Ich möchte mal ein wie ich finde interessantes Thema ansprechen und bin gespannt auf eure Meinungen.
Der ein oder andere von euch, spielt vielleicht Spiele wie beispielsweise Browsergames (Travian) oder Spiele wie Fallout Shelter mit sehr hohem Suchtpotenzial.
Mit geht hierbei nicht um die Sucht als Problem sondern eher die Mechaniken dahinter die den Spieler bei der Stange halten sollen.
Vielleicht könnt mal in euch gehen und euch überlegen was euch an eurem Liebingspiel zu Fasziniert und was ihr glaubt was dafür verantwortlich ist.
Die Regierung stellt seit einigen jahren die sog. Lootboxen (das Belohnungssystem) unter Generalverdacht. Ich glaube der Jugendschutz hat diesen Bereich auch im Visier.
Ich würde das gerne noch genauer wissen, was gründe sind solche Spiele über einen Längeren Zeitraum vielleicht sogar täglich zu spielen.
Mich interessiert nicht, wer solche Spiele nicht mag oder diese nicht spielt. Sondern mich interessieren die Psychologischen Tricks dahinter.
Was wäre das Patentrezept um ein fiktives Spiel mit sehr hohem Suchtpotenzial zu entwickeln?
Bin mal gespannt was ihr dazu meint.