Mehrere Fragen zum Editor

  • Hallo,


    Ich habe mehrere Fragen zum Unreal Engine Editor. Und zwar benutze ich die Unreal Engine 4.8.1 und halte mich an folgendes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, nun sind mir mehrere Sachen aufgefallen:


    1. Wenn ich bei dem Partikelsystem des Wasserfalls den "View Mode" auf "Lit" habe, wird mir gar nichts angezeigt. Erst bei "Unlit" sehe ich was. Ist das ein Bug?
    2. Die Person im Video stellt bei der Partikel Spawnrate, 3000 ein. Das ist bei mir jedoch viel zu viel. Um bei mir das gleiche Ergebnis zu erzielen muss ich nur einen Wert von 20 eingeben. Hat sich die Einheit der Spawnrate mit der neuen UE4 Version so stark verändert?
    3. Wenn er die Partikel in seine Welt platziert, werden diese in der Vorschau gelb umrandet. Bei mir ist das jedoch nur so wenn ich in den Wireframe Modus gehe. WIe kann ich das einstellen dass mir die Partikel auch im normalen Modus gelb angezeigt werden wenn ich sie auswähle?
    4. Bei mir wird die Roughness der Textur im Vorschaufenster der Welt nicht angezeigt, sprich die Textur glänzt nicht. Nur wenn ich meine Map spiele dann glänzt es. Wie kann ich es einstellen dass es auch im Vorschaufenster glänzt?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG

  • 1. Hat etwas mit der belichtung zu tun. Lit = Belichtet; Unlit = Unbelichtet.
    2. Die Spawnrate sagt nur aus wie oft und wie viele Partikel gespawnt werden.
    3. Wenn du die Partikel anklickst werden sie auch bei dir "gelb umrandet"
    4. Oben in der Leiste müsste ein LiveView Button sein.

  • 1. Ja, das weiß ich. Aber bei mir kann man bei Lit gar nichts sehen, bei dem Tutor schon. (wohl gemerkt im Partikelfenster)
    2. Ja, aber hat die sich so stark verändert so dass in der neuesten Version ein Wert von 20 in der alten Version ein Wert von 3000 entspricht?
    3. Nein, das funktioniert leider nicht bei mir.
    4. Den habe ich leider nicht gefunden. Mir ist jedoch aufgefallen dass ich es noch auf "Unlit" hatte. Jetzt, wo ich es wieder auf "lit gestellt habe" funktioniert es wieder.

  • 2. Ja, aber hat die sich so stark verändert so dass in der neuesten Version ein Wert von 20 in der alten Version ein Wert von 3000 entspricht?
    3. Nein, das funktioniert leider nicht bei mir.


    Also zu 2: Wenn die Zahl 20 für dich da funktioniert, ist doch alles in Ordnung ;) ? Das Tutorial stammt ja noch aus einer Zeit, als UnrealEngine nur gegen 20 Dollar im Monat oder so vorab zu bekommen war, heisst also dass die zum eigentlichen Release sicher nochmal an vielem geschraubt haben. Aber das ist ja egal, wenn die Zahl 20 für dich das wiederspiegelt, was du haben willst, warum dann nicht da 20 drin lassen und sich weniger aufregen? Funktioniert doch dann alles oder? Oder bin ich jetzt zu doof das Problem zu sehen?


    Zu 3: Das wär in der Tat eigenartig wenn du das nicht kannst. Hast du das eventuell schon mal in einem neuem Projekt versucht zu rekonstruieren? Wenn nicht mach das mal und ist dort der Fehler immer noch? Aber kannst du dann gar nicht mehr deine Partikel verschieben oder was ist da genau los ?


    Gruss
    Tio

  • 1. Nein bist du nicht. War eigentlich auch vielmehr nur interessehalber als ein eigentliches Problem. ;)


    2. Ich hab jetzt mal nur das "Particle Effects" Projekt geladen (weil ich einfach zu faul war die Partikel von der Particle Effects Map zu übertragen) und da wird jeder einzelne Tropfen gelb umrandet. Scheint also ein Bug meines Projektes zu sein. Doch, bei meinem Projekt kann ich schon die Partikel verschieben nur sie werden nicht gelb angezeigt. Das ist manchmal schon sehr nervig wenn man aus Distanz schauen will ob der Regen überhaupt den Boden erreicht.

  • zu 1: kein Plan ;P
    zu 2: ja, das kann gut sein, im letzten Jahr hat sich so einiges getan
    zu 3: hast du vielleicht statt Rotate R, "T" gedrückt? Das macht irgendwas mit Terrain Visibility, vielleicht meinst du das? Wähl das Particle aus und drück also nochmal "T"
    zu 4: stellt mal unter Settings -> engine scalability settings -> textures -> epic (vielleicht auch einfach alles auf epic :D, wenn es dein Rechner erlaubt und es Standard auf medium ist, dadurch ändert sich auch der Viewport in Cascade)


    <3