Unreal vs Unity

  • hatte ich bei den Blueprints mehr rumgeklickt als gekonnt zu Skripten

    Ich glaube, das kennt jeder von uns, dass teilweise einfach nur rum geklickt wird, wenn wieder was nicht so funktioniert wie man dachte, aber das hilft auch beim lernen ^^


    Knotenpunkte

    Ich würde mir sehr wünschen, wenn man die Namen benutzen würde, die in der Engine vorgegeben werden, das vereinfacht einiges...

    Was meinst du mit Knotenpunkte?

    Wenn man es direkt übersetzt, wären es Nodes, aber ich habe keine Ahnung ob jetzt Nodes gemeint sind, oder doch eher Sockets, welche logischer als Übersetzung wären...


    Ist es denn ok, wenn ich Fortschritte von mir in diesem Forum poste, die mit Unity gemacht wurden?

    Mach stört mich nicht

    Also ich hab ein Problem damit, das hier ist ein Unreal Engine Forum und wie Sleepy immer wieder betont, auch noch ein offizielles...


    Wenn jetzt jeder anfängt, hier alle möglichen Tools die rein überhaupt nichts mit der UE zu tun haben, zu behandeln, dann sind wir auch kein UE-Forum mehr.


    Mach doch einen Blog auf, wo du deinen Unity-Müll präsentierst und verschon uns damit ^^

  • Ich würde mir sehr wünschen, wenn man die Namen benutzen würde, die in der Engine vorgegeben werden, das vereinfacht einiges...

    Was meinst du mit Knotenpunkte?

    Wenn man es direkt übersetzt, wären es Nodes, aber ich habe keine Ahnung ob jetzt Nodes gemeint sind, oder doch eher Sockets, welche logischer als Übersetzung wären...

    Das ist einfach nur meine Bezeichnung für ein selbsterstelltes Objekt mit einem Image und Bezeichnung für den Knoten.

    In der Programmierung hat das in der Tat mehrere Namen. Unter anderem noch Vertex, GraphNode, oder einfach nur Node wie du schon sagtest.


    Also ich hab ein Problem damit, das hier ist ein Unreal Engine Forum und wie Sleepy immer wieder betont, auch noch ein offizielles...


    Wenn jetzt jeder anfängt, hier alle möglichen Tools die rein überhaupt nichts mit der UE zu tun haben, zu behandeln, dann sind wir auch kein UE-Forum mehr.


    Mach doch einen Blog auf, wo du deinen Unity-Müll präsentierst und verschon uns damit

    Ok, das kann ich natürlich verstehen. Wie gesagt ich gucke erstmal was ich genau poste. Mit Unity-Inhalten wollte ich mich sowieso zurückhalten, aber vielleicht ist das ein oder andere Programmierkonzept interessant für jemanden im Forum. Ich muss dann auch Unity gar nicht erwähnen

  • wb

    aber vielleicht ist das ein oder andere Programmierkonzept interessant für jemanden im Forum.

    Programmierkonzepte sind immer interessant, kommen hier im Forum leider oft zu kurz.

    Mich interessiert Programmiermüll immer und lese unter anderem auch im Unity-Forum die entsprechenden Beiträge


    Geloscht Mit Knotenpunkte meint er die Knoten des Graphen, also der Datenstrucktur.

  • Also ich hab ein Problem damit, das hier ist ein Unreal Engine Forum und wie Sleepy immer wieder betont, auch noch ein offizielles...


    Wenn jetzt jeder anfängt, hier alle möglichen Tools die rein überhaupt nichts mit der UE zu tun haben, zu behandeln, dann sind wir auch kein UE-Forum mehr.


    Mach doch einen Blog auf, wo du deinen Unity-Müll präsentierst und verschon uns damit ^^

    Mich hätten die Sachen schon interessiert und mich freut auch hier die giftige Ausdrucksweise nicht.


