Videos im Widget oder im Material abspielen

  • Hi zusammen,


    ich hatte lange Probleme damit, Trailer etc. in mein Game einzubauen, so das es funktioniert und auch noch geht wenn das Game gepackt ist.


    Weiß nicht ob sowas hier gewünscht ist, aber ich habe nen YT Video zu diesem Thema gemacht, hier mal der Link, wenn es nicht gewünscht ist ,mein Post bitte einfach löschen. LG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon was für Fortgeschrittene, weil Du halt keine Basics erklärst. Ab und zu fand ich, dass Du ziemlich durchrushst, aber solange man noch alles nachvollziehen kann, ist das okay denke ich. Dann ist es gut, dass Du halt dein Voiceover hast, und nicht nur die Bildschirmaufnahme. Sollte ja eigentlich Standard sein bei Tutorials, aber es gibt leider öfters mal Leute, die sich denken "Jo, wenn man sieht, was ich mache, reicht des ja". Naja.

  • Was für Basics könnte ich denn noch ergänzen, würde ich schon auch noch machen, wenn es weiterhilft.

    Gerade am Anfang, so vor einem Jahr, war ich halt immer unendlich glücklich, wenn ich mal langsame Tutorials gefunden habe, die keine Fragen offen lassen. Spätestens nachdem ich dann Tutorials in Französisch oder Spanisch 6-7 mal in Zeitlupe gesehen hatte, war der Tag für mich auch gelaufen (Ich kann nur deutsch und englisch) xD

  • Also grundsätzlich finde ich es gut, dass in Tutorials für Fortgeschrittene keine Basics erklärt werden. Ich glaube Grant Abitt (der macht Tuts für Blender) weist in Tuts für Fortgeschrittene nur kurz auf Tuts von sich hin, die zu den vorkommenden Sachen die Basics erklären, tut es aber nicht nochmal im aktuellen. Das halte ich persönlich für gar nicht verkehrt. Weil:

    Es gibt für die Basics immer mehr Tutorials als welche für Fortgeschrittene. Ist ja auch klar, weil ich ja weniger können muss, um ein Tut für Anfänger zu machen, kp, für die Navigation im Viewport zum Beispiel. Das führt dazu, dass Youtube überschwemmt ist mit Tutorials für Anfänger - was wiederum heißt, dass es viele schlechte und einige gute gibt. Als Anfänger hat man aber nicht so viel Plan, ob eine Sache jetzt erschöpfend und korrekt erklärt wurde, und so ist es hilfreich, wenn ein erfahrener Mensch gute Tutorials für Anfänger (und auch grundsätzlich) empfielt.


    Okay, jetzt mal zu möglichen Basics-Tutorials. Ich persönlich würde mir die zwar auch reinziehen, aber ich glaube ich bin kein echter Anfänger mehr. Jetzt kommen erstmal zig Themen, ich hab ein bisschen gebrainstormt.

    - Die Benutzeroberfläche im Editor. An dieser Stelle kann man nicht nur stumpf alle Schaltflächen durchgehen (was zwar nützlich, aber auch schwer verdaulich ist), sondern auch ein bisschen darauf eingehen, was sich Epic Games dabei gedacht hat, alles so anzuordnen, wie es angeordnet ist.

    - Blueprints. Wie funktionieren die ganz grundsätzlich, was sind die am häufigsten verwendeten/wichtigsten Nodes, was sind best practices und bad practice.

    - Materials. theoretische Grundlagen von PBR, wie man ein Material z.B. aus texture Haven oder so runterlädt und in der Engine aufsetzt, effizientes Arbeiten im Material-Editor.

    - Landscapes. Diese Brushes zum rumsculpten, und wie man Landscape Materials aufsetzt

    - Widgets. Wie werden die erstmal gebaut, was hat ma für Bausteine zur Auswahl. Wie klatscht man die nachher auf den Viewport oder auf Gegenstände.

    - Actors - Was gibt es für verschiedene Klassen (und was sind Klassen und Instanzen überhaupt), was ist die Bedeutung von Actors, und wie baue ich mir einen Actor zusammen. MakeGamesWithKatie hat das am Beispiel einer Scifi-Schiebetür gemacht.

    - Beleuchtung. Was gibt es für Arten von Lichtern, für welche Situationen sind welche gut.

    - SkySpheres. Wie baue ich mir eine, vielleicht aus einem HDRI.

    - Der Weg von Eingaben auf der Hardware zum Player Controller zum Pawn... (da habe ich noch absolut keine Ahnung von. Shame on me, aber wenn Du dafür ein Video machst, ich würde es komplett abfeiern ^.^)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein Problem habe dann suche ich duch keywords nach dem Problem und schau mir Tutorials an. Was ich hasse ist wenn ich mir für ein kleines Problem ein 45 min Tutorial anschauen soll wo irgend wo in der Mitte das Problem beschreiben wird.

    Ich mag kurze Tutorials am besten zwischen 3 und 10 min.


    Was mit an Tutorials oft fehlt ist der Rote Faden oft sind es Tutorials nach dem Motto "Heute mach ich mal ein Tutorial über den UE Viewport"


    Mein TIpp: Erstell dir ne Mindmap fang mit der Unreal an und erstelle weitere Blöcke die mal VIdeos werden können.


    Zu Unreal gehört die Programmierung und Blender. Zu Programmierung gehört ... usw. Daraus ergibt sich ein Netz aus möglichen Videos die in einem bestimmten Themen zwei voneinander abhängig sind. Das kann in RIchtung Programmierung gehen oder in Richtung 3D (Blender)

    Wenn du das bis ins Detail machst auch zu einem bestimmten geplanten Thema in einem Youtube Video Gedanken machst, dann wird dein Video inhaltlich auch Informativ.

    Sonst kann es vorkommen das du Informationen weg lässt weil du vom gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgehst dass du noch ein Video dazu machst es später aber vergisst.


    We gesagt: lieber viele Kurze Videos zu bestimmten Themen als ein 45 min Video wo irgend wie alles irgend wie aber auch nichts abhandelt.

  • Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich mir gerne Tutorialreihen reinziehe. Eine der ersten, die ich mir reingezogen habe, war zum Beispiel die Donut-Reihe vom Blender Guru:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint, dass viele beim Blender-Lernen genau mit dieser Reihe angefangen haben.


    Hm, eigentlich wollte ich die Playlist reinkopieren, aber das Forum checkt es nicht wies scheint. Guckt Euch das Video direkt in YT an, es ist das erste von dieser Playlist.

  • Danke für das Tutorial Michel

    Ich hab mich schon tagelang damit herumgeschlagen und nie ein Video zum laufen bekommen.

    Abo hast du von mir auch. Ich mag deine Art sehr :)


    Like ist auch raus!


    Liebe Grüße :)