Welche Texturauflösungen benutzt ihr?

  • Hi Leute ^^


    Ich wollte mal so in die Runde fragen, welche Auflösung Ihr bei Texturen benutzt. Ich selbst hab bislang immer 4K verwendet (also 4096x4096 Pixel), aber ich möchte eigentlich zum einen sichergehen, dass meine Spiele auch auf leistungsschwächeren Rechnern laufen, und zum anderen aber auch nicht auf die Schönheit von feinen Texturen verzichten (ich weiß, es gibt noch 8K-Texturen usw, aber vielleicht sind die doch etwas gehaltvoll fürs Echtzeitrendern...).

    Also dachte ich mir okay, ich werde die Option anbieten, nach einem Neustart des Spiels niedriger aufgelöste Texturen zu laden (und vor allem verschiedene Auflösungen... aber das ist ein anderes Thema). Das ist jedenfalls der Plan. Naja.


    Wie handhabt Ihr das so? Und, das wollte ich auch noch sagen, ich bin ja neu in der Engine, also bitte vergebt mir, wenn ich echt noch nicht den großen Plan habe ^^

  • Kommt immer darauf an was du machen willst. Große Flächen nimmt man dann halt größere Auflösungen, wegen der Details halt. Wenn du jetzt ein Spiel hast, wo die Grundlage ist, dass der Spieler sich zum Beispiel auch Gebäude selber zusammenbauen kann, mit sagen wir mal 1x1 Meter Mauerblöcken wird für einen Mauerblock auch 1K reichen.


    Nichts hindert dich daran in einem Spiel entsprechend auch unterschiedliche Texturauflösungen zu nehmen. Niemand wird eine Kerze oder ähnliches modellieren, die mit einer 8K Textur umspannt wurde, nur weil in dem Rest des Spiels 8K Texturen benutzt werden.

  • Erstmal danke für die Antwort ^^


    Also je nach relativer Größe des Objektes entscheidet man sich für höher oder tiefer aufgelöste Texturen, klar. Ich meinte aber:


    Der Unreal-Mannequin ist ja 180 uu oder 1,80 Meter groß. Nehmen wir an, er sieht vor sich ein Buch, 156 x 219 mm groß, halt ein normales, großes Buch, das man sich auf den Schreibtisch legt, um darin zu lesen. Da klatscht man dann ein Leder-Material drauf (Auf den Einband wohlgemerkt). Also die absoluten Größenverhältnisse sind geklärt. Wie gesagt, ich habe bislang 4K-Texturen verwendet, wenn es um Gegenstände ging, die nicht sehr klein, aber auch nicht größer als die Hälfte vom Mannequin waren.


    Welche Auflösungen nehmt Ihr da so? Würde mich einfach mal interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehre Faktoren die man berücksichtigen sollte aber von vorne:


    1.Texturen besonders große Texturen müssen berechnet werden. Größe Texturen sind deswegen performance hungriger als kleinere Texturen. Große Textur (4k) = hohe Auflösung.

    2.Nicht nur die Auflösung ist dann aber auch hoch sondern auch die Größe der Textur selbst. Verwendest du überwiegend 4k Texturen, ist dein Spiel am Schluss vermutlich mehre GB groß.. Kleinere Texturen = weniger Festplatten Speicherplatz.

    3.Texturen können genau wie Meshes in LODs gepacket werden. Ist dein Charakter 1km entfernt bekommt er eine 64px Textur. Ist er in normaler Reichweite zu sehn, dann eine 1k oder 2k Textur.

    Wie immer: Es zählt nicht wie viele 4k Texturen in deinem Spiel verwendest sondern wie viele 4k Texturen man im Worst Case auf einmal sehen kann. Genau dass lässt sich schön mit LODs steuern.

    Man ist weiter weg: Texturen mit niedriger auflösung. Will man das Buch lesen wird die Auflösung entsprechend höher usw.