    Neben der Programmierung die man in beiden Engines verwenden kann, gibt es ja auch viele Assets zu kaufen die mit beiden Engines funktionieren.


    Es gibt keine Regel gegen Sachen aus der Unity und auch sehr allgemeine Unterforen wie das zur Spieleindustrie.



  • Ey du weisst ja daß ich tendentiell immer zu dir stehe, Mann - aber wenn du jetzt hier "deinen Unity-Müll" schreibst ist das voll unterste Kanone. Ich weiß wahrscheinlich hattest du nen schlechten Tag, aber reiß dich mal echt zusammen Mann, das geht gar nicht. Gibt auch manchmal nen Grund auch mal Harsch mit jemandem in den Ring zu steigen aber hier wars echt voll unangebracht.

  • Erstmal danke an jeden, der sein Interesse an Programmierkonzepten gezeigt hat, unabhängig von der Programmiersprache. Das freut mich wirklich sehr, dass man sich hier auch über theorietische Konzepte unterhalten kann :D


    Wie gesagt, ich denke wir können so verbleiben, dass ich mal einen Thread aufmache, in dem ich meinen bisherigen Fortschritt erläutere. Wenn sich mehrere Personen im Forum dadurch gestört fühlen sollten, dann kann man den Thread ja immernoch beenden oder löschen.


    Mich interessiert Programmiermüll immer und lese unter anderem auch im Unity-Forum die entsprechenden Beiträge

    Wenn du mal wieder was spannendes finden solltest sag bitte Bescheid. Würde mich sehr über einen Link freuen ^^

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle möchte ich gleich mal um ein Foren feature vorstellen, das mit dem letzten Forenupdate gekommen ist:


    Das man oben den Quellcode einfügen kann, wissen wahrscheinlich die meisten


    Code
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hello World!";
        return 0;
    }


    Klickt man nachdem oben auf das Quellcode Icon geklickt hat auf Quellcode, öffnet sich ein Fenster wo man die Syntax hervorheben kann und die jeweilige Programmiersprache auswählen kann.



    C++
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hello World!";
        return 0;
    }

  • aber wenn du jetzt hier "deinen Unity-Müll" schreibst ist das voll unterste Kanone

    Und wieder darf ich nicht meine Meinung sagen...


    Unity ist in meinen Augen, totaler Schrott.

    Es fängt an bei der Benutzerfreundlichkeit und endet bei den Kosten, wenn man die volle Funktionalität nutzen will.

    Mit der Meinung steh ich nicht allein da, aber was solls ^^


    Ich bin hier raus, wenn ich meine Meinung nicht sagen darf, dann brauch ich das hier auch nicht.

  • Hat Unity nicht auch ein Visual-Scripting-System? Zumindest als Plugin, meine ich. Und ich meine auch, dass es einige Gemeinsamkeiten zwischen Blueprints der UE und denen der Unity-Engine gibt.

    Ja mich interessiert das grundsätzlich auch. Es ist hat schwer abzuschätzen, wie umfangreich es ist und wo man dazu eine wirklich professionelle Meinung herkriegen könnte. Ich selbst denke ja leider auch manchmal etwas abschätzig über die Unity, muss ich zugeben, und glaube, dass mit Visual Scrtipting nicht ganz so viel möglich ist wie mit BP's.^^

  • Ja mich interessiert das grundsätzlich auch. Es ist hat schwer abzuschätzen, wie umfangreich es ist und wo man dazu eine wirklich professionelle Meinung herkriegen könnte. Ich selbst denke ja leider auch manchmal etwas abschätzig über die Unity, muss ich zugeben, und glaube, dass mit Visual Scrtipting nicht ganz so viel möglich ist wie mit BP's.^^

    Uiii ne Möglichkeit Unity zu bashen? Da mach ich mal gleich mit ;) .


