Editor bricht sändig ab

  • Mein Editor stürzt ständig ab.


    Habe 2 Bildschirme mit der gleichen Auflösung und HZ Frequenz. Einen an der Grafikkarte einen an der On Board Grafik. Ist bei beiden Rechner das Gleiche beim Notebook passiert das nicht.


    Hat jemand eventuell eine Erklärung oder eine Lösung?



    Fatal error: [File:D:/Build/++UE4/Sync/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Util.cpp] [Line: 198] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0020 - 'INTERNAL_ERROR')


    Gruß

  • nee, i9 10900k nicht übertaktet m2 pci4 ssd, 32gb der ram Treiber alle neu. Der a dere ist i7 ach alles okay notebook i7 da geht es. Viele s hreiben das der Fehler bei zwei genutzten Grafikkarten auftritt, was aber blöd für mich wäre. Aller dings hatte ich die Probleme mit der 4.2 Version nicht.

  • Bei einem DirectX Fehler ist Prozessor und Speicher natürlich nicht so interessant. Die Grafikkarten sind eher interessant.


    Aber es stimmt, wenn du über zwei unterschiedliche Grakas anschließt kann (muss aber nicht notgedrungen) es zu Komplikationen kommen. Hat deine Graka denn keine zwei Displayports oder HDMI oder über was auch immer du deine Monitore anschließt? Die meisten Grakas haben doch eigentlich zwei oder mehr Anschlüsse.

  • Mit einer Onboard Grafikkarte kann das ja nicht gehen. Standardmäßig wird ja die andere verwendet, Du steckst beide Bildschirme ganz normal am PC an, oft brauchst Du da aber so ein Adapterkabel von DPI zu HDMi. Wie soll er denn auch einen Bildschirm direkt an einer Grafikkarte anschließen?^^

  • Wie soll er denn auch einen Bildschirm direkt an einer Grafikkarte anschließen?

    Kommt ja immer auf den Monitor und das Kabel an. Natürlich gibt es auch bereits genug Monitore, die man direkt an DP anschließen kann. Also verstehe ich da jetzt deine Frage, wie man einen Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen soll nicht so ganz. Mag sein, dass es vielleicht noch etwas früh für mich ist und ich gerade mal 3 Stunden geschlafen habe, aber meine spontane Antwort wäre jetzt "Mit einem Kabel".

  • Ja, naja Grafikkarten kannst du die on Board und die Express natürlich gemeinsam nutzen genauso kannst du ja auch 3 Grafikkarten einbauen und die Verbinden,

    Wenn ich alles über eine Grafikkarte laufen lasse wird die natürlich auch mehr beansprucht als über zwei. Da man ja einstellen kann welche Anwendung über welche Grafik vorrangig laufen soll.

    Ich dachte nur ihr kennt vielleicht den Fehler, da er ja doch des Öfteren vorkommt in der Unreal wie man ja im Internet durchaus lesen kann. Leider wirkliche Lösungen dort aber auch nicht zu finden sind. Vielleicht wird das mit einer neueren Version der Engine ja beseitigt.

    Gruß

  • Du darfst das Ganze jetzt aber nicht mit SLI oder Crossfire verwechseln. Und Onboard sind ja meistens schlichte Intelgrafikchips, die reißen eh nicht die Wurst aus der Pelle.


    Also ich an deiner Stelle würde mal wirklich versuchen den Monitor an eine Graka anzuschließen, schon alleine um mal einzuschränken, woran es liegen kann. Wenn dann der Fehler weg ist weißt du ja woran es liegt. Man muss sich an solche Fehler natürlich dann auch herantasten. Und viel mehr wird sie auch nicht beansprucht, weil bei Spielen wählst du ja aus welcher Monitor benutzt werden soll, und der Desktop ist jetzt nicht so fürchterlich anspruchsvoll.

  • Fatal error: [File:D:/Build/++UE4/Sync/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Util.cpp] [Line: 198] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0020 - 'INTERNAL_ERROR')

    Kann jetzt sein, dass ich was komplett falsch verstanden habe, aber könnte es sein, dass er die Verbindung zu der D: Festplatte kurzfristig verliert und Unreal dann nicht auf die Files zugreifen kann?


    Fazit: -> Unreal und Projekt auf die C: Platte packen, wenns dann funktioniert hab ich recht, sonst weiter suchen?:D


    Gruss Veelos

  • ja, ich habe schon die ONBoard Grafik ausgeschaltet und auch nur einen Monitor verwendet. Das Problem bleibt.


