right mouse button not work

  • Hast du in den Projekteinstellungen auch die Mausbuttons definiert oder so?


    Und vor allem, hast du den Button in beiden Bps gleichzeitig abgefragt, dann kann es sein, das ein BP halt den Vorrang erhält. Ich glaube, das Problem hatten wir hier schon einmal.


    Ein Ausschnitt der BPs wäre auch ganz hilfreich.

  • Gegenfrage, warum willst du das tun? Ich meine man klickt ja auf die rechte Maustaste, um eine Aktion durchzuführen. Welche soll denn nun durchgeführt werden, bzw. wie würdest du sicherstellen wollen, dass die Richtige durchgeführt wird, wenn du diese Aktion auf mehrere BPs verteilst?

  • Hallo,

    naja im PlayerController werden meine Türen geöffnet mit right mousbutton werden zwar alle ausgeführt aber nur die vor der ich mich befinde wird geöffnet. Das war bisher ja auch alles gut. So wird das auch alles auf dem Client und dem Server ausgeführt und angezeigt.

    nur wird dann right mous button dan nicht mehr ausgeführt wenn ich ihn im character BP nutzen möchte.


    Gruß

  • Ja Tomarr, ich versuche mich daran Auto fahren zu können. Da komme ich hinten und vorne nicht zurecht. Ich habe ja einen 0Base Cahracter der gespannt wird und ich beim Spielen unterschiedliche Charactere habe.


    Nun habe ich das erst einmal so wie in Bild 1 und bild 2 gemacht.


    Das geht in einem durch passte nur nicht auf ein Bild.


    In Bild 1 hätte ich gerne anstelle von V die right mouse butten gehabt. Aber wenns nicht geht habe ich V genommen.

    Mein Problem ist aber das wenn ich nun V Drücke alles Funktioniert. Mein Character geht an dem entsprechendem Punkt ins Auto und setzt sich und dann wird das auto zum Character. Ich kann Fahren und mein Männchen fährt mit. Aus aussteigen kann ich und dan auch mit dem Männchen weiter laufen.

    Das Problem ist wenn ich auf der anderen Seite der Map bin und V drücke bin ich wieder im Auto. Also habe ich logischerweise im Blueprint ( und wo anders auch schon alles Probiert) eine Variable gesetzt. In der Colissionsboch Begin Overlap auf true und End Overlap false.

    Wie in Bild 1 zu sehen und dan eine Brunch Abrage. Drücke ich V und bin nicht im Begin Overlap passiert nichts, bin ich im Begin Overlav drücke V feuert der Blueprint ganz durch. Mein Männchen sitzt im Auto und das wars dann kann ich nicht fahren und auch nicht mehr zurück. Habe schon alles Ausprobiert mit Variablen direkt im Character BP aber auch da das gleiche sobald ich eine Abfrage mache. Feuert er zwar durch wechselt aber nicht zum Autosteuern. Ohne abfrage geht es.


    Was kann ich machen.


    Gruß

  • Im Bild 2 bei Possess wenn ich da anstelle von Get Controller Get Player Controller als Target setze funktioniert das auch mit einer Abrage. Leider ist dan wenn ich den Wagen wieder verlasse mein Character der der den Wagen gefahren hat. Also wenn der Client es war bin ich der Character vom Client und der Client ist aus dem Spiel geflogen. Wie bekäme ich das hin das ich das ganze mit einer abfrage starten kann und trotzdem wieder ins spiel finde ohne den Client zu schmeißen und mit meinem eigenem Character.


    Ich verzweifle.


    Gruß

  • Versuch dich doch mal in die Situation des Programms zu versetzen.


    Dein Programmierer sagt dir, wenn rechte Maustaste gedrückt ist führe in Playercharakter dies aus und im Playercontroler jenes.

    So kann das nicht funktionieren, der Compiler, bzw. der Programmablauf muss sich für eines entscheiden.


    Entweder du fragst es nur in einem von beiden ab, und fragst dann mit Branch ab was gerade möglich ist, also Tür benutzen, irgendetwas nehmen oder was auch immer. Das kannst du unter anderem über Trigger-/Collisionboxen machen. Auch hier solltest du aber aufpassen, dass sich diese nicht irgendwie überlappen. Du kannst dann ja auch abfragen, ob du in gar keiner stehst.


    Oder halt zwei verschiedene Tasten.

