Spielfigur bekommt keinen Input mehr

  • Hallöchen, da melde ich mich mal wieder mit einer vermutlich peinlichen Frage, aber wer nicht fragt stirbt dumm.


    Bisher hat ja alles mit meiner Spielfigur funktioniert. Ich starte das Level mit einem Widget(Mainmenu) und nach aktivieren eines Buttons startet das Spiel, es erschien ein zweites Widget das HUD Widget, mit LP, AP, MP Anzeige und ich konnte meine Firstpersonspielfigur mit WASD bewegen.

    Nun zu meinem Problemchen.


    Ich versuchte mich an einem INventorysystem und habe dazu ein Youtube-Video versucht nachzumachen mit Implementierung eines Interface. Hat am Anfang nicht geklappt, bin auf einige Fehler meinerseits gestoßen, kein INterface (Message) gefunden, da ich das Interface auch in dem Charakter implementiert habe, behoben und dann . . . meine Spielfigur bekommt nach Eingabe des Buttons des Mainmenüs keinen INput mehr, da kann ich drücken bis die Finger bluten. Auch die LP,AP,MP Anzeige die ansonsten in so schönen Farben schillerte, ist nun . . . Leer. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Habe zum Großteil aus Videos nachgemacht. Ich schicke ein paar Screenshots von meinen Blueprints und hoffe ihr könnt mir helfen.


    In jedem Fall einen schönen Tag und alles Gute, euer Marc

  • meine Spielfigur bekommt nach Eingabe des Buttons des Mainmenüs keinen INput mehr

    Kleiner Denkanstoß:

    Im ersten Bild setzt du den Input-Mode auf "UI only"...

    Im zweiten Bild änderst du den Input-Mode nicht, daher ist er immer noch "UI only" ^^



    Zu deinem HUD kann ich nichts sagen, sehe keine Bilder dazu...

    Evtl. ist einfach deine Referenz zum Character nicht gesetzt, weshalb die ProgressBar immer auf 0 steht.

  • Danke für die Tipps. Den INput Mode Game Only habe ich nun dahinter gesetzt. An den Bindgings habe ich nichts geändert, seitdem es einst funktioniert hat. Habe nun einmal die Ap gelöscht und wieder hinzugefügt uns siehe die Leiste erscheint, die Zahl nicht. Ich beende einmal UE und versuche neu zu laden, vielleicht gitb es da irgendwelche anderen Probleme.


    Aber danke, dass mit dem INput ist schon sehr hilfreich.

    Schönen Abend Butter Fly Games

  • Die Bindings waren richtig eingestellt. Kurz, ca. für eine Sekunde scheinen die gefüllten Progressbars des HUD Widgets auf, auch mit dem richtigen Text, dann alle leer und ich kann mich nicht mehr bewegen. Keine Ahnung an was es liegen könnte, nehme aber an es hat etwas mit dem Interface zu tun, da es das letzte war, dass ich änderte.


    Vielleicht Vorschläge oder Anregungen? Danke im Voraus,

  • So, funktioniert wieder alles wie vorhin. Aber eine andere Sache die mich juckt. Für das INventorysystem, greife ich auf ein Interface zurück. Schön und gut. Dieses kann von dem eigentlichen Actor auch angenommen werden und das Mesh verschwindet, wie gewollt nach Betätigen der Taste. Jedoch nicht die Child des Actors. Keine Ahnung was ich da machen kann. Hab schon hier und da versucht, will aber nicht. Alle Meshes der Childs sind editable when inherited. Vielleicht hilft das.

  • So hab den Fehler gefunden. Falls es jemanden interessiert. Ich benutze als Static Mesh eine Plant aus dem Flowers and Plants Nature Pack. Dort musste ich bei den benutzten Plants die Collision umstellen, damit mein LineTracebychannel den ich nutze diese auch erkennt. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das gefunden zu haben.


    Schönen Tag euch allen und viel Erfolg :bye: