Leitfaden zur Rekrutierung erarbeiten

  • Hi, ich bin fast so weit um Leute für mein Projekt zu suchen aber kann paar Lösungen nicht finden.


    1. Ich suche Leute für mein Spiel und hab mittlerweile viel zu zeigen, will aber nicht, dass man meine Ideen klaut.

    2. Angenommen jemand ist voll von meinem Projekt überzeugt, wie kriege ich Ihn dazu alles niederzulegen und vollzeit bei mir mitzuarbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Bezahlt oder unbezahlt ?

    1. Ich suche Leute für mein Spiel und hab mittlerweile viel zu zeigen, will aber nicht, dass man meine Ideen klaut.

    1. Wenn bezahlt machst du ein Arbeitsvertrag mit ihm da kannst du auch eine Geheimhaltungsvereinbarung eingliedern.

    2.Wenn unbezahlt könntest du mit ihm eine Geheimhaltungsvereinbarung vereinbaren.

    3. Für das was du schon hast bist du ohnehin der Urheber und er darf deinen Stuff nicht verwenden.

    4. Er könnte die aber trotzdem klauen und alles selber machen. Wenn du fertige Modelle verwendest könnte auch er sie runterladen.


    2. Angenommen jemand ist voll von meinem Projekt überzeugt, wie kriege ich Ihn dazu alles niederzulegen und vollzeit bei mir mitzuarbeiten?

    In dem du ihn bezahlst.



    Ich glaube nicht das jemand unbezahlt vollzeit für dich arbeitet dann müsste er schon Millionär sein. Selbst wenn du jemand findest der Arbeitslos oder Sozialhilfe bekommt, hat er Verplichtungen gegenüber dem Amt und dürfte deswegen nicht in Vollzeit arbeiten.


    Falls du jemand unbezahlt suchst, hast du das Problem jede Art von Bürokratie (Geheimhaltungsvereinbarung) eher abschreckend sein dürfte bei dir mitzumachen.


    Da steht deine Vorsicht deinem Vertrauen im Weg. Ich jedenfalls finde wenn er das unbezahlt machen soll darfst du nicht Verträgen ankommen die dann möglciherweise noch an eine Vertragsstrafe gebunden sind. Oder was sollen die Konziquenzen sein wenn er doch etwas kopiert ?


    Das Risiko würde ich bei einem unbezahlten Job nicht eingehen.

  • Hier mal unter Freunden meine Tips:


    1. Die reine Idee nicht zu wichtig nehmen. Sich selbst nicht zu wichtig nehmen. Vielleicht gibts Ausnahmefälle wo die Idee so bahnbrechend und genial ist daß Geheimhaltung sinnvoll ist. Aber wenns eine Idee noch gar nicht und nicht mal ansatzweise oder ähnlich gibt ist das oft ein Zeichen dafür daß die idee nicht sonderlich gut oder zu Nischenhaft ist. Und wenn die idee nicht mehr als ein Buzzword ist, z.B. "VR Jonglier Simulator" dann ist die Chance daß hier ein genialer Programmierer sitzt dem nur die geniale Idee zum klauen gefehlt hat doch sehr gering.


    2. Die Kronjuwelen "erst mal" zurückhalten. Wie gesagt über die Idee in Form eines Buzzwords kann man sich streiten - Assets und detaillierte White Papers und Game Design Documents würde ich aber erst mal zurückhalten bis ich den Interessenten und seine Referenzen bzw. seine Motivation durchleuchtet hat. Du musst zumindest erst mal den EIndruck gewinnen daß jemand sowohl fähig als auch interessiert an einer ernsthaften Zusammenarbeit ist.


    3. Interesse halten. "Team" steht nicht für "Toll ein anderer machts" sondern daß man zusammenarbeitet und in Feldern wo sich das nicht anbietet sich nach Kompetenzen und Interessen einteilt. Interesse (Motivation) muß man ständig befeuern - wenn nicht durch Geld dann durch Erfolge (Neue Funktion, neues Model, neue spielbare Beta) und der andere muß auch sehen daß sein Werk einfliesst und Sinn macht. Nachfragen und loben. Am besten nicht nur per E-Mail sondern auch mal per Telefon, Videokonferenz oder persönlich.


    4. Sinnvolle Ziele setzen. Wenn jemand Familie und nen anderen Job hauptberuflich und vielleicht sogar noch Privatleben hat dann kann es schon mal vorkommen daß man auch mit viel enthusiasmus nicht viel schafft in einer Woche. Solche Dinge sollte man berücksichtigen - wird jemand mit unrealistischen Zielen überfordert oder "verheizt" kannd er Spaß auch schnell verloren gehen. Von daher auch den Workload bedenken und regelmäßig absprechen wie realistisch die Ziele der Woche oder des Monats sind.

  • Ich finde die Idee irgendwie witzig, dass jemand davon überzeugt ist, dass seine Idee so dermaßen gut ist, dass sobald ich sie höre, ich sofort meine eigenen Ideen für die nächsten 5 Jahre fallenlasse und wie besessen daran arbeiten werde, diese Idee zu verwirklichen, bevor der Typ selber damit fertig ist xD

  • Was soll daran witzig(?) sein? Angenommen du machst nen 0815 Film wo der hauptdarsteller 20 Sprachen spricht und vom anderen Ende der Welt dem Endboss mit einem Bogenschuss genau zwischen die Augen trifft weil dir die Ideen fehlen und ich erzähl dir davon dass ich dich brauche um die Matrixreihe zu verwirklichen, Herr der Ringe oder bei Gott sogar Harry Potter oder Filme wie "Cube" halt komplett gegen Mainstream gehen ...und das ist nicht mal das Thema


    Worum es in diesem Thread eigentlich geht ist halt dass es nicht die Idee ist, woran eine Zusammenarbeit scheitert sondern die restlichen Konditionen, weshalb die "Suche Leute für unbezahlt" Sektion irgendwie sinnfrei erscheint. Um dem einen Sinn zu geben dachte ich hier evtl Ideen zu finden um solche Probleme zu lösen.


    Also im Endeffekt genau das Gegenteil:

    Was braucht man außer einer Idee, um Leute für sein Projekt zu gewinnen, wenn man, bevor das Projekt fertiggestellt ist, keine Bezahlung anbieten kann?


    Ich fang einfach mal an vllt passiert ja was:


    -Jemand der Erfahrung belegen kann.

    -Jemand bei dem man weiß, dass er das Projekt zur Not auch alleine fertigstellt, sodass klar ist, dass keine Arbeitssekunde im Sande verläuft.

    -Präsentieren von bereits entwickelten schlagkräftigen Ergebnissen


    Verträge,, aber wer will schon irgendwas mehr oder weniger dubioses unterschreiben...


    Also wäre ein sinnvoller Ansatz Faktoren zu finden, aus welchen Faktoren so ein Vertrag bestehen könnte.

    zB prozentuale Anteile, wonach könnte man so einen Wert festlegen oder was für ein Konzept könnte man verwenden um diesbezüglich einen Spielraum einzubauen, der eine Person motiviert viel zu arbeiten, weil sie weiß, dass es sich am Ende auch rentiert.


    Wäre echt sinnvoll wenn ihr eure Ideen einbringen könntet um gemeinsam Träume zu verwirklichen. Ich glaub jeder würde gerne Leute für sein/ihr Projekt gewinnen um schnelleren Fortschritte zu machen ohne im Vorfeld Geld zu haben. Für mich ist dieser gemeinschaftliche Thread der erste Schritt dazu.


    Klingt alles naiv aber ohne Geld muss man halt kreativ werden.

  • Was braucht man außer einer Idee, um Leute für sein Projekt zu gewinnen, wenn man, bevor das Projekt fertiggestellt ist, keine Bezahlung anbieten kann?

