Ich habe mal wieder Lust was zu schreiben. Da das was ich zur Zeit mache von meinem Ursprünglichen Shooter entkapselt hat mache ich mal ein neues Thema auf.
Da ich letztes Jahr wegen Kurzarbeit (zwar nicht viel) doch etwas Zeit hatte, habe ich mich mal mit VR etwas mehr auseinander gesetzt, wann immer ich Zeit und Lust hatte. Ich hatte ja schon viele Assets und Gedanken zu Shootern gemacht. Daher bleibt es auch bei einem Shooter. In VR funktioniert das Spielprinzip auch ganz gut, da Zielen und Schießen relativ schön funktioniert.
Nachdem ich bei meinem From Scratch Ansatz gemerkt habe, dass ich Teile der Physikkomponenten (Constraints, Handles) anpacken muss, habe ich zuerst aufgegeben, da das für ein Hobby etwas zu viel ist, jedoch bin ich dann auf ein nettes Plugin gestoßen: https://vreue4.com/
Als kleine Warnung: Das Plugin ist nicht unbedingt trivial zu nutzen, vor allem, wenn man etwas ganz eigenes damit machen will. Man sollte schon fremden C++ Code lesen und verstehen können.
Das resultierte dann in meinen ersten Versuch:
Das Ganze habe ich dann mal eine Weile liegen lassen und bin anderen Dingen nachgegangen.
Irgendwann hat es mich wieder gepackt, gerade wo die Restriktionen wieder strenger wurden. Dieses Mal habe ich auch mal versucht die Videos zu kommentieren, ich bin damit zur Zeit nicht zufrieden. Anders als wenn ich Simulations- oder Entwicklungsergebnisse vorstelle, bin ich hier aber total unvorbereitet, was man echt merkt. Ich werde es aber mal so durchziehen, da ich glaube, dass es eine Fähigkeit ist die praktisch sein kann.
Und hier mal mein zweiter Devlog des Jahres.
Was ist mein Ziel: Mir geht es hierbei nur einfach mal wieder darum etwas zu Entwickeln und dabei Spaß zu haben und mit etwas neuem Erfahrung zu sammeln. Mein erstes Ziel ist es soweit zu kommen, dass ich hier ein Loadout system habe und durch einen kleinen Kurs laufen kann auf dem man auf Zielscheiben schießen kann. Danach will ich mal Control Rig lernen und einen Full Body Controller damit machen. Dann schau ich mal ob ich die Gegner KI aus meinem anderen Projekt hier mit rein portiere, damit es etwas interessanteres gibt.
Zur Zeit geht es relativ stark in Richtung von Simulation, das macht natürlich Spaß zu implementieren, da man auch etwas hat woran man sich orientieren kann, aber wenn so etwas ein richtiges Produkt wird (was in meinem Fall wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, eher landet der Source Code unter MIT Lizenz auf github), muss man sich natürlich Gedanken machen wie weit man da wirklich gehen sollte.
Ihr könnt gerne Fragen stellen wie ich etwas gemacht habe, oder was ich mir zu irgendetwas von dem gezeigten gedacht habe. Ich versuche zumindest eine theoretische Antwort zu geben.