    In der Fehlermeldund D:/Build.... was Veelos anspricht ist Unreal spezifisch und hat nichts mit dem Laufwerksbuchstaben der Festplatte zu tun. Ist alles auf C Unreal und Projekte D Habe ich nicht. Ich bin da auch bei weitem nicht der einzige mit dem Fehler. Es nervt natürlich gewaltig.

    Gruß

  • Also diese Onboard hast Du ja nur damit sie einspringt wenn die andere gerade nicht funktioniert. Es gibt auch ein paar sehr einfache Anwendungen die von ihr dargestellt werden können, wenn es dann komplizierter wird schaltet der PC automatisch auf die andere um. Deswegen halte ich es eigentlich für fraglich ob er das nicht eh auch gemacht hat, als Du versucht hast die Onboard zu verwenden. Schalte die aber nicht ab, Du brauchst die falls der PC abstürzt.


    Hast Du denn oben links in roter Schrift Warnungen wie, dass die Number of Components high ist oder die GiB sehr weit ausgelastet sind?

  • Ja nur wie kommst Du denn eigentlich auf die Idee, dass das unbedingt an der GraKa liegen muss? Hast denn schon herausgefunden, dass diese Fehlermeldung das aussagt?


    Zu dem Link muss ich sagen, dass es mich schon auch wundert, dass man unter Umständen die Einstellungen von einer NVIDIA noch anpassen oder gewisse Features ausschalten muss, weil ja letztens auch wieder gesagt worden ist, dass die Engine dafür optimiert ist. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher ob ich nicht doch wieder eine AMD nehme, wenn ich bald für die UE5 aufrüsten muss. Aber vielleicht sind das ja auch keine sehr wahrscheinlichen Gründe dafür, dass Fehler auftreten.

  • Hallo Feal,

    naja liegt eher an der Engine selbst. Aber es wird wohl mit der Grafik und Directx liegen. d3d.. greift ja auf die Directx zu so wie ich meine. Der Fehler ist allerdings auch nicht neu. Nur Lösungen finde ich keine und bin damit nicht alleine. Ich nehme aber nur NVidea Karten sowie nur Intel. Ich habe die GTX 1070 zur Zeit ist aber auch nichts auf dem Markt zu bekommen. Wollte auf eine RTX 2070 oder 2080 umsteigen da meine in den Rechner meiner Frau muss/soll. Aber ist ja nichts zu bekommen im Moment.

    Gruß

  • Naja ich habe eine RX 580 und muss sagen es geht auch mit ihr. Ich mein ich dreh die Grafikeinstellungen in der Engine schon ganz runter, weil ich ja auch ohne selbstgemachte Texturen und Meshes arbeite und ich deswegen quasi vieles ausblenden kann und ich dann keinen Vorteil darin sehe, dass irgendetwas langsamer funktioniert als es möglich wäre. Nur kann ich fast alle meine Spiele auch mit ultra Grafikeinstellungen spielen, vielleicht ist mein Geschmack aber auch einfach nicht exquisit genug.^^


    Was man auch immer Kopf haben sollte, ist ja auch, dass die neueste Technik auch nie ganz ausgereizt wird. Ich glaube auch, wenn man etwas entwickelt schafft man das kaum. Und mein großer Bruder hat ja tatsächlich unsinniger Weise die 3090, noch um 1750 hat er die gekauft, obwohl er auch nur im Supermarkt arbeitet. Ich hab schon überlegt, ob ich irgendetwas mit der Engine bei Ihm ausprobieren könnte, aber dann fällt mir halt doch nichts dazu ein.^^


    Also die neue die Du Dir da holen willst liegt auch schon über meiner Preisklasse, aber ich versuche auch wirklich sehr preiswerte Hardware zu nutzen und will mir dann eher Assets kaufen, bzw. bin ich auch was Programme angeht, die man für die Spieleentwicklung nutzen kann, noch sehr schlecht ausgestattet.


    Ja und zu Deinem Problem: Was ich bei Google dazu findet verwundert mich schon sehr. Da werden ja auch etwa Vermutungen über Fehler bei der Stromzufuhr oder USB- Ports angestellt. Also wenn Du Deine Onboard abgedreht hast und Du mehrere älteren Driver probiert hast, fällt mir dazu nur mehr, dass das Problem ja scheinbar noch nicht so lange besteht, wenn ich von den Daten der meisten Posts ausgehe. Du könntest dann ja vielleicht etwas in einem neuen Projekt mit einer älteren Engine Version vorbereiten, das Du Deinem Hauptprojekt, später, wenn Du weißt wie alles wieder funktioniert, hinzufügst.