Ich bin BlueSwap | Teil 2

  • Hallo Leute,


    ich bin Furkan. Einige erinnern sich vielleicht an mich. Ich habe mich damals am 08. Juli 2015 hier vorgestellt.

    Es war eine sehr interessante Erfahrung damals. Ich war noch relativ jung und hatte sehr wenig Erfahrungen mit Programmieren und Modellierung.

    Ich wurde hier aber sehr nett aufgenommen und habe mich schnell wohl gefühlt in dieser Community. Alle waren immer sehr hilfbereit und haben wichtiges konstruktives Feedback gegeben.


    Heute bin ich fertig mit der Schule und hatte auch glücklicherweise einen Informatik LK in der Schule. Da habe ich extrem viel gelernt!

    Das hat auch meine Programmiererfahrung auf ein neues Level gebracht.


    Zu der Zeit hatte ich mich aber deutlich weniger mit Spieleentwicklung beschäftigt.


    Jetzt wo ich neue Erfahrungen gesammelt und viel gelernt habe wollte ich mich wieder an die Spieleentwicklung setzen.

    Allerdings mit (bitte nicht böse sein :D ) Unity. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht mal ab und zu Unreal benutzen werde, weil Unreal halt auch einfach cool ist.

    Ich hoffe, dass man trotzdem allgemeine Fragen zum Coden in diesem Forum stellen darf. Mit Unity spezifischen Inhalten würde ich mich nämlich zurückhalten.

    Diese Community ist nämlich einfach cool! :D


    Mir geht es bei der Entscheidung dabei vor allem darum, komplexere Inhalte spielartig umzusetzen.

    Ein wirklich cooles Beispiel dafür ist Sebastian Lague. Einige kennen seinen Kanal bestimmt.

    Hier noch einige andere Beispiele, die ich sehr interessant finde:

    - Making an Imaginary Game

    - Making a 4D Game


    Auch ein wirklich sehr sehr sehr sehr großes Dankeschön an Sleepy!!!!! ^^:)


    Er hat mir damals wirklich so vieles zu Maya beigebracht und war immer für Fragen offen und hat nebenbei mal eben so auch jedem anderen in diesem Forum immer wieder geholfen. Du bist wirklich der Beste!! ^^

    Ich war wirklich happy, als ich gesehen habe, dass nach all den Jahren immernoch manche von damals aktiv dabei sind ^^


    Bleibt alle gesund!

  • Hat Dich denn ein bestimmtes Feature, das nur die Unity hat, dazu bewegt umzusteigen?


    Oder war es eher aus anderen Gründen, wie etwa wegen Leuten in Deinem Umfeld die sie verwenden oder halt die Tatsache, dass es mehr Tutorials und auch User gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein wirklich sehr sehr sehr sehr großes Dankeschön an Sleepy!!!!! ^^ :)


    Er hat mir damals wirklich so vieles zu Maya beigebracht und war immer für Fragen offen und hat nebenbei mal eben so auch jedem anderen in diesem Forum immer wieder geholfen. Du bist wirklich der Beste!! ^^

    Ich war wirklich happy, als ich gesehen habe, dass nach all den Jahren immernoch manche von damals aktiv dabei sind ^^

    Das ist ja schon eine Ewigkeit her hab ich aber gern gemacht. Wenn man anderen etwas erklärt fängt man erst selbst an zu verstehen.


    Vielleicht sieht und hört man ja wieder öffters etwas von dir.

  • Unity ist insofern cool wenn du C# über alles liebst und sowieso in Lichtgechwindigkeit tippst. Wenns aber ans debuggen geht und du 2 Monitore hast - dann wirst du in sehr komplexen Spielelogiken UE4 in Verbindung mit Blueprints noch lieben lernen. Es gibt nichts schöneres als beim Debuggen auf dem rechten Monitor den Flow durch die Blueprints zu verfolgen und bugs sehr schnell zu identifizieren. Ich glaube um UE4 zu lieben muß man sich auch ein wenig mit C++ auseinandersetzen und schon mal an einem einzigen bug Stunden gehockt haben, dann sind Blueprints auf einmal gar keine Zeitverschwendung mehr.

  • Hat Dich denn ein bestimmtes Feature, das nur die Unity hat, dazu bewegt umzusteigen?


    Oder war es eher aus anderen Gründen, wie etwa wegen Leuten in Deinem Umfeld die sie verwenden oder halt die Tatsache, dass es mehr Tutorials und auch User gibt?

    Mir ging es vor allem um den Text-Coding Aspekt. Damals als ich mit Unreal angefangen habe war schnell klar, dass ich gar nicht die grundlegenden Konzepte des Programmierens begriffen hatte. Das kam dann erst größtenteils durch die Schule und Videos, die eher das Programmierkonzept an sich erklärten statt den genauen Code. Komischerweise hatte ich bei den Blueprints mehr rumgeklickt als gekonnt zu Skripten in der Hoffnung, dass es so passt. Dokumentationen waren für mich damals sowieso ein No-go ^^ .

    Beim Text-Coding hatte ich mehr das Gefühl, dass ich auch erstmal nachdenken muss bevor ich was runterschreibe.


    Das ist ja schon eine Ewigkeit her hab ich aber gern gemacht. Wenn man anderen etwas erklärt fängt man erst selbst an zu verstehen.


    Vielleicht sieht und hört man ja wieder öffters etwas von dir.

    Das ist wohl war ^^ . Jap, auf jeden Fall!


    Ich glaube um UE4 zu lieben muß man sich auch ein wenig mit C++ auseinandersetzen und schon mal an einem einzigen bug Stunden gehockt haben, dann sind Blueprints auf einmal gar keine Zeitverschwendung mehr.

    Ich finde Blueprints auch einfach soooo ein mächtiges Tool. Egal wo man nach alternativen für Visual Scripting sucht, man findet einfach nichts so gutes wie die Blueprints. Maximal vielleicht Tools, die zusätzlich zum Text-Coden funktionieren, aber bei den Blueprints kann man ja auch einfach wirklich ein GANZES Game mit programmieren :D.



    Ich werde mir die Blueprints zu einem späteren Zeitpunkt definitiv genauer anschauen und auch mal versuchen alte Spielmechaniken wieder zu implementieren mit dem Unterschied, dass ich diesmal einen Plan haben werde. (hoffentlich ^^ )

  • Hast Du gerade ein eigenes Projekt oder beteiligst Du Dich an einem?

    Gerade bin ich dabei den Dijkstra Algorithmus zu visualisieren. Bis jetzt habe ich erstmal ein System, mit dem ich Knotenpunkte erstellen und miteinander verbinden kann. Es geht auch vor allem um die Theorie von Graphen (Traversierung, Datenstruktur...).

    Interessant daran finde ich, dass das jetzt erstmal sehr abstrakt und theoretisch klingt, aber in modernen Navis usw. auch eine Graphenstruktur benutzt wird oder beim Pathfinding in Games.


    Bin also momentan an meinem kleinen Hobbyprojekt dran.

  • Sleepy oder andere die das wissen:


    Ist es denn ok, wenn ich Fortschritte von mir in diesem Forum poste, die mit Unity gemacht wurden? Ist ja streng genommen ein Unreal Forum oder gibt es einen Allgemeinen Coden Thread oder so? Dann könnte ich da eher den Code beschreiben statt Unity spezielle Sachen