Licht, dass nur eine Komponente ignorieren soll

  • Hallo Leute,


    ist es möglich in einem Level, oder Blueprint ein Spotlight zu setzen, das zwar ganz normalen Schatten wirft, aber nur eine Komponente/Actor ignorieren soll? Ich möchte gerne an meinem Character eine Taschenlampe haben. Das Problem ist nur, dass bei Bewegung das Mesh stört. Das Mesh soll aber natürlich Schatten werfen, halt nur nicht von dieser einen Quelle!

    Unter "Cast Shadows" lässt sich ja immer nur radikal alles aktivieren/deaktivieren


    Liebe Grüße :)

  • Dafür brauchst du light channels

    https://docs.unrealengine.com/…ghtingChannels/index.html


    du aktivierst einfach zwei light channels bei denn static meshes aber bei deinem player nur einen somit wird der der player nur von den umgebungslichtern angestrahlt aber die umgebung auch von seiner taschenlampe. Jedoch geht diese Technik nur mit stationary und moveable light

    Hier findest du es

    Und so sieht das Resultat aus

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Hallo Romm 100 ,


    danke für deine Hilfe. Das mit den Channels wusste ich noch gar nicht, aber das ist doch im Fall einer Taschenlampe, die nur ein Objekt ausschließen soll ein Problem oder? Wenn ich die Taschenlampe auf Channel 1 setze, muss ich bei ALLEN Gegenständen die ich in einen Level setze darauf achten, dass die alle ebenfalls den Channel 1 haben (Also absolut alles, was sich in einem Level befindet, händisch anklicken).


    Umgekehrt ist es so, wenn ich nur das Mesh meines Characters auf Channel 1 setze, muss ich bei ALLEN Lichtquellen, die ich in einen Level setze darauf achten, dass diese Ebenfalls auch Channel 1 anleuchten. Das ist doch unglaublich umständlich, nur weil ich EIN Objekt von einer Lichtquelle ausschließen möchte...


    Hab ich ein Denkfehler gerade, oder ist es wirklich nur so extrem umständlich möglich? Es müsste bei mir genau umgekehrt sein... Standardmäßig alle 3 Lightchannels auf "true", bei allen Objekten und Lichtquellen, damit ich nur bei dem einen eine Ausnahme machen kann

  • Ich verstehe zwar nicht genau was du gerade vorhast, aber warum änderst du den Chanel nicht nur bei dem Objekt, welches nicht angeleuchtet werden soll?

    Wenn ich das Tue, wird das Objekt (In dem Fall mein Character Mesh) nicht mehr von anderen Lichtquellen (Sonne, Lampen usw.) angeleuchtet, was es ja soll.

    Ich verstehe zwar nicht genau was du gerade vorhast,

    Eine Taschenlampe, die sich an meinem Character, genauer gesagt am Oberkörper befindet. Das Ding ist mit einem Socket befestigt. Wenn ich mich bewege, wirft mein Mesh richtig hässliche Schatten. Deswegen soll NUR, und zwar AUSCHLIEßLICH das Character Mesh nur von der EINEN Lichtquelle ignoriert werden ;)