Aufbau eines Deckbuilders

  • Moooooin!


    Ich bin grade dabei für mein kleines Projekt den Deckbuilder zu bauen und frage mich ob mein Weg der richtige ist.

    Es ist nur ein Prototyp (das Projekt).


    Derzeit mache ich das wie folgt.

    Ich habe ein Widget mit einer VertikalenBox, darin eine ScrollBox in der wiederum eine WrapBox.

    Aus einem Data Table bekomme ich meine Daten, zurzeit nur den Namen.

    Für jeden Eintrag im Data Table wird über ein anderes Widget eine Checkbox mit Text generiert, mit einen "For Each Loop"

    So habe ich dann derzeit 10 Einträge in meiner Liste.

    Das funktioniert auch bisher.


    Wenn man nun 5 Einträge anklickt werden diese in einer zweiten VertikalenBox als "Deck" angezeigt.

    Sind 5 drinne, kommt darüber eine Button mit "Fertig?" Drückt man diesen, werden diese 5 Karten in der "GameInstance" als neues Deck abgespeichert.
    Sollte man eine 6te Karte hinzufügen wollen, gibt es eine Fehlermeldung oder nach der 5ten werden die anderen nicht mehr anklickbar.

    Das Problem wäre dabei dann nur das man nach der 5ten Karte keine mehr rausnehmen könnte, ausser das ich im Deck Feld selber die Karten entferne, aber dann müsste ich sicher wieder eine Variable aktualisieren damit die Checkboxen das auch wissen.


    Später kommt dann noch eine Filter dazu, für Namen, Werte, etc. was halt noch dazu kommt.


    Frage mich nun ob das der richtige Weg ist?

    Wäre es vielleicht besser anstatt der Checkbox 2 Buttons mit + und - zu benutzen?



    Was meint ihr? Wie würdet ihr das angehen?

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Naja also bisher kann man nur probehalber aus zehn Karten zwei Decks aus fünf Karten bauen?


    Es kommt schon darauf an, wie die Regeln sich in Deinem Spiel dann gestalten, ob es Beschränkungen gibt die verschiedene Werte oder Typen der Karten betreffen oder auch wie viele Karten es einmal sein sollen. Wenn es Beschränkungen gibt, wäre ein Filter bestimmt angebracht, aber wenn es auch nicht um so viele Karten geht, wird es vielleicht auch verwirrend, wenn es einen solchen Filter gibt. Wenn es nur eine gut überblickbare Anzahl von Karten gibt, oder auch verschiedene Fraktionen und deswegen nicht so viele Karten in Frage kommen, ist eine Übersicht vielleicht schon geeigneter als ein Suchfilter.


    Unter einem Deckbuilder versteht man ja grundsätzlich schon etwas anderes, bei dem diese Beschränkungen eben eine Rolle spielen.

  • Also die Karten haben Werte und mehr wonach mann gehen kann. Daher wir ein Filter sowieso kommen.


    Habe denn Deckbuilder auch fertig. Es fehlen noch paar Kleinigkeiten wie "Neues Deck abgespeichert" Nachricht. Ansonsten fehlen nur visuelle Sachen. Die ich aber in dem Prototypen denke ich weglassen werde.



    Zurzeit überlege ich wie ich am besten die Decks abspeichern. Da mit der GameInstance diese ja nicht in die nächste Session übertragen werden? Muss diemwohlmauf einem Server speichern so wie die Karten.