Welche Texturauflösungen benutzt ihr?

  • Hi Leute ^^


    Ich wollte mal so in die Runde fragen, welche Auflösung Ihr bei Texturen benutzt. Ich selbst hab bislang immer 4K verwendet (also 4096x4096 Pixel), aber ich möchte eigentlich zum einen sichergehen, dass meine Spiele auch auf leistungsschwächeren Rechnern laufen, und zum anderen aber auch nicht auf die Schönheit von feinen Texturen verzichten (ich weiß, es gibt noch 8K-Texturen usw, aber vielleicht sind die doch etwas gehaltvoll fürs Echtzeitrendern...).

    Also dachte ich mir okay, ich werde die Option anbieten, nach einem Neustart des Spiels niedriger aufgelöste Texturen zu laden (und vor allem verschiedene Auflösungen... aber das ist ein anderes Thema). Das ist jedenfalls der Plan. Naja.


    Wie handhabt Ihr das so? Und, das wollte ich auch noch sagen, ich bin ja neu in der Engine, also bitte vergebt mir, wenn ich echt noch nicht den großen Plan habe ^^

  • Kommt immer darauf an was du machen willst. Große Flächen nimmt man dann halt größere Auflösungen, wegen der Details halt. Wenn du jetzt ein Spiel hast, wo die Grundlage ist, dass der Spieler sich zum Beispiel auch Gebäude selber zusammenbauen kann, mit sagen wir mal 1x1 Meter Mauerblöcken wird für einen Mauerblock auch 1K reichen.


    Nichts hindert dich daran in einem Spiel entsprechend auch unterschiedliche Texturauflösungen zu nehmen. Niemand wird eine Kerze oder ähnliches modellieren, die mit einer 8K Textur umspannt wurde, nur weil in dem Rest des Spiels 8K Texturen benutzt werden.

  • Erstmal danke für die Antwort ^^


    Also je nach relativer Größe des Objektes entscheidet man sich für höher oder tiefer aufgelöste Texturen, klar. Ich meinte aber: