Car input with Mouse, Car Steuerung mit der Mouse

  • Hallo Ich wieder,


    ich würde gerne mein Auto mit der Mouse lenken. Zur Zeit laufe ich mit dem Character durch drücken mit (w) durch die Gegend und wenn ich die Maus rechts oder links bewege ändert der Charakter selbständig die Richtung.

    Wenn ich im Auto bin muss ich (A) oder (D) drücken um die Richtung zu ändern wenn ich beim InputAxis zusätzlich (Mouse Axe x) eingebe bewege ich zwar leicht nach rechts oder links aber es ist nicht wie beim Charakter.

    Wie könnte ich das hinbekommen das ich das Auto genauso steuern kann wie den Charakter. Beim Set Steering Input habe ich ja kein World Direction um da etwas mit einzubauen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Grußunrealengine.de/index.php?attachment/14178/


    <iframe src="https://blueprintue.com/render/dvrp1ypd" scrolling="no" allowfullscreen></iframe>

  • Nur eine Theorie von mir, aber die Maus gibt ja eher einen Beschleunigungswert zurück, sprich wie schnell die Maus bewegt wird. Vielleicht hilft es, wenn...


    ja, da verlassen mich meine Gedanken etwas. Aber wenn man vielleicht die Zeit und den Wert, den die Maus in Bewegung ist, aufaddiert?


    Wobei ich jetzt allerdings davon ausgehe, dass du in den Projektsettings bereits die Maus richtig unter Axis Mapping deklariert hast. Wenn nicht, würde ich da erstmal ansetzen, bevor wir uns komplizierte BPs ausdenken die es eventuell lösen könnten.

  • Ja , so sieht es im Moment aus.



    Sobald ich im Auto bin kann ich mich mit der Kamera umsehen. wenn ich fahre muss ich nun A oder D drucken um zu lenken. Wenn ich die Kamera drehe bewegen sich die Räder minimal und sobald ich die Maus nicht mehr bewege fährt er wieder gerade aus. Leider schaue ich aber noch nach links. Von Prinzip sollte die Vorderseite des Autos immer zur Kammer ausgerichtet werden so wie beim ThirdPerson Character. Wenn der nach vorne schaut und ich die Maus Bewege und nach links schaue und dann w drücke lauft er ja auch in die Richtung wo ich hin geschaut habe.


    Ich hoffe ich konnte mich einiger Maßen verständlich ausdrücken.


    Gruß

  • sobald ich die Maus nicht mehr bewege fährt er wieder gerade aus.

    Hab mir das mal angeguckt, da hilft es, wenn man die Maus Position aufm Viewport per Tick holt und das ganze auf +/- umrechnet:

    Das war noch relativ einfach...


    Leider schaue ich aber noch nach links

    Du willst, dass das Auto automatisch in die Richtung fährt, wo du hin guckst...

    Dann musst du dir die Differenz der Kamera-Richtung und der Auto-Richtung holen und auf Basis dessen, die Räder drehen ^^


    Hab dir gesagt, wie ich es machen würde, umsetzen musst es aber selber, dazu hab ich grad keine Lust...

  • Hallo Butter Fey Games,


    ich danke dir für deine Bemühungen. Die Räder drehen sich in die Richtung in der ich schaue und dementsprechend fährt das Auto auch dort hin. Das ist eine Möglichkeit. Leider aber nicht die ich möchte. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit.


    Bei mir soll sich ha das Auto in die Position der Camara setzen wie bei meinem Character auch. Ob sich nun die Räder in die richtung bewegen ist mir nicht so wichtig.


    Ich danke dir erst einmal recht herzlich.

    Gruß

  • Fahrphysik verhält sich halt anders als beim Laufen. Ich hatte oben ja schon beschrieben, dass du bei der Maus eigentlich einen Beschleunigungswert bekommst. Sprich, bei der Maus musst du nicht wie bei einem Lenkrad oder Stick das Ganze zurückbewegen, um wieder einen Input 0 zu bekommen, du musst mit der Maus halt nur stehen bleiben.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du benutzt eine Variable, die du mit der Bewegung innerhalb eines Winkels speicherst, also je nachdem wie weit du die Maus nach rechts bewegst, wird halt ein Wert für den Winkel hinzuaddiert. Dann lenkt dein Auto halt wirklich so lange bis du die Maus entgegensetzt bewegst, um es wieder gerade zu bekommen.


    Was du aber, egal wie du es letztendlich umsetzt, die Pawn... War das Pawn oder Yaw? Ich glaube, es ist Pawn, an deie Fahrzeugrichtung ausrichten. Also die von der Kamera.

  • ja danke. Aber ich glaube schöner zu steuern ist es dann wenn ich bei der Tastatur bleibe mit a und d.

    Schwer zu sagen, es kommt halt auf die Umsetzung an. Wenn du dich als Player zu Fuß mit der Maus umschaust, so kannst du dir das halt vorstellen als wenn du dich auf der Stelle drehst, oder halt den Kopf drehst.


    Beim Auto folgt es halt der vorderen Radstellung und im Stand würde gar nichts passieren. Das heißt, wenn du mit dem Auto die Richtung änderst, hast du auch gleichzeitig immer eine Vorwärtsbewegung. Ausnahmen würden da vielleicht noch Panzer bilden.


    Man kann es umsetzen, indem man es etwas komplexer berechnet, weil du kannst, ein Auto halt auch nicht so rumreißen wie den Kopf, um sich schnell umzusehen oder so, aber letztendlich musst du da schon ein paar mehr Variablen dann reinbringen denke ich.

  • Bei mir soll sich ha das Auto in die Position der Camara setzen wie bei meinem Character auch. Ob sich nun die Räder in die richtung bewegen ist mir nicht so wichtig.

    Und ich dachte du willst sowas wie in Borderlands...


    Wieso erstellst du dir dann nicht direkt ein neues Character BP fürs Auto?

    Sieht zwar nicht wirklich real aus, wenn sich das Auto auf der Stelle dreht, aber genau so willst du es ja ^^


    Alles andere erfordert eben ein bisschen Programmierung.

    Bei den vorerstellten BPs wurde von EpicGames die Programmierung mit Hilfe der Components übernommen, wenn es das nicht gäbe, könntest du deinen Character auch nicht so ohne weiteres bewegen...