schon mit dem Zocken verbracht. Dabei kam so gut wie jede Art von Spiel unter diese schreibenden Finger.

    Als 2015 Rainbow Six Siege rauskam und ich es ca. 1 Jahr später auch anfing, weil ich es einfach vergessen habe, wurde mir schnell bewusst das dieses Spiel ein reines Bugfest war.

    Da ich davor schon genug schlechte "Launchdays, weeks, months" mitgemacht habe, wollte ich mal ansatzweise verstehen wie ein Game eigentlich funktioniert.

    Also grub ich die CryEngine raus und fing an... und verdammt ich habe nichts kapiert. Habe es grade so geschafft ein "Level" zu erschaffen wo man paar Leute umballert."

    Also wieder Rainbow gespielt und weiter unwissend über Bugs aufgeregt.


    Später hab ich mir dann mal Unity angeschaut weil ich ein Spiel nachbauen wollte. "Seafight" habe ich damals auf dem PC als aller erstes Game wirklich lange gezockt.

    Allerdings war auch da meine "Lust" schnell vorbei.


    Jetzt sind wir bei ca. bei Anfang 2019?

    Jedes Spiel wirkt langweilig, alles nur noch das selbe. Nichts kann mich wirklich lange bei der Stange halten, nicht so wie Rainbow oder Seafight.

    Seit einigen Jahren befasse ich mich schon mit dem Thema Webdesign bzw. Kunst an und für sich.

    Ich spiele auch super gerne "Magic the Gathering", aber eben in Echt. Die Online Version konnte mich nie abholen. (Da gibt es seltsame "geheime" Regeln")


    Alle anderen Kartenspiele auf dem PC find ich auch nicht so gut. Das letzte gute PC Kartenspiel das mit einfiel war "Triple Triad" aus Final Fantasy 8.

    Was mich bisher auch störte ist das diese Spiele auch relativ lange dauern können, ich wollte ein schnelles Kartenspiel, das einen zwingt schnell zu denken.

    Fand zwar eine Spielbare Variante online, aber naja...


    Also dachte ich mir ich fange mit diesem Projekt an, vorher schon in Unreal ein Projekt angefangen, aber wieder aufgehört weil dann jemand ein sehr ähnliches Spiel rausbrachte und mir die Lust fehlte dann weiter zu machen. Damals wieder mit dem gedanken das "mal eben zu machen".

    Oh Boy... lag ich falsch. Spiel wieder auf Eis gelegt, weil kein Erfolg.


    Sprung zum 1. Dezember´ 2020. Von Sleepy das Tutorial https://www.udemy.com/course/u…ngine-blueprint-konzepte/ empfohlen bekommen.

    Gekauft... nie angeschaut.

    Sprung zu März/April 2021, dass Tutorial durchgeschaut, Kartenspiel wieder geöffnet und angefangen.

    Siehe da.. Fortschritt.



    Das Projekt:


    Das etwas andere Kartenspiel.. ja das sagen viele. Ich weiß aber nicht mal ob man das als wirkliches Kartenspiel betiteln kann.

    Vorweg: Es ist nicht das Ziel es am Ende auch wirklich auf Steam etc. zu veröffentlichen. Wenn ich je soweit komme schön. Wenn ich damit nur Spaß habe auch gut.


    Wer Triple Trias kennt wird das Grundprinzip verstehen.


    Es gibt ein Feld das besteht aus mehreren Sechsecken (19).


    Jeder Spieler wählt aus seinen Karten 10 Stück aus.



    Diese haben Werte an ihren Seiten. Diese werden abwechselnd auf dem Feld platziert. Die Karten haben je nach Spieler eine Farbe zb. Rot und Blau.


    Legt Spieler Rot eine Karte an Spieler Blau und ist der Wert an der benachbarten Kante höher wird die Karte auch Rot. Legt Blau an die selbe, jetzt rote Karte, wieder eine mit einem höheren Wert wird sie wieder Blau.

    Wer am Ende die meisten Karten mit seiner Farbe hat, hat gewonnen. Die letzte HandKarte zählt mit.


    Es wird dann noch "Fallen/Zauber" Karten geben und Elemente für die "Monster".


    Fallen und Zauber werden auf den Feldern platziert. Der andere Spieler sieht aber nicht was es ist nur das dort etwas platziert wurde.

    Ob man einen Zauber zusätzlich legen kann oder anstatt eines Monster, weiß ich noch nicht recht.

    Zauber können Karten z.b. verstärken oder für ein eine Runde nicht umdrehbar machen, dies geht aber für beide Spieler.

    Also legt Rot ein Monster auf einen blauen Zauber wirkt dieser auch für ihn.


    Ist es eine Falle, wird das Monster z.b. Schwächer.

    Da man nicht weiß ob es eine Falle ist oder ein Zauber, muss man hier abwegen und Strategisch denken.


    Zurzeit arbeite ich nur an einen Prototypen mit nur 9 Feldern und 5 Karten mit jewals 4 Seiten wie das Original Triple Triad.



    To-Do-Liste:

    Man kann Decks erstellen und zum spielen benutzen.

    Man kann ein Spiel hosten und es joinen (Loading und Warten auf 2 Spieler muss noch dazu)

    Karten werden mit den richtigen Werten gespawned

    Der Deckbuilder zeigt Werte und Namen an

    Das die bewegung der Karten an den anderen Spielern übertragen wird

    Karten snappen nicht auf die Spielfelder oder gehen nicht automatisch zurück auf die Hand

    Das die eignen Karten auf der rechten Seite angezeigt werden und die gegnerischen auf der Linken Seite

    Rundenbasiertes System

    Punkte anzeige

    Gewinner anzeige

    Zurück zum Menü nach Runenende.




    Wo ich noch nicht weiß wie ich es genau mache:

    Die Serverstruktur, was ich dort alles abspeichern muss. .z.b. Die Karten und Decks der Spieler

    Zauber und Fallenkarten hinzufügen

  • Ein weiteres Problem habe ich gelöst!

    Und weitere kamen dazu! :D


    Man kann endlich sowohl die Karten richtig übers Feld bewegen und auch beide Spieler sehen das der andere die Karte bewegt.

    Leider funktioniert das mit dem Ablegen der Karten auf den Feldern und das zurück auf die Hand springen wenn es nicht auf einem Feld landet nicht mehr.

  • Habe mal wieder eine Zeitlang nichts gemacht und vor ca. einer Woche wieder angefangen.

    Mittlerweile habe ich viele Probleme die ich vorher nicht verstanden habe lösen können.


    Die Karten werden nun richtig Farbig dargestellt, man kann sogar dem Spielfeld eine Farbe verpassen wenn man möchte.

    Die Karten snappen auf die Felder und ihre Werte sind auch richtig.

    Das die Karten ihre Farbe ändern wenn eine höhrere Karten daneben liegt klappt noch nicht hundert Prozent, manchmal wird nur eine statt 2 Karten gedreht.

  • Es läuft grade richtig gut!


    Habe es geschafft das die Karten nun bei beiden Spielern richtig geändert werden!

    Ein sehr, naja ich sag mal "unschönes" System für den wechsel der Züge ist auch drin.


    Muss jetzt eigentlich nur noch ein Punktesystem einfügen und die Testversion wäre "Spielbar".

    Danach muss ich nur mal schauen das ich die ganzen Systeme verbessere, aber keine Ahnung wie ich das machen soll.