  • Hier mal ein Tutorial zum Thema Triggerboxen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah, ich glaube jetzt weiß ich was du meinst. Zumindest hoffe ich das.


    Versuch mal dieses Tutorial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tomarr,


    ja das ist lieb, aber leider ist es das nicht. Zum einen soll(ist) mein Charakter ja nachher im Auto. Mein Problem ist das es nur funktioniert wenn ich Keyboard Eingabe, ( hier V) dann funktioniert das sobald ich irgend eine Abfrage mache und einen Branch dazwischen setze (egal wo egal wie) sitze ich zwar im Auto kann es aber nicht steuern. Auch über ein Custom Event mit run on server und Multicast funktioniert es nicht.

    Der Prozess `Possess` wird ja nur über den Player Controller gesendet. Da ich aber nur einen besitze und die Anderen Player ja einen Virtuellen bekommen Kann ich bei Possess als Target auch nicht PlayerController angeben da beim aussteigen aus dem Auto der Client aus dem Spiel geworfen wird. Und ich dann den Cahrakter des Clienten zugewiesen bekomme. Also bleibt hier als einzige Möglichkeit bei Possess als Target Controller zu setzen da dieser den Pan steuert. Dan geht es, aber wie gesagt muss ich dann über die Tastatur durchfeuern und kann keinerlei Branche dazwischen schalten. Als Einzel player Game funktioniert das alles recht einfach. Beim Multiplayer leider nicht.


    Gruß

  • Hmmmm, für mich klingt das dann nach einem typischen Reproduktionsproblem.


    Leider kann ich es momentan auch nicht selber nachprogrammieren, um es mal selber auszuprobieren, weil an der Stelle gibt es ja recht viele Möglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit Multiplayer nicht ganz so viel auskenne.


    Doch leider hatte ich einen echt üblen Virus auf meinem Rechner, musste deswegen alles neu installieren und scannen und so weiter, zudem muss ich zusehen wie ich nun 644 Euro aus Russland zurückbekomme, deswegen habe ich leider noch nicht alles nötige installiert.

  • Hallo Tomarr,


    na so langsam komme ich der Sache näher. Wenn ich es genau weiß melde ich mich noch einmal-


    Ich bezweifle das du dein Geld zurück bekommst. Hast du kein Backup gemacht?? Dan ist der Virus doch völlig egal. Backup draufspielen und du hast alles genau so wie vorher und brauchst nichts neu Aufsetzen setzen. Dafür habe ich zu viele Daten und Programme um ohne Backup zu arbeiten.

    Gruß

  • Klar habe ich ein Backup. Nur von der Engine usw. mache ich natürlich keins, die kann ich ja neu installieren. Dauert bei mir halt nur etwas, weil die Leitung ein wenig... sagen wir einfach mal lahm ist, um es milde auszudrücken.


    Und doch, ich bekomme das wieder. Sie haben es über Paypal abgebucht. Von daher kann ich es mir da zurückholen, oder auch über die Bank, muss es nur erstmal bei Paypal versuchen usw.


    War auch kein gewöhnlicher Virus. Mein Rechner stand etwa ne Stunde unberührt auf dem Schreibtisch, ich habe auch keine komischen Seiten oder so angesurft oder was auch immer. Und plötzlich, als ich vom Klo wiedergekommen bin, waren beide Firewalls, 1 Viren und ein Malwarescanner ausgeschaltet. Ich habe auch keine Passwörter oder so gespeichert, außer von Seiten wie dieser hier, die nichts mit Finanzen oder wichtigen Daten zu tun haben. Also das muss schon relativ gezielt gewesen sein. Und offensichtlich habe ich nicht schnell genug Gegenmaßnahmen eingeleitet.


    Aber um mal auf dein Thema zurückzukommen. Ich weiß, es gab hier im Forum vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe darauf nur leider nicht geantwortet, weswegen ich den Beitrag nun auch nicht so schnell wiederfinde. Aber auch da ging es um Einstellungen für die Replikation von Server, Client oder beiden. Ich glaube Butter Fly hatte da gute Lösungsansätze gebracht. Vielleicht hilft dir das ja. Ging, glaube ich, um Karten die falsch Gespawned wurden. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich hatte nun nie Ambitionen dazu wirklich mal einen Multiplayer zu basteln, deswegen weiß ich das immer nur Theoretisch. Aber vielleicht hilft dir ja der Beitrag, wenn du ihn finden solltest.