    Zu dem Visual Scripting Bereich: Dafür hole ich zuerst etwas mehr aus und Fange bei der Grundlegenden Arbeitsweise mit den beiden Engines an (aus meiner Sicht). Bei Unreal sieht der Workflow so aus, dass man mehrere Features (Code, Modelle, Grafiken etc) vorbereitet, und dann als Game Logik verknüpft. Bei Unreal ist es absichtlich so aufgebaut, dass jeder so einfach wie möglich diese verschiedenen Features zusammen klicken kann, auch ohne Programmier-Hintergrund. Für die Features gibt es ne Menge lustiger Tools (Niagara, Level Editor, Behavior Tree, Widgets um nur einige zu nennen) und die Leute können sich auf alles Mögliche spezialisieren, ohne den Rest der Engine zu kennen. Wenn nun die Gamelogik möglichst Benutzerfreundlich und einfach erstellt werden soll ist ein Werkzeug wie Blueprints einfach nur genial.

    Unity hat aber meiner Meinung nach diese Grundvoraussetzung nicht und du brauchst um die Game Logik zu verknüpfen jemanden mit Programmier-Hintergrund. Die wollen aber tendenziell keine Visual Scripting benutzen. (Geht mir persönlich auch so). Visual Scripting ist meiner Meinung nach deshalb eher ein Werbegag von Unity und kein wirklich gefragtes Tool. (Mal abgesehen davon, dass es kein Vergleich zu den Blueprints von Unreal ist.)


    Um aber Fair zu bleiben hat Unity trotzdem auch seine Stärken, deshalb hier meine kleine Persönliche Liste von Vergleichspunkten:


    1. 2D, Web

    Jaa, Unreal unterstützt das auch, wenn auch nur inoffiziell aber wenn wir ehrlich sind, dann hat Unity hier klar die Nase vorne.


    2. Dokumentation

    Hier kann Unreal sehr gut und gleichzeitig eine Katastrophe sein. Ein Grossteil im Bereich Blueprints ist extrem gut Dokumentiert. Kommt man aber in den C++ oder zb Behavior Tree Bereich, ist es Teilweise echt zum Haare raufen. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die Programmiere von Unreal sich Hinsetzen und eine Art DSDS Casting veranstalten nach dem Motto "Wir suchen die mit Abstand komplizierteste Art und weise Dinge in die Engine zu implementieren".

    Die einfachste Möglichkeit Coding Dinge in der UE zu lernen ist tatsächlich den Engine Source zu lesen, was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt.


    3. Source

    Bei Unreal ist der Source verfügbar. Das erlaubt es uns den Engine Code auf unsere Zwecke anzupassen. Natürlich braucht man dazu Leute, die sich mit der Engine extrem gut auskennen aber trotzdem erlaubt dies zum Beispiel die Umsetzung von MMORPG's wie "Ashes of Creation". Bei Unity ist mir bisher kein MMO Game bekannt. Für uns Normalos aber wohl eher irrelevant.


    4. Zuverlässigkeit

    Bis auf wenige Ausnahmen funktionieren die Unreal Tools eigentlich "Out of the box". Man startet die Engine, klatscht ein Template rein und go. Bei Unity ist es tatsächlich Standard, dass einem die Engine bereits abschmiert, bevor man überhaupt mit seinem Projekt angefangen hat. Das ist aus meiner Sicht echt ein Armutszeugnis und darf bei einer Engine in dieser Grössenordnung eigentlich nicht passieren. Das zieht sich auch weiter durch auf andere Features wie zb den Multiplayer. Womit wir beim nächsten Punkt sind.


    5. Multiplayer

    Soweit ich weiss sind derzeit alle Multiplayertools von Unity deprecated und funktionieren mehr schlecht als recht. Man kann hier aber Unity verstehen, dass sie keinen grossen Fokus auf dieses Feature legen, da Multiplayer Spiele ja mehr eine Randerscheinung in der Spielebranche sind, hust ja genau... . Wenn man also MP in Unity will, darf man den schön brav selber implementieren.