    Die Formel: Mehr Objekte mit niedriger Auflösung Vs. weniger Objekte mit hohe Auflösung

    4.Höhere Auflösung bedeutet nicht das deine Texturen wie aus Geisterhand besser aussehen. Theoretisch könnte es sogar sein das eine 1k Textur genau so gut aussieht wie eine 4k Textur. Das hängt von der Textur ab aber trotzdem ist die 4k Textur ressourcen fressender als die 1k Textur die genau gleich aussieht.


    Welche Auflösungen nehmt Ihr da so? Würde mich einfach mal interessieren.

    Maximal 2k Texturen würde ich verwenden. Alles was darüber ist, ist unnötig. Für eine Große Fläche brauchst du theoretisch eine große Textur mit hoher Auflösung. Du kannst aber auch das Wand Segement kleiner machen und dafür eine kleinere Textur verwenden und statt der Textur die Wand kacheln. Eventuell noch Vertex Paint und Decals mit dazu nehmen.


    Hier lautet die Formel: Großes Mesh = weniger Drawcalls dafür mehr Perforance bei der Textur


    Vs.

    Kleines Mesh mit mehr Drawcalls weil du mehr Meshes brauchst dafür sparst du aber bei der Textur


    Alle Varianten haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.

  • Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort Sleepy! Das ist wirklich Gold wert. Ich will ja wirklich verstehen, worum es geht.


    Richtig, LOD's hatte ich gar nicht auf dem Schirm. ich glaube, mit Deiner Ausführung kann ich jetzt echt was anfangen ^^

  • Also je nach relativer Größe des Objektes entscheidet man sich für höher oder tiefer aufgelöste Texturen, klar. Ich meinte aber:

    Sowas kannst du nie so pauschal sagen. Größe, Entfernung oder was auch immer? Was willst du zum Beispiel mit einer Textur in 4K wenn das Spiel selber diese Auflösung gar nicht liefert? Oder, wenn eine Textur vielleicht zwei oder drei Striche in unterschiedlichen Farben hat, oder du generell die Feinheiten eh nicht erkennen kannst?


    Pauschal kann man nur sagen, die kleinste Textur wie möglich und maximal so groß wie nötig.

  • Also zum Arbeiten solltest du eher große Texturen verwenden, da das runter skalieren immer einfacher geht, bzw. sogar einfach durch eingeben der gewünschten Auflösung um Editor. Ansonsten werden in der UE4 auch durch Mip-Mapping basierend auf der Größe des Objektes auf dem Bildschirm entsprechende MipMap (Textur mit geringerer Auflösung) geladen.


    Eine Textur hoch skalieren geht nicht so gut (auch wenn es durch AI langsam besser wird), da Informationen auf dem nichts hinzugefügt werden müssen. (bei einem Sprung auf doppelte Kantenpixel wären 3/4 deines neuen Bildes nur Interpolation)


    Also fange mit großen Texturen an und skaliere die Texturen im Editor runter, wenn du bemerkst, dass es eng wird im Texturspeicher.

  • Kommt auf das Objekt an. Jede kleine Streichholzschachtel muß nicht in 4K sein sofern sie der Spieler nicht in die Hand nehmen und extrem nah ansehen kann. Is ne Burg nur aus 1000 Meter Entfernung sichtbar muß auch nicht jede Zinne 4K Texturen haben.

  • Joshuah


    Bei der Wahl deines Titels hatte ich anfangs gedacht, dass du die Auflösung von Monitoren meinst.

    Vielleicht solltest du deinem Titel ändern zu "Welche Texturauflösungen benutzt ihr?"


    Der Vorteil ist, dass andere User bei der Suchfunktion auch wirklich dort hin geleitet werden, wo sie auch hin möchten ;)


    Liebe Grüße :)

  • Joshuah

    Hat den Titel des Themas von „Auflösungen - welche benutzt Ihr?“ zu „Welche Texturauflösungen benutzt ihr?“ geändert.