Mein 5-Jähriges Jubiläum hier im Forum

  • Junge, Junge... Wie die Zeit vergeht.


    Angemeldet hatte ich mich am 14. März 2016 und nun sind 5 wunderbare Jahre in diesem Forum vergangen.

    5 spannende Jahre für mich rund um die Spieleentwicklung mit der Unreal Engine 4


    Mein erstes Thema, was ich hier eröffnet habe war dieses Hier:

    Star Wars Podracer Fan-Remake

    Es war für mich ein Prima Einstiegsprojekt in die UE4. Leider ist nicht mehr viel daraus geworden.


    Meine bekanntesten Projekte, die ich vorgestellt habe sind unter anderem:

    Cookie Rush

    Cookie Rush in der Game Jam

    Sphere City

    Let's build a Fantasy Mittelalter Scheune

    Planetary Rover

    Der Klemmbaustein Simulator


    Und noch ein paar kleinere mehr...


    Hier noch ein mein Showroom, in dem ich viele meiner Werke gezeigt habe, die es bisher in kein Thema geschafft haben:

    GameMakers Showroom


    Auch in MitchU's Spiel CARDBOARD WARS war ich mit dabei und habe das Projekt mit meinen Modellen versorgt.

    CARDBOARD WARS


    Ich habe eine Menge netter Menschen kennen gelernt, die mir in vielen Projekten weiter geholfen haben und dafür möchte ich mich herzlich Bedanken! Allgemein muss ich für dieses tolle und nette Forum meinen Dank aussprechen! Die Arbeit mit der UE4 ist eines meiner liebsten Hobbys. In der Engine kann ich meinen Stress auf Arbeit abbauen und einfach endspannen. Leider bin ich ein absoluter Trottel, was das Scripting mit Blueprints angeht. Sonst hätte man viel mehr von meinen Projekten sehen und sogar Spielen können. Ideen sind da - an Kreativität mangelt es nicht. Nur leider kann ich meine Ideen nie so verwirklichen, wie ich es mir wünsche. Meist sind es simplen Dinge, die erstaunlicher aber logischer Weise, sehr Tiefe Kenntnisse des Scriptings mit Bleuprints verlangen und darin bin ich leider eine Niete. Mein Verständnis reicht dafür leider nicht aus.


    Dennoch konnte ich meine Visionen mit Blender, Gimp, Quixel und der UE4 so gut es mir möglich ist, verwirklichen.


    Ich wünschen allen alten Hasen sowieso allen Neuankömmlingen eine wunderbare Zeit hier in diesem tollen, deutschsprachigen Unreal Engine 4 Forum!


    Auf weitere 5 hervorragende Jahre mit euch!


    Liebe Grüße und alles gute!


    Euer GameMaker :gamemaker:


    P.S.: Ich vermisse Sentino sehr...

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum ist am 28 Mai 2014 Online gegangen, was die meisten vermutlich nicht wissen dass ich nicht der Gründer des UE4 Forums bin. Der Vorbesitzer wollte mit dem Forum einfach nur Geld verdienen ohne wirkliches Interesse an Unreal & Co zu haben. Er hatte sich damals mit den Kosten übernommen und das Forum deswegen auf mich übertragen.


    Hier mal eine Liste der Foren Opis die von Anfang an dabei waren und noch in diesem Monat online waren wobei das nur einige sind. weil hier der Zeitraum der Registrierung und das letzte mal Online eine Rolle spielen.


    NameRegistrierdatum:
    Tomura 4. Juni 2014
    Harlyk17. November 2014
    Sleepy21. Februar 2015
    MAXX22. Februar 2015
    Ambato6. Mai 2015
    m4a_X23. Mai 2015
    BlueSwap 4. Juni 2015
    Dj EKI29. Juli 2015
    Stephan30. Juli 2015
    Blake 26. August 2015
    kraid31. Oktober 2015
    DarkFaces16. November 2015
    freezernick21. November 2015


    Die wo in dieser Zeit dabei waren wissen vielleicht noch, dass die Anfangszeit etwas holprig war. Schon damals gab es einen Putch Versuch wo eine Handvoll Mitglieder ein eigenes Forum gründen wollten. Dieses Forum existiert heute nicht mehr.

    Mitglieder die sich damals dort angemeldet haben, kamen wieder zurück.

    Ungefähr alle zwei Jahre wird ins Forum beispielsweise in neue Plugins investiert.


    Ich hab das ja schon öfter gesagt: Ohne Menschen die hier Fragen stellen und den Menschen die diese Fragen beantworten können, wäre dieses Forum kein aktives Forum.

    Wichtig ist auch nicht die Anzahl der Mitglieder die wir haben sondern die Anzahl der aktiven Mitglieder die wir haben. Es ist auch verständlich das sich einige auch neue Hobbys suchen oder es aus zeitlichen gründen nicht mehr ins Forum schaffen.


    Ich bin auch nur ein Mensch und nicht jede Entscheidung die ich treffe ist richtig oder stellt sich im nachhinein als richtig heraus.

    Auch von Epic Games in der Verwendung der Namesrechte oder der Logos gibt es bestimmte Auflagen und Tabu Themen die nicht hier ins Forum gehören.

    Wer hier schonmal konstruktive Kritik geäußert hat, der weiß dass ich unbeliebte Kritiken nicht diktatorisch lösche oder zensiere.

    Das ist mir wichtig aber es gibt auch Grenzen.

    Jeder darf mir auch gerne eine PN schreiben wenn der Schuh drückt.

    Entscheidungen sind manchmal nicht einfach da dabei verschiedene Faktoren eine Rolle spielen und bei einigen Themen weiß ich aus Erfahrung dass sie Ärger auslösen und dann wird es schwierig.


    An der Stelle möchte ich mich auch bei allen Mitgliedern bedanken die ihren Teil zur Community beitragen.



    Ich bin gespannt wie ein Flizebogen wie sich die Unreal Engine nicht nur im Spielebereich weiterentwickelt sondern auch in allen anderen Beriechen und wie sich das Forum dadurch weiterentwickelt. :thumbup:

  • Junge, Junge... Wie die Zeit vergeht.

    Ja, das stimmt wirklich :D



    Mein erstes Thema, was ich hier eröffnet habe war dieses Hier:

    Star Wars Podracer Fan-Remake

    Es war für mich ein Prima Einstiegsprojekt in die UE4. Leider ist nicht mehr viel daraus geworden.

    Es mag zwar nicht soviel daraus geworden sein, aber es war bestimmt nicht nur für mich eine sehr große Inspiration. Ich weiß noch ganz genau den Moment, als ich das gesehen habe. Es war immer so spannend deinen Fortschritt zu sehen. Das hat mich dann immer Motiviert auch mal irgendwas aus einem Film zu machen oder auch ein Star Wars Fan-Game :D

  • Feal

    Ich habs leider verpasst mal in eine Spielhalle zu gehen. Muss bestimmt richtig gefetzt haben :)


    Sleepy

    Wow, was für ne üble Vorgeschichte O.o

    Wie mir scheint, macht Epic sehr viel richtig und ich bin der Meinung, dass die Zukunft für Epic rosig aussehen wird.


    BlueSwap

    Ich fühle mich geehrt, dass ich dir damit einen gewissen Aufschwung gegeben hab.

    Bin ich gar nicht gewohnt, eine Inspiration für jemanden zu sein.

    Ich bastel einfach drauf los, weil's Spaß macht und ich dadurch niemanden was beweisen muss.

    Wenn ich nicht weiter komme, dann seh' ich das auch ein oder ich klemm mich richtig dahinter, wenn mich was fasziniert ^^