    Unreal im Gegensatz bietet mit den OnlineSubsystem ein Interface für Replikation und bietet darüber hinaus ein Plugin für das Steam Matchmaking.


    6. UI

    Unreal: Widgetmanager

    Unity: Irgend ein Beta Tool (Was aus meiner Sicht eher in die Alpha gehört) und bisher UI Erstellung als Gameobjekt direkt im Level (Wer zum Geier hat sich bitte diesen Schwachsinn einfallen lassen? Die Person müsste man zwei mal einstellen, weil es nicht reicht sie nur einmal zu feuern...)


    7. Entity Component System (oder kurz ECS)

    Unity bietet Support für data driven programming, was es erlaubt Millionen von Gameobjekten gleichzeitig zu steuern. Extrem praktisch für Strategie Spiele oder Scenen mit Millionen von Gameobjekten. Mittlerweile gibt es aber bei Unreal die Möglichkeit mit Workarounds zu dem selben Ziel zu kommen. Riesige Armeen können zum Beispiel auch mit Niagara dargestellt werden.


    8. Grafik

    Die Unity Community schreit hier immer wieder "Aber es ist auch möglich mit Unity geile Grafik zu haben". Das ist auch (bis zu einem bestimmten Punkt) korrekt. Allerdings mit deutlich grösseren Aufwand. Der Unreal 5 Trailer zeigt hier aber ganz klar Dinge, von denen Unity aktuell nur träumen kann. (An der Stelle nehm ich mir die Zeit um nochmal den Trailer zu gucken ;) )


    9. VR und AR

    Hier bietet Unity einiges mehr an Unterstützung. Das könnte aber auch daran liegen, dass es einfacher ist externe Bibliotheken in Unity einzubinden als in Unreal.


    10. Mobile

    Bin ich nicht so richtig drin, aber soweit ich weiss hat auch hier Unity die Nase noch etwas vorne.


    11. Film, Architektur etc

    Wird von Unity nicht mal Unterstützt.


    12. Einstieg

    Kommt auf den Standpunkt an. Als Programmiere hatte ich bei Unreal einen deutlich schwereren Einstieg als in Unity. Kann aber sehr gut sein, dass den Art Bereichen das genau anders rum geht. :)


    Fazit:

    Für jede Aufgabe das richtige Tool. Trotzdem habe ich bei kommt mir Unity mehr wie ein Bastelhaufen als eine Engine vor. Das ist aber eher eine persönliche Präferenz.


    Was den "Unity-Schrott" hier im Forum betrifft. Warum sollte es ein Problem sein, wenn jemand nachfragt: "Hey ich möchte X erreichen, in Unity hab ich das so und so umgesetzt. Wie kriege ich das in Unreal hin?"? Sogar die offizielle Unreal Dokumentation bietet hierfür ein Tutorial um den Einstieg zu erleichtern.


    Gruss Veelos

  • Was den "Unity-Schrott" hier im Forum betrifft. Warum sollte es ein Problem sein, wenn jemand nachfragt: "Hey ich möchte X erreichen, in Unity hab ich das so und so umgesetzt. Wie kriege ich das in Unreal hin?"? Sogar die offizielle Unreal Dokumentation bietet hierfür ein Tutorial um den Einstieg zu erleichtern.

    Echt? Also dieses Tutorial muss mir bisher entgangen sein. Es könnte mir wirklich helfen mich besser in die Unreal Engen einzuarbeiten. Ich werde mich da gleich mal auf die Suche machen. Habe im Studium mehr mit Unity gearbeitet, da ich den Einstieg einfacher finde.


    Für mich als Umsteiger fühlt sich das Arbeiten in der Unreal Engen bisher auch einfach runder an. Also absoluter Anfänger kann ich hier aber noch keine große vergleiche ziehen. Bisher scheint es mir aber sehr aufwendig zu sein, wen man mit C++ seine GameLogig entwickeln möchte. Na ja mal sehen wie ich das ganze finde, sobald ich richtig in der Unreal Engen angekommen bin.

    - Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom; sobald man aufhört, treibt man zurück

    - Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

    - Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

    - Habe immer mehr Träume, als die Realität zerstören kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Diskussion vom Ursprungs Thread isoliert.


    Meine Meinung dazu: Da wir hier ein Unreal Forum sind, ist es doch ein wenig kontraproduktiv über eine andere Software zu bashen wenn kaum Leute der Gegenseite da sind ?


    Unreal sowie Unity sind Software Lösungen die je nach Bedarf für die eine oder für die andere Zielgruppe passen. Meiner Meinung nach ist es subjektiv welche Software nun die bessere ist. Da könnte man genau so gut in einem Linux Forum darüber diskutieren ob Windows besser ist als Linux.


    Es fängt an bei der Benutzerfreundlichkeit und endet bei den Kosten, wenn man die volle Funktionalität nutzen will.

    Mit der Meinung steh ich nicht allein da, aber was solls ^^

    Bei den Kosten ist doch Unity deutlich günstiger. Die Basis Version von Unity ist genau wie Unreal Kostenlos. Ab einem Umsatz von 100000$ musst du die Kostenplichtige Lizenz verwenden, die kostet dann einmalig 1500$ oder 75$ im Monat.


    Unreal kann bis zu einem Umsatz von 1000000$ Millionen kostenlos genutzt werden danach zahlst du 5% solange solange dein Umsatz über einer Million liegt was immerhin 50000$ auf einen Schlag sind. Für 50000 Euro kannst du ne ganze Menge Unity Lizenzen kaufen.

  • Meine Meinung dazu: Da wir hier ein Unreal Forum sind, ist es doch ein wenig kontraproduktiv über eine andere Software zu bashen wenn kaum Leute der Gegenseite da sind ?

    Warum denn? Klar wäre es besser, wenn die Gegenseite Ihre Argumente direkt mit uns Diskutieren könnte. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass das Thema auch bei den Unity Foren Diskutiert wird.


    Wenn ich mir jetzt ein Bild machen möchte, welche Engine ich für mich benutzen möchte, würde ich genau nach solchen Beiträgen in beiden Foren suchen und dann für mich abwägen.


    Bashen ist vielleicht etwas fies gesagt aber ich glaube ich war bei meinem Beitrag noch relativ fair ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir jetzt ein Bild machen möchte, welche Engine ich für mich benutzen möchte, würde ich genau nach solchen Beiträgen in beiden Foren suchen und dann für mich abwägen.

    WIe gesagt das ist ja deine subjektive Einschätzung was auch völlig legitim sind. Ein Porsche ist auch nur besser als ein VW Käfer wenn man den Spritverbrauch, die Versicherung, die Kosten der Inspektionen und die Kosten der Reifen nicht berücksichtigt.


    Wie gesagt: Ich glaube die Diskussion ist ziemlich sinnlos weil die Bewertung welche Software die bessere ist im Auge des Betrachters liegt.


    Übrigens kenne ich den Admin vom Unity Forum persönlich und hab uns auch nie als Konkurrenten angesehen. Ich fände es jedenfalls schade wenn zwei Communitys gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.

    Daher bin ich ein Freund davon sich gegenseitig zu respektiven statt einen Krieg loszutreten.

  • Unreal kann bis zu einem Umsatz von 1000000$ Millionen kostenlos genutzt werden danach zahlst du 5% solange solange dein Umsatz über einer Million liegt was immerhin 50000$ auf einen Schlag sind. Für 50000 Euro kannst du ne ganze Menge Unity Lizenzen kaufen.

    Die 5 % werden ab 1 Mill$ Umsatz bezahlt. Daher bei einem Umsatz von 1,1 Mill$ verlanagt Epic 5000 $ (1,1 Mill - 1 Mill = 100k * 5% = 5k).