    Ein brauchbares Konzept und eine gute Arbeitsplanung wäre schon ein ganz guter Anfang. Genaue Vorstellungen zur Arbeitsverteilung, Aufgabenzuweisung, zu erwartender Arbeitsaufwand und so weiter. All das müssen die Personen wissen, wenn sie sich deinem Projekt anschließen sollen. Und ja, dazu musst du auch so einiges preisgeben.

    Verträge,, aber wer will schon irgendwas mehr oder weniger dubioses unterschreiben...

    Seit wann sind Verträge dubios? Verträge werden immer und überall gemacht. Sie sind die Grundlage um zu regeln, wer was zu machen und zu erfüllen hat. Daran ist gar nichts dubios oder ähnliches.

    Klingt alles naiv aber ohne Geld muss man halt kreativ werden.

    Du hast in deinem ersten Beitrag gefragt wie du jemanden dazu bringen kannst alles stehen und liegenzulassen und sich ausschließlich auf dein Projekt zu konzentrieren. Das Ganze dann ohne Bezahlung oder ähnliches. Im Gegenzug vertraust du deinen Sklaven aber nicht, du denkst dass diese unbezahlten Personen dann sofort deine Ideen klauen würden wenn sie nur im Ansatz davon wüssten. Das ist weder naiv noch kreativ. Das finde ich schon extrem frech.

  • 1. Zum ersten Zitat muss ich erstmal überlegen was ich antworte.


    2. Verträge sind grundsätzlich immer dubios, da man sich zu etwas verpflichtet. Ersetzt du ein einziges Wort in einem 5 Seiten langem Vertrag ist der Sinn Plötzlich ein ganz anderer. Deswegen gibt es auch für alles mögliche was mit Verträgen zu tun hat Gebietsspezifische Anwälte.


    3. Natürlich vertraue ich niemandem ohne Angst um mein geistiges Eigentum meine Ideen an, weil es genau das ist, was meinem Spiel überhaupt einen Sinn gibt. Genau wie Bill Gates Idee von Apple geklaut hat um Windows zu machen oder Mark Zuckerberg um Facebook zu machen. Ideen geben deinem Produkt überhaupt eine Daseinsberechtigung und wenns jemand klaut darfst du für den Rest deines Lebens mit einer dicken psychischen Narbe rumlaufen die Naivität geschuldet ist.


  • Die Suche nach Leuten für "unbezahlt" ist grundsätzlich nicht total falsch. Es gab auch hier im Forum schon etliche Leute die gemeinschaftlich an einem Projekt gearbeitet haben - sogar Community Projekte wo gleich ein größeres Team zusammengearbeitet hat und auch tolles geleistet wurde - das Arena Gemetzel fand ich toll.


    Aber mal ohne langes Geschwafel - es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten jemanden dazu zu bringen mit dir zu arbeiten:


    1. Geld. Viel Geld.

    2. Eine tolle idee wo jemand sagt "Hey daran hätte ich Spaß"


    Wenn du kein Geld hast und die Idee nicht verraten willst wird es dann aber echt schwer - da sehe ich leider keine realistische Lösung. Klar wenn du ein tolles Portfolio hast mit erfolgreichen Projekten oder so nen Namen wie Hideo Kojima dann würden Leute vielleicht auch "blind" bei dir mitmachen, aber das seh ich bei dir jetzt nicht.


    Letztlich liegt es an dir. Überlege doch mal selber wie ein Thread "suche Teammitglieder" aussehen müsste damit du dich darauf bewirbst, das ist doch nicht schwer. Mich kann man mit einem guten Konzept begeistern und vielleicht guten Bildern/Videos die zeigen daß derjenige nicht mit leeren Händen und ohne Skills dasteht. Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. Geh doch mal von dir aus - wenn es dich begeistert warum sollte es nicht auch jemand anders begeistern?

    • Offizieller Beitrag

    Verträge sind nicht nur dafür da Vertragsstrafen festzulegen. Sie bestimmen auch was unter bestimmten umständen zu tun ist.


    Fängst du zb irgendwo ohne Arbeitsvertrag an zu arbeiten. Dann sind beispielsweise die Kündigungsfristen nicht geregelt. Das kann für beide Seiten doof sein. Du findest eine bessere Arbeit und kannst nicht Weg weil dein Chef auf darauf besteht solange hier solange zu arbeiten bis das Projekt abgeschlossen ist. Wochen, Monate oder Jahre. Oder deinem Chef geht das Geld aus und er muss dich entlassen kann aber nicht weil du bis zum Ende des Projektes da bleiben willst. MIt Verträge kann man bestimmte ganz klar festlegen und das ist gut für beide Seiten. Solche dinge müssen geregelt werden.


    Was braucht man außer einer Idee, um Leute für sein Projekt zu gewinnen, wenn man, bevor das Projekt fertiggestellt ist, keine Bezahlung anbieten kann?

    Dass ist eine interessante Frage. Meine Meinung dazu:


    Leute findest du wie Sand am mehr du musst hier im Forum sicherlich keine 5 PNs schreiben. Aber was du doch eigentlich willst sind Leute von denen du noch was lernen kannst. Die besser sind als du, die dass können was du nicht kannst und die dir Arbeit abnehmen können.

    Willst du gute Leute finden, dann musst du ein Konzept vorlegen, bei dem diese Leute die meist viel Erfahrung haben kalkulieren können ob das Projekt was wird oder nicht. Niemand kauft die Katze im Sack.

    Den meisten Entwickler fehlt es nicht an Kreativität oder an Ideen. In den meisten Fällen, fehlt ihnen das passende Gegenstück zu dem was sie nicht können.

    EIn 3Dler braucht ein Programmier, ein Programmierer braucht einen 3Dler usw.

    Wenn du Teil eines Teams bist, dann weißt du dass jeder zum Team kommt etwas vom Kuchen abbekommt. Das Heißt umso mehr Leute Bestandteil des Teams sind, umso kleiner werden die finanziellen Chancen für alle.

    Deswegen ein Vertrag wo die Rechte und Plichten klar bestimmt sind. Der wo am meisten fürs Projekt getan hat, sollte auch am meisten bekommen und darüber sollte man täglich oder zumindest wöchentlich buch führen. Sonst gibt es spätestens gegen Ende des projektes Streit und das Spiel wird nachher deswegen nicht veröffentlicht.

    Ich finde ein Team das Kommerziell etwas erreichen möchte, sollte aufgebaut sein wie eine Aktiengestellschaft. Jeder bekommt Firmenanteile in höher seiner Arbeit die er ins Projekt investiert hat. (Werkvertrag nennt man das auch)

    Willst du gute Leute haben, dann musst du ihnen auch was bieten.


    Es gibt einige Spiele hersteller die deswegen richtig krasse Rechtstreits hatten.


    3. Natürlich vertraue ich niemandem ohne Angst um mein geistiges Eigentum meine Ideen an, weil es genau das ist, was meinem Spiel überhaupt einen Sinn gibt. Genau wie Bill Gates Idee von Apple geklaut hat um Windows zu machen oder Mark Zuckerberg um Facebook zu machen. Ideen geben deinem Produkt überhaupt eine Daseinsberechtigung und wenns jemand klaut darfst du für den Rest deines Lebens mit einer dicken psychischen Narbe rumlaufen die Naivität geschuldet ist.

    Es geht ja aber nicht nur um deine Angelegenheiten. Jemand der an deinem Projekt teilnehmen soll, möchte genauso die Sicherheit haben am Ende etwas zu bekommen.

    Du kannst das drehen wie du willst ich glaube ohne einen Vertrag der klar festgelegt ist wirst du niemanden finden der kostenlos für dich arbeitet.


    Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber du schließt jeden Tag Verträge ab. Wenn du dir Kaugumies im Lidel kaufst oder du dir ein Bier ein einer Kneipe bestellst, das sind Kaufverträge die auch Mündlich gelten.

  • Es ist schon sehr schwer, weil ich keine klaren Zahlen nennen kann wie ich jemanden, basierend auf Leistung bezahlen kann. Ich würd gern irgendwas versprechen damit die Leute wissen, dass es sich am Ende lohnen wird. Es geht ja irgendwie ums abwerben vom eigenem Projekt.

  • Aber Du bist Dir schon bewusst, dass es zig Leute gibt, die sich zum Beispiel im Unity-Insider-Forum oder auch hier mit einer für sie sagenhaften Idee gemeldet haben, für die sie dann Leute brauchten? Sogar in der Rpg-Maker-Community gibt es dieses Phänomen xD Nebenbei gesagt, ich habe mich hier zwar erst angemeldet, verfolge die deutschsprachige Forenlandschaft zur Spieleentwicklung allerdings noch etwas länger. Ich habe mein erstes Team vor einigen Jahren über das Insider-Forum kennengelernt.


    Ich muss an dieser Stelle auch exemplarisch einwerfen, dass Harry Potter von den meisten Verlagen, die den ersten Band vorgelegt bekommen haben, für nicht gut genug gehalten wurde. Das waren Leute, die wirklich Ahnung hatten, und sie waren nicht in der Lage, diese offenbar gute Idee zu erkennen (jedenfalls hatte sie einen großen Wert für sie, ich persönlich halte sie auch nicht für besonders). Glaubst Du, Du bist jemand, der mehr Plan von Spielen hat als diese Leute von Literatur?


    Aber ich glaube Dir, dass Du eine Idee hast, die für Dich super ist, und das ist auch wirklich wunderbar. Wo kämen wir denn hin, wenn wir die Ideen, die wir verwirklichen wollen, langweilig fänden?


    So, jetzt mal zum eigentlichen Thema:

    Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich bin eine One-Man-Show, die ihre eigenen Ziele hat. Ich habe auch Ideen, die ich super finde. Nehmen wir jetzt auch noch an, dass Dir meine Musik gefällt, und Du von mir einen Soundtrack brauchst. Wenn Du mich für Dich gewinnen wolltest, wäre das ziemlich aussichtslos, es sei denn Du bietest mir Kohle, und ein Projekt, mit dem ich mich identifizieren kann. Dann vielleicht.

  • Es ist schon sehr schwer, weil ich keine klaren Zahlen nennen kann wie ich jemanden, basierend auf Leistung bezahlen kann. Ich würd gern irgendwas versprechen damit die Leute wissen, dass es sich am Ende lohnen wird. Es geht ja irgendwie ums abwerben vom eigenem Projekt.

    Doch kannst du. Wenn man zu zweit dran arbeitet würde sich ja 50% vom Gewinn anbieten. Ist natürlich Verhandlungssache - wenn dein Game schon halb fertig ist und jemand nur noch 50 models machen muß kann man ja auch sagen "10% vom Gewinn" oder so. Kommt dann auch etwas drauf an wer wieviel macht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du selbstständig bist, muss deine Krankenkasse selber bezahlen für sozialausgaben musst du sowohl den Arbeitgeber und den Arbeitnehmerteil bezahlen. Für jemand der auf selbständiger Basis der für dich Arbeitet musst du mit Kosten von mindestens 300 Euro pro Arbeitstag rechnen. Das kannst du nicht vergleichen mit einem 12 Euro Stundensatz als Arbeitnehmer.

    Ich glaube das ist vielen nicht klar.

  • Es ist schon sehr schwer, weil ich keine klaren Zahlen nennen kann wie ich jemanden, basierend auf Leistung bezahlen kann. Ich würd gern irgendwas versprechen damit die Leute wissen, dass es sich am Ende lohnen wird. Es geht ja irgendwie ums abwerben vom eigenem Projekt.

    Ja klar kannst du das nicht. Aber wie ich schon oben zitiert habe verlangst du alles und bietest gar nichts. Du bietest weder Einblicke, Planungen, Geld, Vertrauen, Verträge, Sicherheit noch sonst irgendetwas. Du forderst aber absolute Loyalität, Arbeitseifer, Zeit, das Vertrauen dass du die Ideen und Umsetzungen der anderen nicht klaust usw. für einen Schuss ins Blaue.


    Man kann es ja auch mal umkehren. Wer sagt denn dass die Leute nicht 1-2 Jahre oder so für dich arbeiten und du dann das Projekt veröffentlichst, ohne dass sie etwas davon haben?


    Überleg mal selber ob du dich auf so etwas einlassen würdest.

  • Ich muss an dieser Stelle auch exemplarisch einwerfen, dass Harry Potter von den meisten Verlagen, die den ersten Band vorgelegt bekommen haben, für nicht gut genug gehalten wurde. Das waren Leute, die wirklich Ahnung hatten, und sie waren nicht in der Lage, diese offenbar gute Idee zu erkennen (jedenfalls hatte sie einen großen Wert für sie, ich persönlich halte sie auch nicht für besonders). Glaubst Du, Du bist jemand, der mehr Plan von Spielen hat als diese Leute von Literatur?

    Ich weiß nicht ob es Gott gibt aber selbst alle Päpste der Menschheitsgeschichte könnten mich nicht davon überzeugen, dass es ihn gibt und im Endeffekt widerspricht die Geschichte selbst die Qualität dieser Literaturleute also worauf willst du da generell hinaus?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob es Gott gibt aber selbst alle Päpste der Menschheitsgeschichte könnten mich nicht davon überzeugen, dass es ihn gibt und im Endeffekt widerspricht die Geschichte selbst die Qualität dieser Literaturleute also worauf willst du da generell hinaus?

    Das ist ne Glaubenssache das kannst du nicht mit der Geschäftswelt vergleichen. Ich ich merkt schon für dich ist auch dass eine Glaubensfrage. Kannst ja schauen wie weit du damit kommst ich bin gespannt.

  • Ja klar kannst du das nicht. Aber wie ich schon oben zitiert habe verlangst du alles und bietest gar nichts. Du bietest weder Einblicke, Planungen, Geld, Vertrauen, Verträge, Sicherheit noch sonst irgendetwas. Du forderst aber absolute Loyalität, Arbeitseifer, Zeit, das Vertrauen dass du die Ideen und Umsetzungen der anderen nicht klaust usw. für einen Schuss ins Blaue.


    Man kann es ja auch mal umkehren. Wer sagt denn dass die Leute nicht 1-2 Jahre oder so für dich arbeiten und du dann das Projekt veröffentlichst, ohne dass sie etwas davon haben?


    Überleg mal selber ob du dich auf so etwas einlassen würdest.

    Es geht eigentlich nicht um mich sondern generell um jeden der halt selbst Leute für ein kommerzielles Projekt sucht. und kategorisch lehne ich natürlich nicht ab jmd etwas über mein Projekt zu sagen sondern frage halt nach Sicherheiten bevor ich das tue.

  • Es geht eigentlich nicht um mich sondern generell um jeden der halt selbst Leute für ein kommerzielles Projekt sucht. und kategorisch lehne ich natürlich nicht ab jmd etwas über mein Projekt zu sagen sondern frage halt nach Sicherheiten bevor ich das tue.

    Willst du einen Kredit vergeben oder ein Team zusammenstellen? Für einen Kredit würde ich auch Sicherheiten verlangen, für ein Team nicht, schon gar nicht von meinem vielleicht zukünftigen Team.


    Du musst dem Team Sicherheiten geben, nicht umgekehrt.