Kann Static Mesh nicht seten

  • Hallöchen an diesem verregneten Tag. Hoffe euch gehts gut und ihr kommt voran.


    Hätte da eine kleine dumme Anfängerfrage. Ich versuchte über einen Child Actor an ein Static Mesh component ein Static mesh im Blueprint editor zu assignen. Jetzt habe ich das Problem, dass es bei einigen Meshes, leider den Falschen funktioniert und bei den Richtigen, dich ich brauchen würde nicht. Im Static Mesh Editor sind alle Parameter, bis auf die Anzahl an Materialien dieselben von Richtig und Falsch, funzt trotzdem nicht.


    danke für Zeit das durchzulesen und alles Gute, Ciao und schönen Tag

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video, kannte ich noch nicht, war aber nicht das was ich gesucht habe. Ich habe das Problem, dass ich im blueprint, in dem ein Static mesh components actor im viewport integriert ist, nicht unter den settings des Static mesh components actor ich alle meine Static meshes einfügen kann. Manche Static mesh es kann ich einfügen, andere nicht, obwohl bei allen meshes das Kästchen zum einfügen grün umrandet ist. Aber trotzdem danke pgsein, dass Video wird mir noch bei anderem nützlich sein. Schönen Feiertag

  • Hier sind ein Screenshot des Viewportes des Actors und ein Screenshot des Meshes dass ich in den Staticmesh dropdownbox einfügen möchte.

    Manche Meshes kann ich einfügen, andere nicht, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen den Meshes. Sind alle mit Blender gemacht und auf dieselbe Weise als Fbx-Datei exportiert und importiert.

  • Danke für den Tipp, aber an den Normalen liegt es nicht. Ich kann das StaticMesh nicht dem Static Mesh Component zuweisen. Sehen tue ich es schon, wenn ich es als Static Mesh oder als eigens in einem Actorblueprint einfüge und im Editor platziere. Ich würde aber gerne das Static Mesh da in die Dropbox einfügen können, ist nämlich ein Child Actor und ich brauche das Mesh da drinnen.

    Und bitte nicht wundern, das ist das ganze Mesh das ihr hier seht. Ist nur ein Teller.

  • Schon versucht statt rein zu ziehen, auf den Pfeil zu klicken?


    Mal das Mesh neu importiert (nicht nur reimport) ?


    Schon versucht, das nicht funktionierende Mesh, in eins zu importieren, welches funktioniert hatte?

    (Reimport with new File)


    Nochmal das Mesh aus Blender (oder was du auch immer benutzt), exportiert und gecheckt, dass es die richtigen Settings sind?

  • Hallo,

    ja ich benutze Blender.

    So habe nun probiert es neu zu importieren, es in ein funktionierendes zu importieren und auch die Settings waren dieselben.


    Hab das Problem nicht nur mit diesem Static Mesh, sondern bei ein paar funktioniert es, bei ein paar anderen leider nicht. Leider bei den Falschen. Keine Ahnung was da los ist.


    Aber danke euch allen für euer Interesse und eure Zeit.

    Ist schon komisch oder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich dein Problem verstanden habe aber ich versuchs mal:

    DU musst verstehen wie die Mesh Hierarchie Funktioniert.


    Wenn du ein Mesh importierst, dann Mesh das sich im Content Browser befindet das Mutter/Vater Mesh.

    Ziehst du das Mesh in Viewport, dann ist das Mesh im Viewport die Instanz.

    Änderst du etwas am Mesh und machst einen Reimport, wird automatisch das Mutter/Vater Mesh aktualisiert und somit ändern sich auch alle Instanzen die sich im Viewport befinden. (Ohne dass du die Meshes ersetzen musst) DIese insanzen haben eine Abhängigkeit zum (Vater/Mutter) Mesh.


    Dein Mesh das zb in deinem Blueprint verwendest kommt immer aus dem Content Browser, weil das Mesh im Content Browser das Vater/Mutter Mesh ist.

    Du kannst nicht das Mesh aus dem Blueprint irgend wo anderst reinziehen. Das wäre ja dann eine Instanz von der Instanz. Deswegen musst als source Mesh immer das Mesh aus dem Content Browser verwenden.


    Zieh also die Meshs aus dem Content Browser rein. Dann sollte es gehn.


    Wenn immer noch nicht geht, hab ich deine Frage wohl falsch verstanden dann mach bitte noch ein Screenshot von den Meshes die zu reinziehen willst.

  • Tut mir leid Sleepy, aber ja du hast mich falsch verstanden.

    Das Mesh aus dem ersten Screenshot, (befindet sich im Content Browser als Mutter/Vater Mesh) soll in die Dropdownbox aus dem zweiten Screenshot(um eine Instanz zu werden), doch die Engine macht es nicht, obwohl die Box grün umrandet ist, wenn ich aus dem Content Browser das Mesh darauf ziehe und ja, wenn ich versuche es mithilfe der Box, in der gerade none steht auszusuchen, erscheint es darin zur Auswahl, ich klicke drauf und nix passiert. Mit manchen Meshes funktioniert es, mit anderen Meshes leider nicht. Mit dem Mesh aus dem Screenshot funktioniert es nicht.

  • Kann es sein, dass das etwas mit staticmesh und ustaticmesh zu tun hat. Ich bin kein programmierer, daher die Frage.

    wenn du sagst dass es bei einigen Meshes funktioniert und bei anderen nicht. Haben denn die Meshes genau diesen Unterschied unter sich? Weil dass sagt zB. Epic: "the StaticMeshComponent is used to create an instance of a UStaticMesh".
    Daraus hätte ich jetzt gesagt, dass das Mesh was rein soll ein UstaticMesh sein soll.


    Dazu wäre halt nun zu wissen ob bei den Meshes die funktionieren auch UStaticMeshes sind und bei denen es nicht geht eben keine. Dann kommt man vielleicht der Sache schon näher.


    Allerdings müssten doch alle Assets die man in die Engine importiert doch eh automatisch in Uassets umgewandelt werden oder nicht?


    Geht es denn wenn du das Static Mesh in den Parent Actor hinzufügst??


    Ich hatte letztens aber ein ähnliches Problem. Ich wollte ein Mesh über die Node "add static mesh component" hinzufügen. Da konnte ich auch ein bestimmtes Mesh nicht hinzufügen. Erst als ich die node löschte und neu setzte...


    Vielleicht probierst du Spaßes halber aus deinen Child Actor zu löschen und neu zu machen. Oder nur die Mesh Component vom Parent Actor.

  • Zu guter Letzt: Nun funktioniert es.

    Wie geschafft? Auf 4.26 upgedatet.

    Habe in der documentation gelesen, dass es Probleme mit bestimmten Fbx.Formaten gibt. Vermutlich lag es daran.

    Auf jeden Fall danke an euch für eure Hilfe und danke danke liebe Engine, dass es nun doch klappt :__


    Schönen Sonntag euch allen :bye: