Bewege Objekt nur in X und Y Richtung

  • Hi,


    ich habe nach diesem Tutorial es geschafft das ich mit meiner Maus Sachen durch die Gegend ziehen kann.

    Da meine Perspektive im Spiel von oben ist und die Kamera sich nicht bewegt, möchte ich das die Gegenstände die ich ziehe nur in X und Y bewegen.

    Aus irgendeinen Grunde bewegt sich, z.b. eine Sphere die ich in der Mitte des Spielfeldes platziere. Nach oben auf der Z Achse, wenn ich sie in Richtung des Randes bewege.

    Ich weiß nicht wieso...

    Jemand eine Ahnung?





    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das ist das Problem.

    Du verschiebst von Position XYZ nach XYZ da ist die Z Position mit inbegriffen.


    Wenn du den Vector aufsplittest und nur X und Y ausgibst, ändert sich die Höhe nicht.


    Brech doch die Vectoren auf und nimm nur X und Y.



    Das habe ich bereits versucht, aber wohl falsch. Wenn ich nur X&Y benutzt habe, ist das Objekt beim anklicken verschwunden. Da ich durch das aufsplitten habe ich sogesehen Z auf 0 gesetzt und die Objekte sind in die Spielfläche verschwunden.

    Da ihr das aber beide vorgeschlagen habt, habe ich das nochmal neu überdacht und meinen Fehler gefunden.


    Vielen Dank dafür.


    Allerdings habe ich ein neues Problem, wo ich echt nicht weiß wieso das so passiert.


    Hier ein Video und mein neues Blueprint.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mach mal break vector und make vector. Z nicht leer lassen sondern vom derzeitigen Z der Object position, X und Y halt wo du sie hinhaben willst. Bei Z 0 ist der halt bei null, also bei dir wohl unterm Boden. Wo is denn Z 100? Zu hoch oder zu tief? mit festem Wert sollte es natürlich auch gehen auch wenns nicht so charmant ist.

  • Mach mal break vector und make vector. Z nicht leer lassen sondern vom derzeitigen Z der Object position, X und Y halt wo du sie hinhaben willst. Bei Z 0 ist der halt bei null, also bei dir wohl unterm Boden. Wo is denn Z 100? Zu hoch oder zu tief? mit festem Wert sollte es natürlich auch gehen auch wenns nicht so charmant ist.


    Ja den Z wert von dem Objekt zu nehmen das ich bewege macht das ganze definitv schöner^^.
    Das dei kugel sich aber so komisch im Halbkreis bewegt bleibt aber trotzdem